Der ultimative Guide zum perfekten Change-Management-Guru

1. Der LinkedIn-Check
– Mindestens 27 Buzzwords in der Profilbeschreibung
-\“Thought Leader\“,\“Visionär\“und\“Querdenker\“gleichzeitig im Titel
– Profilbild wahlweise mit verschränkten Armen oder nachdenklich ans Kinn fassend
– Bonus: Ein TED-Talküber\“Die Revolution der revolutionären Revolutionen\“
2. Die notwendigen Qualifikationen
– Mindestens drei Zertifikate von Online-Universitäten, die niemand kennt
– Ein selbstpubliziertes Buch mit Titel wie\“Change oder stirb\“oder\“Disruption ist mein zweiter Vorname\“
– Eine schwammige Erfolgsgeschichteüber die Transformation eines nicht näher benannten\“Global Players\“
– Extra-Punkte für mindestens einen gescheitertenStart-up-Versuch (zeigt Resilienz!)
3. Die Präsentations-Essentials
– Eine PowerPoint-Präsentation von 2012, die er seit Jahren unverändert nutzt
– Mindestens ein Steve Jobs Zitat pro Folie
– Eine komplizierte Matrix, die niemand versteht, aber alle beeindruckend finden
– Ein Verweis auf\“agile Mindsets\“alle 2,5 Minuten
4. Das rhetorische Arsenal
-\“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit\“
-\“Der Wandel ist die einzige Konstante\“
-\“Comfort Zone ist sowas von 2019\“
– Bonus: Mindestens drei Anekdotenüber seinen Sabbatical in einem buddhistischen Kloster
5. Der Style-Guide
– Sneakers zum Anzug (zeigt Disruption!)
– Apple Watch (muss nicht funktionieren, Hauptsache sichtbar)
– Alternativ: Kapuzenpulli zum Sakko (für den Steve-Jobs-Gedächtniseffekt)
6. Die Preisgestaltung
– Je unverständlicher das Honorar-Modell, desto besser
– Mindestens ein\“exklusives\“Coaching-Paket für schlappe 25.000€
-\“Transformative Journey\“-Workshops nur im 5er-Pack erhältlich
– Early-Bird-Rabatt, der mysteröserweise nie abläuft
Red Flags – Finger weg, wenn der Kandidat:
– Verständliche Sprache benutzt
– Schon Keynotes bei namhaften Unternehmen gehalten hat
– Erfahrung als CEO, Director oder zumindest Führungskraft hat
– Zugibt, dass Change auch mal schief gehen kann
Bonus-Tipp: Je mehr Instagram-Posts mit Motivationssprüchen vor Sonnenuntergängen, desto qualifizierter der/die/das Expert:in!
Fazit:
Der perfekte Change-Management-Speaker sollte so disruptiv sein wie ein Software-Update und so transformativ wie ein Schmetterling auf Speed. Wenn Sie nach dem Vortrag völlig verwirrt, aber irgendwie inspiriert sind, haben Sie alles richtig gemacht!
Disclaimer:
Dieser Artikel wurde von einem salzigenChange-Management-Berater verfasst, der sich weigert,\“Transform or Die\“auf seine Visitenkarte zu drucken.
P.S.: Sollten Sie einen Speaker finden, der tatsächlich von nachhaltiger Veränderung spricht und konkrete Handlungsempfehlungen gibt – lassen Sie die Finger davon. Offensichtlich ein Amateur.
Categories: Allgemein
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