Datadobi stärkt seine globale Partnerstrategie
LÖWEN, Belgien, 14. Januar 2026 – Datadobi, führender Anbieter von Lösungen für das Management unstrukturierter Daten, hat die Ernennung von Daniel Esposito zum Vice President of Global Alliances bekannt gegeben. Im Einklang mit der Mission von Datadobi, Unternehmen Klarheit und Kontrolle über ihre Daten zu verschaffen, ist Esposito in der neu geschaffenen Position für den Aufbau eines globalen Netzwerks von Servicepartnern verantwortlich, die umfassende Datenmanagement-Lösungen für unstrukturierte Daten bereitstellen können. Damit geht Datadobi auf die Anforderungen einer sich schnell entwickelnden Datenlandschaft ein, in der es gilt, die Lücke zwischen traditionellen Speicheranbietern und Cloud-Anbietern zu schließen.
Angesichts des explosionsartigen Datenwachstums, der Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) sowie Compliance-Auflagen brauchen Unternehmen Partner, die Lösungen für Datenmobilität und Data Governance entwickeln, bereitstellen und verwalten können. Ziel von Datadobi ist es, Servicepartner zu finden und zu fördern, die Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen können – mithilfe von StorageMAP, der Datenmanagement-Plattform von Datadobi für unstrukturierte Daten.
„Hier eröffnet sich eine deutliche Chance: Unternehmen benötigen Datenmanagement-Funktionen, die ihnen weder Speicheranbieter noch Hyperscaler im erforderlichen Umfang bieten“, so Michael Jack, CRO, Datadobi. „Aber der Markt erschließt sich nicht von selbst. Dazu bedarf es Partner mit fundierten Kenntnissen, die Lösungen entwickeln können und nicht bloß Produkte ausliefern. Die Beförderung von Daniel Esposito spiegelt unser Bestreben wider, solche strategischen Partner zu finden und zu unterstützen und von Grund auf ein neues Ökosystem aufzubauen.“
Esposito bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche in die Position ein. Er kam vorüber neun Jahren als Director of Strategic Partnerships and Business Development zu Datadobi und wirkte an der Entwicklung der Partnerstrategie des Unternehmens mit. Er hat das Netzwerk von Datadobi über die traditionellen OEM-Beziehungen hinaus erweitert, um Systemintegratoren, Managed Service Provider und spezialisierte Beratungsunternehmen mit einzubeziehen, die komplexe Datentransformationsprojekte umsetzen können.
„Hier geht es nicht um transaktionale Partnerschaften. Es geht vielmehr darum, eine Partnerkategorie zu entwickeln“, erklärt Daniel Esposito, Vice President of Global Alliances bei Datadobi. „Wir suchen nach Partnern, die dieselbe Chance sehen wie wir: eine riesige Lücke zwischen den Anforderungen von Unternehmen beim Management unstrukturierter Daten und den derzeit verfügbaren Lösungsangeboten. Mein Fokus liegt auf der Gewinnung, Unterstützung und Förderung von Partnern, die Kunden bei Problemen helfen können, die sich mit Speicherarrays und Cloud-Bucketsallein nicht bewältigen lassen. Dazu muss in die richtigen Leute, Schulungen und Vermarktungsressourcen investiert werden – und wir sind entschlossen, genau das zu tun.“
Künftig beaufsichtigt Esposito die Erweiterung des Global Alliances-Teams von Datadobi und entwickelt Enablement-Programme, um Servicepartnern die technischen und vertrieblichen Kompetenzen zu vermitteln, die für die Bereitstellung von StorageMAP-basierten Lösungen im benötigten Umfang erforderlich sind.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.