IINews



« | »

Design-Illusion: Schöne Webseiten ohne Erfolg

 

Die cloudWEB GmbH warnt: Viel Geld in eine ansprechende Webseite zu investieren, reicht nicht aus, um erfolgreich Leads zu generieren. Viele KMUs verfallen der Illusion, dass ein schönes Design automatisch zu mehr Anfragen führt. Doch die Realität zeigt: Optik ist nicht alles. WiecloudWEBregelmässig beobachtet, bleibt der geschäftliche Erfolg oft aus, weil Design allein keine Verkäufe generiert. Vielmehr muss eine Webseite konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sein, psychologische Faktoren berücksichtigen und durch effektives Marketing unterstützt werden.

Die Hauptfehler vieler Webseiten liegen darin, dass sie primär dem Geschmack des Inhabers oder Geschäftsführers entsprechen und nicht den Besuchern. Der sogenannte\“Chef-Effekt\“führt dazu, dass Webseiten ästhetisch ansprechend wirken, jedoch wichtige Informationen versteckt sind, was potenzielle Kunden abschreckt. cloudWEB betont: Eine erfolgreiche Webseite muss sich an den Besucher:innen orientieren – nicht am eigenen Geschmack. Regelmassige Nutzer hingegen sehen dieWebsite zum ersten Mal und entscheiden in wenigen Sekunden, ob sie bleibt oder abspringt.

Der Erfolg einer Webseite sollte nicht an oberflächlichen\“Gefällt mir\“-Momenten gemessen werden, sondern an harten Fakten wie der Anzahl derAnfragen, generierten Leadsund getätigten Käufen. Ein klares Beispiel ist der oft eingesetzte Bild-Slider auf Startseiten – modern, aber wenig effektiv in der Verkaufssteigerung. Stattdessen sollten klare Sätze mit einer Value Proposition und einem Call-to-Action präsent sein.

Gutes Webdesign basiert auf Psychologie und User Experience (UX). Es geht nicht nur um Farben und Schriften, sondern darum, ob Besucher sofort verstehen, was sie auf der Seite tun sollen und ob sie sich sicher fühlen. Die Prinzipien von Klarheit, Orientierung und Vertrauen stehen hier im Fokus, dennWebseitensollten selbsterklärend sein und ein intuitives Handeln ermöglichen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Amazon und Booking.com sind keine Design-Wunder, aber extrem erfolgreich dank ihrer einfachen Nutzerführung und klaren Struktur. Studien belegen sogar, dass schon minimale Verzögerungen in der Ladezeit die Conversion-Rate dramatisch beeinflussen können – ein schnelles und nutzerfreundliches Design schlägt daher ein ansprechendes Layout.

Design allein reicht nicht aus. Eine Webseite sollte durch Marketingmassnahmen wiebezahlte Werbung, SEO, Social Media oder Content Marketing unterstützt werden. Nur durch das Zusammenspiel von Design und Traffic wird eine Webseite erfolgreich – hier liegt der Fokus von cloudWEB.

Posted by on 6. Oktober 2025.

Tags: , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten