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Deutschlands führende Digitalisierungsprojekte: Jury nominiert 18 Finalisten des Digital Leader Award 2017

Insgesamt über 90 Bewerbungen / Ehrung in sechs
Kategorien / Jury vergibt zudem vier Sonderpreise / Preisverleihung
am 29. Juni in Berlin

München/Berlin, 31. Mai 2017 – Die Finalisten des Digital Leader
Awards 2017 stehen fest. 18 Projekte – drei für jede der sechs
Kategorien – wurden von einem Expertengremium aus Medien, Wirtschaft
und Wissenschaft aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Bereich der
digitalen Transformation für den Award von IDG Business Media und
Dimension Data Deutschland nominiert. Beeindruckt von der Vielzahl an
hervorragenden Bewerbungen, hat sich die Jury zudem entschieden, vier
herausragende Projekte mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.

„Die innovativsten aus mehr als 90 zukunftsweisenden Projekten
auszuwählen, war wirklich schwer“, sagt Anke Anderie, General Manager
Human Resources, Operations and Workplaces bei Dimension Data
Deutschland und Mitglied der Jury. „Die Bewerbungen hätten
unterschiedlicher kaum sein können: Vom Start-up bis zum global
agierenden Konzern, von der Industrie über den Dienstleistungssektor
bis hin zur öffentlichen Verwaltung hat uns die deutsche
Unternehmenslandschaft eindrucksvoll dargelegt, wie sie die digitale
Transformation meistert.“

Die Unternehmen präsentierten Innovationshubs, neuartige
Arbeitsplatzkonzepte oder komplett neue Geschäftsmodelle. „Wir waren
erstaunt, wie weit fortgeschritten die inhaltliche Ausgestaltung über
das gesamte Bewerberfeld hinweg war“, so Anderie. „Der Stellenwert
der Digitalisierung ist in den Unternehmen erkennbar stark
gestiegen.“

In der Kategorie „Create Impact“ werden ganzheitliche,
unternehmensweite Digitalisierungs-Strategien ausgezeichnet. Die
Nominierten sind (in alphabetischer Reihenfolge):

– HOYER GmbH mit der Entwicklung des intelligenten Tankcontainers
„Smart Tankcontainer“, der in automatisierter Form
Transportdaten der Logistikkette zuführt
– Lufthansa Innovation Hub (laut Bewerbungsboten) mit der offenen
Datenschnittstelle „Lufthansa Open API“ zur Erschließung neuer
Online-Marktplätze
– Robert Bosch GmbH mit dem Aufbau der Cloud-Infrastruktur „Bosch
IoT Cloud“

In der Kategorie „Invent Markets“ wählte die Jury
Digitalisierungsprojekte aus, durch die neue Märkte und Kundengruppen
erschlossen werden konnten. Die Nominierten sind:

– Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG mit dem Projekt
„Paketkastenanlage digital & sicher“ zur einfachen und
garantierten Zustellung von Paketsendungen
– tilbago AG mit der Online-Lösung „Rechtliches Inkasso:
Disruptive Innovation mit tilbago“ als Alternative zu
Inkassobüros
– VTG AG mit dem Projekt „make rail easy – VTG Connect“ zur
Vernetzung von Eisenbahnwaggons

In der Kategorie „Shape Experience“ stehen Projekte im
Mittelpunkt, mit denen Kundenerfahrungen durch digitale Produkte und
Dienstleistungen verbessert wurden. Die Nominierten sind:

– Miles & More GmbH mit der Smartphone-App „WorldShop Discover
App“, die neue Kundenerlebnisse ermöglicht
– Vorwerk International mit dem Internet-of-Things-Projekt „TMDE
(= Thermomix Digital Ecostem)“
– wdv-Gruppe mit „Das lebendige Reisemagazin“, der Erweiterung des
Printmagazins „abenteuer und reisen“ durch Augmented Reality

In der Kategorie „Spark Collaboration“ werden Projekte
ausgezeichnet, die mit digitalen Hilfsmitteln die Arbeitswelt
revolutioniert und eine digitale „Working Culture“ etabliert haben.
Die Nominierten sind:

– Eissmann Automotive Deutschland GmbH mit dem Fernwartungskonzept
„Eissmann Smart Maintenance“
– EOS Serviceline GmbH mit der Etablierung des neuen
Mitarbeiterbonussystems „WIN WIN“
– SAG Group GmbH mit dem Projekt „Field Service Management“ zur
Digitalisierung der Auftragsabwicklung

In der Kategorie „Empower People“ geht es um Projekte, die mit
Hilfe digitaler Technologien und Prozesse die Personalentwicklung
verbessert und die Felder Rekrutierung, Mitarbeiterbindung, internes
Wissensmanagement sowie die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter
transformiert haben. Die Nominierten sind:

– Continental AG mit dem Projekt „Big Data als Self Service
Analytics für Business User“ zur Schulung von Business-Anwendern
ohne Programmierkenntnisse
– Daimler AG mit dem „DigitalLife Campus“, einer globalen
Hackathon-Reihe
– Interface AG mit dem „IF-Lab“, welches die Digitalisierung im
Unternehmen als Mehr-Generationen-Projekt vorantreibt

In der Kategorie „Digitize Society“ werden
Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Raum, im gesellschaftlichen
Kontext sowie in Behörden und staatlichen Institutionen geehrt. Die
Nominierten sind:

– Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit dem
„Integrierten Identitätsmanagement“, einem zentralen
Verwaltungssystem zur Registrierung von Geflüchteten
– Molecular Health GmbH mit der Wissensdatenbank
„Entscheidungsunterstützungssystem in der Onkologie“
– Urban Software Institute GmbH mit „Urban Pulse“ einer Smart
Analytics Plattform für Kölner Bürger

„Einige Bewerbungen erfüllten aufgrund der Projektstruktur zwar
nicht alle Anforderungen einer Kategorie, konnten uns aber durch ihre
Qualität nachhaltig beeindrucken“, erklärte Anderie. „Deshalb werden
wir in diesem Jahr neben den Nominierungen in den regulären
Kategorien je einen Sonderpreis in den Bereichen ““Disruption““,
““Innovation““, ““First Mover““ und ““Customer Centred““ vergeben.“

Die Preisverleihung des Digital Leader Award 2017 wird auf einer
festlichen Gala am 29. Juni im Kongresszentrum AXICA am Brandenburger
Tor vor rund 250 Top-Entscheidern aus der deutschen Wirtschaft
stattfinden. Durch das Programm des Abends führt die Moderatorin Ilka
Groenewold.

Alle Details zum Award sind im Internet unter
https://www.digital-leader-award.de zu finden.

Über den Digital Leader Award

Mit dem Digital Leader Award wollen IDG Business Media und
Dimension Data Deutschland dem Thema Digital Leadership eine breitere
Plattform bieten. In sechs Kategorien werden Preise an Führungskräfte
verliehen, die die Digitale Transformation ihres Unternehmens
forcieren und so die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens auch im
künftigen, digitalen Zeitalter sicherstellen. Die Entscheidung trifft
eine unabhängige Jury aus renommierten Experten aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Medien. Schirmherrin des Digital Leader Award 2017
ist Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie.
Web: www.digital-leader-award.de/ Twitter:
https://twitter.com/digitleader

Pressekontakt:
Florian Kurzmaier,
Content- und Projektmanager Events IDG Business Media
Tel.: +49 (0) 89 – 36086-324
Mobil: +49 (0) 151 – 23419724
E-Mail: fkurzmaier@digital-leader-award.de

Original-Content von: IDG Business Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Mai 2017.

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Categories: Computer, Internet

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