Deutsche Wirtschaft steht auch 2026 vor Herausforderungen

Zwar dürfte die Wirtschaftsleistung nach Einschätzung der Konjunkturexperten im neuen Jahr leicht zulegen, insgesamt steckt Deutschland jedoch weiterhin in einer langanhaltenden Schwächephase. Diese wird vor allem auf strukturelle Probleme wie hohe Energiepreise, steigende Sozialabgaben und umfangreiche Bürokratie zurückgeführt. Die Fachleute empfehlen deshalb unter anderem eine Reform der Erbschaft- und Schenkungssteuer, um Vermögen gleichmäßiger zu besteuern. Sie kritisieren zudem die bisherige Verwendung des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität: Anstatt vor allem bestehende Haushaltsausgaben umzuschichten, sollten die Mittel ihrer Meinung nach konsequent für zusätzliche Investitionen eingesetzt werden, damit das Milliardenpaket nicht weitgehend wirkungslos verpufft. Die Physikerin und Zukunftsmanagerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappebefasst sich mit den ThemenZukunftund Veränderung. Zwar sieht auch sie die Herausforderungen, doch ist sie sich sicher, dass wie so oft in der Geschichte die besten Lösungen mit Zuversicht gefunden werden.
Unsere Welt steckt mitten in einem tiefgreifenden Change. Globale Krisen und wachsende Ungewissheit erschweren den Blick nach vorn und eine sichere wirtschaftliche Planung. Genau hier setzt der Vortrag\“Zukunft braucht Zuversicht\“der Keynote-Speakerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe an. Sie zeigt, wie Menschen und Organisationen Veränderung nicht nur aushalten, sondern aktiv gestalten können, indem sie den Mut entwickeln, Chancen zu erkennen und zu nutzen.\“Zukunft heißt, im Heute zu handeln!\“lautet eine ihrer zentralen Botschaften. Die Neurowissenschaftlerin und Physikerin verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Impulsen. Damit ermutigt sie ihr Publikum, Verantwortung zuübernehmen, statt sich von den Schwierigkeiten entmutigen zu lassen. Sie macht in ihrer Keynote deutlich, dass Humor und Motivation die Grundlage für widerstandsfähige Teams und eine zuversichtliche Haltung gegenüber der Zukunft bilden. Die auch als die\“Möglichmacherin\“bekannte Rednerin lädt dazu ein, mit Klarheit, Zuversicht und innerer Stärke durch Zeiten der Veränderung zu navigieren – trotz der überall lauernden Unsicherheit.
In ihren Ausführungen zu Sinn und Zielsetzung in schwierigen Zeiten betont die Rednerin, dass sich viele Menschen die wirklich wichtigen Fragen erst in eben solchen Krisenzeiten stellen. Dabei ist es weitaus wirkungsvoller, in stabilen Phasen attraktive Ziele zu entwickeln. Solche Ziele geben uns in Periodengroßer Veränderungen Motivation und Orientierung. Als Keynote-Speakerin, der Humor und Lebensfreudewichtig sind, verweist sie gerne auf Mark Twain:\“Die zwei wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.\“Genau darin sieht sie die Grundlage für einen zuversichtlichen Blick auf die Zukunft: Wer seinen persönlichen\“Warum-Moment\“kennt, kann Herausforderungen mit mehr Gelassenheit und Tatkraft begegnen.\“Zukunft braucht Zuversicht – und die wächst, wenn wir unsere Ziele mit einem Augenzwinkern statt mit verkrampftem Ernst verfolgen\“, da ist die Zukunftsmanagerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappeüberzeugt.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.