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Das Hamburger Start-up BIO-LUTIONS schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde mit EUR8,2M erfolgreich ab.

BIO-LUTIONS, der Hamburger
Hersteller von ökologischen Verpackungen und Einweggeschirr aus
Agrarresten, gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen mehr als
EUR8M sichern konnte, mit Delivery Hero und der KfW-Tochter DEG als
Schlüsselinvestoren.

Nach dem erfolgreichen Aufbau einer Produktion in Indien ist die
Nachfrage nach den ökologischen Produkten von BIO-LUTIONS sprunghaft
gestiegen, genau wie das Interesse großer weltweit agierender
Einzelhandelskunden. Das Green-Tech-Start-up plant, die neuen Mittel
im Rahmen der globalen Expansion für den Ausbau der Produktion in
Indien und für die Errichtung neuer Produktionsstätten in Deutschland
und Thailand zu verwenden.

BIO-LUTIONS wurde 2017 von Eduardo Gordillo und Stefan W. Dircks
gegründet und hat eine patentierte Technologie mit entwickelt, die es
ermöglicht, Verpackungen und Einweggeschirr aus einer Vielzahl von
landwirtschaftlichen Reststoffen ohne zusätzliche Bindemittel oder
Chemikalien herzustellen. Die Nutzung von landwirtschaftlichen
Agrarresten – die weltweit verfügbar sind und bisher meist als
Abfallprodukt kostenpflichtig entsorgt werden – senkt die
Rohstoffkosten signifikant. Dies ermöglicht es BIO-LUTIONS, preislich
mit Einweg-Plastikprodukten (z.B. Verpackungen) zu konkurrieren.

Darüber hinaus agiert BIO-LUTIONS in Indien mit positiver sozialer
und ökologischer Wirkung, indem es seine Rohstoffe wie etwa
Zuckerrohrblätter und Bananenstämme von lokalen Kleinbauern bezieht.
Dies bietet den Bauern eine zusätzliche Einnahmequelle und trägt so
dazu bei, die Armut der ländlichen Bevölkerung zu reduzieren. Die
Nutzung der Agrarreste trägt als Alternative zur Verbrennung von
Ernterückständen auch zu einer Verminderung der Luftverschmutzung
bei.

Gründer und CEO von BIO-LUTIONS, Eduardo Gordillo, sagte heute:
\“Einem jungen Unternehmen wie BIO-LUTIONS ermöglicht die
Partnerschaft mit Delivery Hero und der DEG, zwei international
tätiger Firmen mit unterschiedlichen Charakteren, die Realisierung
seiner Expansionsstrategie. Mit diesem wichtigen Schritt ist
BIO-LUTIONS in der Lage, das Team, die Standorte und unser
Kundenportfolio nachhaltig aufzubauen. Für uns ist es eine Ehre und
ein Privileg, zukünftig mit diesen renommierten Unternehmen
zusammenzuarbeiten.\“

Christiane Laibach, die Sprecherin der DEG-Geschäftsführung
kommentierte: \“Wir freuen uns, mit BIO-LUTIONS ein junges,
innovatives Unternehmen weiter auf seinem Weg zu begleiten. Unsere
Beteiligung knüpft an eine Anschubfinanzierung für die Produktion in
Indien mit unserem Up-Scaling Programm an. Aus pflanzlichen Resten
eine Alternative zu Plastikverpackungen zu produzieren, finden wir
sehr vielversprechend.\“

Emmanuel Thomassin, Chief Financial Officer bei Delivery Hero,
sagte: \“An der Finanzierung von BIO-LUTIONS teilzuhaben hilft uns
dabei unsere langfristige Strategie umzusetzen – mit BIO-LUTIONS
haben wir ein wichtiges neues Mitglied in unserem \“Food Ordering and
Delivery\“- Portfolio, das einen hohen sozialen und ökologischen Wert
mitbringt.\“

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/873288/BIO_LUTIONS_Logo.jpg

Pressekontakt:
Für mehr Informationen oder Nachfragen kontaktieren Sie bitte: Celine
Barth
Corporate Communications and PR Manager
Email: cb@bio-lutions.com
+49-15110246597

Original-Content von: BIO-LUTIONS International AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 18. April 2019.

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Categories: Vermischtes

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