IINews



« | »

Der zweite Nachhaltigkeitsbericht der Gesellschaft Lignano Pineta

 

Das Nachhaltigkeitsbericht der Società Lignano Pineta zeugt vom Willen des Unternehmens, ein transparentes Managementmodell zu konsolidieren, das in der Lage ist, die ESG-Prinzipien in die Unternehmensführung und in strategische, wirtschaftliche und organisatorische Entscheidungen zu integrieren. 100 % zertifizierte erneuerbare Energie, neue Photovoltaikanlagen, verbesserte betriebliche Sozialleistungen und Projekte zur Aufwertung des Territoriums bestätigen das Engagement des Unternehmens für ein nachhaltiges und gemeinsames Wachstum im Zeichen der Umweltverantwortung.

Bei der Präsentation im Hotel President Lignano in Anwesenheit von Betreibern, Mitarbeitern und Stakeholdern stellten der Präsident Giorgio Ardito, die Vizepräsidentin Vera Ardito und die zuständige Ratsmitglied Lucia Ardito zusammen mit dem ESG-Berater Alessandro Braida und der Mitarbeiterin Elisa Mason die wichtigsten Ergebnisse und die für die nächsten Jahre festgelegten Ziele vor. Ein Weg, der im Einklang mit der Vision eines Unternehmens steht, das seit über siebzig Jahren zur touristischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Lignano und der Region beiträgt.

„Wir sind stolz darauf, uns zur Vorstellung des zweiten Nachhaltigkeitsberichts zu versammeln, einem konkreten Instrument, mit dem wir Jahr für Jahr die Fortschritte und Ergebnisse im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich messen können“, kommentierte Präsident Giorgio Ardito. Ein Dokument, das die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen und den Willen zur Konsolidierung eines zunehmend nachhaltigen, transparenten und wertschöpfenden Managementmodells für das Gebiet und die Gemeinschaft belegt.»

Die Ergebnisse 2024
Im Laufe des Jahres 2024 setzte das Unternehmen sein Engagement für die Energiewende und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen fort. Der Ausbau der Comunità Energetica Rinnovabile di Lignano (CER) wurde fortgesetzt und die Dachhaut der firmeneigenen Halle in der Via degli Artigiani für die Installation von zwei großen Photovoltaikanlagen miteiner Gesamtleistung von 165 kW erneuert, die 2025 fertiggestellt wurden.

Der Beitritt zur CER wurde für Eigentümer von Zweitwohnungen, Mieter von Liegeplätzen in Marina Uno und Saisongäste am Strand erleichtert, was eine erweiterte Vision von Nachhaltigkeit und gemeinsamen Werten sowie ein besseres Funktionieren der CER selbst widerspiegelt.

Alle Aktivitäten des Unternehmens werden mit zu 100 % aus erneuerbaren Quellen stammender zertifizierter Energie betrieben und können auf zwei aktive Photovoltaikanlagen in der Viale a Mare in Lignano Pineta und in der Viale della Pittura in Lignano Riviera zählen, die zu einer Verbesserung der Effizienz in Bezug auf die Reduzierung der CO?-Emissionen beitragen.
Auch die Pflege und der Schutz der Küste werden fortgesetzt, und zwar durch Pläne zur Aufschüttung des Strandes von Pineta in Zusammenarbeit mit der Umweltdirektion der Region, die Pflege und Anpflanzung neuer einheimischer Pflanzen in den staatlichen Grünanlagen sowie die Einführung von wassersparenden Bewässerungssystemen und sparsamen Duschen an den sieben Strandabschnitten.

„Wir wollten dieses Dokument veröffentlichen, weil es das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit und ein konkreter Beweis für den eingeschlagenen Weg ist“, erklärte die Vizepräsidentin Vera Ardito. Ein Unternehmen wie das unsere, das in den Bereichen Tourismus, Schifffahrt und Beherbergung tätig ist, hat die Verantwortung, nicht nur seine eigene Realität zu verbessern, sondern auch das Umfeld, in dem es tätig ist, und so zum nachhaltigen Wachstum des Reiseziels und der Gemeinschaft, die es beherbergt, beizutragen.“

Posted by on 24. Oktober 2025.

Tags: , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten