iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Der neue Ford Edge: Sportliches Design, kraftvoller Biturbomotor und hochmoderne Assistenzsysteme (FOTO)

– Vier Ausstattungsversionen – darunter der sportliche ST-Line mit
20-Zoll-Leichtmetallrädern, sportlichem Fahrwerk und farblich
angepassten Karosserie-Elementen

– 175 kW (238 PS) starker Ford EcoBlue-Diesel mit
Biturbo-Aufladung

– Modernes Achtgang-Automatikgetriebe

– Erstmals Fahrer-Assistenzsysteme wie Post-Collision-Assist,
Ausweich-Assistent und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit
Stop und Go und Spurmitte-Assistent

– Sprachsteuerbares Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC 3 mit acht Zoll großem Touchscreen

– B&O Play Premium-Soundanlage und kabellose Ladetechnologie für
geeignete Smartphones auf Wunsch erhältlich

Der tiefgreifend überarbeitete Ford Edge feiert auf dem Genfer
Automobilsalon seine Europa-Premiere. Die Top-Baureihe der
europäischen Sport Utility Vehicle-Familie von Ford tritt mit neu
gestaltetem Front- und Heckdesign, einem fortschrittlichen Angebot an
Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen sowie einer neuen
Biturbo-Variante des Ford EcoBlue-Dieselmotors in die Öffentlichkeit.
Mit 175 kW (238 PS)* vereint der 2,0 Liter große Vierzylinder, der
serienmäßig mit ein modernes Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt
ist, ein souveränes Leistungsangebot mit ausgezeichneter
Kraftstoffeffizienz. Die Markteinführung des neuen Ford Edge in
Deutschland ist für das vierte Quartal geplant. Die Verkaufspreise
werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Vier Ausstattungsversionen

In Europa ist der neue Ford Edge in vier attraktiven
Ausstattungs-Versionen lieferbar. Neben dem sportlichen ST-Line
können die Kunden das Fahrzeug als großzügig ausgestatteten Edge
Trend, als technikorientierten Edge Titanium sowie in der besonders
exklusiven Vignale-Version ordern.

Zu den auffälligsten Merkmalen des neuen Ford Edge gehören der
breitere Kühlergrill, der für jede der vier Ausstattungslinien
speziell gestaltet wurde, und das weiterentwickelte Cockpit.
Scheinwerfer und Heckleuchten verwenden LED-Technik. Die neu geformte
Motorhaube vermittelt den Eindruck von Kraft und Stärke und lässt den
neuen Ford Edge noch markanter erscheinen.

Der ST-Line: dynamisches Image mit charakteristischen
Design-Elementen Der Ford Edge ST-Line vereint ein dynamisches Image
mit charakteristischen Design-Elementen für die Karosserie und das
Interieur. Einige Highlights:

– Die Schutzleisten für Türen und Karosserie sowie der
Dachkantenspoiler sind in Wagenfarbe lackiert, während der obere
Kühlergrill inklusive Querstreben und Rahmen ein besonderes
Finish in Schwarz erhalten

– Sportliche 20-Zoll-Aluräder (optional 21-Zoll)

– Doppelauspuffanlage mit Chrom-Blenden im hinteren Stoßfänger

– Zehnfach elektrisch verstellbare Teilledersitze mit fein
perforierten Bezügen aus Miko®-Dinamica und roten Ziernähten

– Perforierte Bezüge und rote Nähte für das Lederlenkrad und den
Schaltknauf (für die Versionen mit manuellem Getriebe)

– Sportpedalerie aus Aluminium, Dachhimmel und
Premium-Veloursteppich in Schwarz

Auch das Fahrwerk unterstreicht den dynamischen Anspruch des Edge
ST-Line. Das gilt für die auf sportliche Gangart abgestimmte
Radaufhängung ebenso wie für die optionale Adaptiv-Lenkung – sie
passt die Lenkübersetzung kontinuierlich der aktuellen
Geschwindigkeit an und erleichtert so das Manövrieren.

Innovative Fahrer-Assistenzfunktionen Das neue europäische
SUV-Flaggschiff von Ford zeichnet sich insbesondere durch entspannten
und sicheren Reisekomfort aus. Dieser resultiert auch aus den
innovativen Fahrer-Assistenzfunktionen des Fahrzeugs. Für den neuen
Edge sind, erstmals für eine Ford-Baureihe in Europa, die folgenden
drei neuen Fahrer-Assistenztechnologien auf Wunsch verfügbar:

– Post-Collision-Assist – Bei einer schweren Kollision, die zum
Beispiel auch den Airbag auslösen würde und bei der der Fahrer
handlungsunfähig sein könnte, löst dieses System den
Bremsvorgang aus. Dadurch wird das Risiko vermindert, nach der
Kollision noch mit weiteren Hindernissen und Straßenteilnehmern
zusammenzustoßen. Während des gesamten Vorgangs kann der Fahrer
eingreifen und selbst wieder das Gaspedal oder die Bremse
betätigen.

– Ausweich-Assistent (ESA – Evasive Steer Assistance) – In
gewissen Verkehrssituationen und je nach Geschwindigkeit des
Fahrzeugs kann nur noch ein Ausweichmanöver einen eventuell
schweren Unfall verhindern. Der Ausweich-Assistent im neuen Ford
Edge dient dabei als aktive Lenkunterstützung, um in einer
solchen Stress-Situation den Ausweichvorgang optimal zu beenden.
Der Fahrer gibt den Impuls für das Ausweichen nach links oder
rechts. Das System erkennt diesen Impuls und berechnet in
Sekundenbruchteilen den Weg für das Ausweichmanöver.

– Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, in Kombination mit dem
Achtgang-Automatikgetriebe zusätzlich mit Stop und Go und
Spurmitte-Assistent (Adaptive Cruise Control with Stop-and-Go
and Lane Centring Assist) – dieser hochmoderne Tempomat hält im
fließenden Verkehr automatisch einen sicheren Abstand zum
Vordermann ein. In Kombination mit dem
Achtgang-Automatikgetriebe kontrolliert das System im Stau
darüberhinaus auch das Anhalten sowie das Wiederanfahren und
richtet das Fahrzeug mittig auf der eigenen Spur aus.

Hinzu kommen weitere Assistenzsysteme, die über Kamera-, Radar-
und Ultraschall-Sensoren für entspannten Fahrgenuss sorgen. Hierzu
zählen: adaptive Scheinwerfer, Toter-Winkel-Assistent, blendfreies
Fernlicht, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer,
Fahrspur-Assistent, Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung und
Verkehrsschild-Erkennungssystem. Den Stress im Stadtverkehr mindern
Systeme wie Cross Traffic Alert und die adaptive Lenkung. Der
Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion greift unterstützend ein
und lenkt das Fahrzeug in Parklücken hinein oder heraus, die längs
oder quer zur Fahrtrichtung liegen.

Ein Diesel, zwei Leistungsstufen für kraftvolle Performance Der
neue Ford Edge überzeugt mit fortschrittlicher Antriebs-Technologie.
Dank reibungsoptimierter Komponenten und einer nochmals verbesserten
Hochdruck-Direkteinspritzung vereint sie ein leichtfüßiges
Temperament mit optimierter Kraftstoffeffizienz und weiter
reduzierten CO2-Emissionen.

Basis ist der hochmoderne Ford EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotor,
der für den neuen Ford Edge in zwei Leistungsstufen zur Verfügung
steht, und über einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung verfügt.

– Der Biturbo-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum entwickelt nun eine
Leistung von 175 kW (238 PS) – bislang waren es 154 kW (210 PS).
Dieser Vierzylinder tritt erstmals mit zwei verschieden großen
Ladern an. Während der kleinere Turbolader bereits bei geringen
Drehzahlen anspricht und im Tourenkeller für Schub sorgt, setzt
der größere etwas später ein und wird bei höheren Drehzahlen mit
vollem Ladedruck zum Solisten. Um den dabei auftretenden
Temperaturspitzen von bis zu 860 Grad Celsius sicher
standzuhalten, bestehen die Gehäuse der wassergekühlten Turbos
und des Auspuffkrümmers aus einer 30-prozentigen
Nickel-Legierung. Das Ergebnis ist ein kraftvoll anpackender,
besonders laufruhiger und geschmeidiger Euro-6-Motor mit
annähernd linearer Leistungsentfaltung, der subjektiv an mehr
Hubraum erinnert, sich aber alle Verbrauchs- und
Emissionsvorteile bewahrt.

Der neue EcoBlue-Biturbo-Motor wird ausschließlich und exklusiv
mit der neuen Achtgang-Automatik (Wandler) und intelligentem
Allradantrieb ausgeliefert.

– Neben diesem Biturbo-Aggregat bietet Ford den 2,0 Liter großen
EcoBlue-Diesel auch in einer 139 kW (190 PS)* starken Variante
an – bislang: 132 kW (180 PS). Sie verbindet den intelligenten
Allradantrieb mit einem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Die Achtgang-Automatik

Die neue Achtgang-Automatik – sie steht exklusiv für den
Biturbo-Diesel zur Verfügung – wurde speziell im Hinblick auf die
hohen europäischen Anforderungen nochmals im Detail überarbeitet und
zeichnet sich durch ebenso reaktionsschnelle wie sanfte Gangwechsel
bei hoher Verbrauchseffizienz aus. Weitere Merkmale:

– Die adaptive Schaltstrategie passt den Gangwechsel-Zeitpunkt dem
jeweiligen Fahrstil und der Straßensituation individuell an –
ganz gleich, ob es sich um Bergauf- oder Bergab-Passagen oder um
eine sportlichere Fahrweise handelt.

– Zugleich wacht das System auch über den sanften Schaltkomfort
und regelt den Kupplungsdruck entsprechend.

– Bei den Edge-Versionen mit der Achtgang-Automatik verfügt das
Lenkrad über Schaltwippen.

\“Mit dem neuen Ford Edge stellen wir der weiter wachsenden
SUV-Klientel in Europa unser bis dato überzeugendstes Angebot vor\“,
betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa
verantwortlich für Marketing, Sales und Service. \“Dank hochmoderner
Assistenzsysteme nimmt er den Fahrern einerseits die Mühen des
Stop-and-Go-Verkehrs ab. Andererseits bietet der neue, nochmals
verfeinerte und sparsamere Ford EcoBlue-Turbodiesel mit zwei Litern
Hubraum und Achtgang-Automatikgetriebe einen ausgezeichneten
Reisekomfort.\“

Konnektivität und Komfort kennzeichnen den Innenraum Mit dem
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 – das ohne
Mehrkosten die Schnittstellen Apple CarPlay und Android Auto[TM]
anspricht – lassen sich eingebundene Smartphones sowie
Audiofunktionen, Navigation und Klimatisierung des Fahrzeugs
wahlweise per Sprachbefehl oder über den farbigen 8-Zoll-Touchscreen
bedienen. Praktische Komfort-Funktion für Smartphone-Nutzer: Sie
können ihre Mobilgeräte, sofern diese technisch dafür vorbereitet
sind, in der vorderen Medienablage kabellos aufladen.

Für noch größeren Audiogenuss bietet Ford das neue
Premium-Soundsystem B&O PLAY an, das speziell auf den Innenraum des
Edge maßgeschneidert wurde. Über einen Soundprozessor mit zehn
Kanälen steuert es jeden der insgesamt zwölf Lautsprecher individuell
an und verteilt die Audiosignale damit sehr gleichmäßig im
Fahrgastraum. Wer noch tiefer in seine Klangwelten eintauchen möchte,
aktiviert die Surround-Sound-Option.

Die Anzeigen für die Geschwindigkeit, die Drehzahl und weitere
Fahrzeuginformationen können nach persönlichen Vorlieben angeordnet
werden, zugleich stehen für das Display sieben Grundfarben zur Wahl..

Harmonisch komponierte Materialien von hoher Qualität verleihen
dem geräumigen Innenraum des neuen Edge eine Premium-Anmutung. Der
Drehwahlschalter für die Achtgang-Automatik bildet das Zentrum der
neu gestalteten Mittelkonsole.

Eine elektronische Feststellbremse ersetzt den konventionellen
Handbremshebel und schafft wertvollen Raum für einstellbare Cupholder
und eine tiefe Ablagebox, die genügend Platz bietet für Bücher,
Spielzeuge und Tablet-PC. Hinzu kommen ein großzügig dimensioniertes
Handschuhfach und weitere praktische Ablagen auf dem Armaturenträger.

Als weitere Komfort-Merkmale sind auf Wunsch ein großflächiges
Panorama-Glasdach, heiz- und kühlbare Vordersitze, beheizbare Vorder-
und Rücksitze sowie ein beheizbares Lenkrad lieferbar.

SUV-Modellpalette von Ford liegt auf Rekordkurs 2017 hat Ford in
Europa bei seinen Sport Utility Vehicles ein Absatzplus von 24
Prozent gegenüber 2016 erzielt. Die drei SUV-Baureihen EcoSport, Kuga
und Edge verzeichneten jeweils das erfolgreichste Jahr ihrer
Modellgeschichte. Insgesamt setzte Ford in Europa rund 230.600
Fahrzeuge dieser Gattung ab – damit ist aktuell jeder fünfte Neuwagen
der Marke ein SUV. Der Ford Edge fand seit seinem europäischen
Marktstart 2016 mehr als 26.000 Abnehmer, allein 2017 entschieden
sich 16.000 Kunden in Europa für das große SUV.

Link auf Edge-Material

Über den nachfolgenden Link ist weiterführendes Material
(einschließlich Bilder) zum neuen Ford Edge abrufbar:
http://newedge.fordpresskits.com

Android und Android Auto sind eingetragene Markenzeichen von
Google Inc.

* Die Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden rechtzeitig vor
Markteinführung bekanntgegeben

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem \’\’\’\’Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen\’\’\’\‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem
World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU)
2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP
handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung
des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September
2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer
Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das
NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung
der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine
gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe
Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen aufweisen.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 21. Februar 2018.

Tags: , , ,

Categories: Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten