IINews



« | »

DESTIA beteiligt sich mehrheitlich am ambulanten Pflegedienst HeRo-medicare

IMAP hat die Gesellschafter der in Mühlhausen/Thüringen ansässigen HeRo-medicare GmbH, einem Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen, beim Verkauf von 70% der Gesellschaftsanteile an die französische Pflegegruppe Destia SAS mit Sitz in Olivet bei Orleans beraten. Der Gründer, Heinz-Jürgen Keil, und alle Mitgesellschafter bleiben weiterhin mit 30% beteiligt, darunter auch die Geschäftsführer, und sichern damit die Unabhängigkeit und Kontinuität in der Unternehmensführung. Mit dem Einstieg bei HeRo-medicare vollzieht Destia den Eintritt in den deutschen Markt für ambulante Pflege und plantdie weitere Expansion im deutschsprachigen Raum – organisch und durch Akquisitionen in der ambulanten Pflege. Das Unternehmen verfolgt seit 2022 eine Internationalisierungsstrategie und hat bereits Pflegedienste in Spanien (2022) und Irland (2024) erworben. In den letzten 10 Jahren hat Destiaüber 60 Akquisitionen getätigt.

HeRo-medicare ist ein 2015 gegründeter Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen in Thüringen mit Schwerpunkten in der außerklinischen Intensivpflege und der ambulant psychiatrischen Pflege. Daneben werden die klassische Tourenpflege und hauswirtschaftliche Dienstleistungen angeboten. Zudem betreibt das Unternehmen zweiMutter-Vater-Kind-Einrichtungen. Das Leistungsspektrum wird durch die mobilen Therapiepraxen abgerundet. Das stark wachsende Unternehmen erwartet für 2025 einen Umsatz von über 14 Millionen EUR und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter, darunter sehr viele examinierte Pflegefachkräfte und fast ausschließlich in Festanstellung.

Destia SAS ist ein marktführender Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen in Frankreich und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter, die im Heimatmarkt Frankreich von 160 lokalen Büros (Agences) in 60 Departments organisiert werden. Das 2006 in Mulhouse/Elsass aufgebaute Unternehmen wird noch heute vom charismatischen Gründer-CEO Xavier Mura geführt, der von verschiedenen französischen Finanzinvestoren und Family Offices bei seiner Expansionsstrategie begleitet wird.

Das IMAP-Team um Burkhard Weber, Levy Schattmann und Dominik Detels hat die Gesellschafter der HeRo-medicare im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses, bei dem sich Destia gegen eine Reihe strategischer Interessenten und Finanzinvestoren durchgesetzt hat,über alle Phasen hinweg beraten.

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers&Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweitbegleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Posted by on 19. Januar 2026.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten