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Das Ende des WhatsApp Newsletters: YouGov& MessengerPeople Studie zeigt, jeder 2. wünscht sich Kundenservice per Messenger

Evolution im Messenger Marketing: Kundendialog und
-service rücken an erste Stelle. Jeder zweite Deutsche wünscht sich mit
Unternehmen via WhatsApp kommunizieren zu können, so das Ergebnis einer
aktuellen repräsentativen YouGov-Studie zu WhatsApp in der Kundenkommunikation.
Brasilien und Indien sind Vorreiter im weltweiten Vergleich. In Deutschland
setzen bereits Unternehmen wie BMW, Unitymedia oder hessnatur WhatsApp
erfolgreich im Kundenservice ein.

\“Mit dem 7.12.2019 können Unternehmen keine Newsletter mehr über WhatsApp
verschicken. Ein bedeutender Tag für das Marketing\“, sagt Messenger- und
Digitalmarketing-Experte Matthias Mehner. \“Damit treten persönliche
Kommunikation und Servicequalität an die Stelle von Massenbeschallung.\“ Die
aktuelle repräsentative Studie von MessengerPeople in Zusammenarbeit mit YouGov
zeigt, dass der Dialog mit dem Kunden und Service via WhatsApp das Trend-Thema
2020 sein wird. Jeder zweite Deutsche wünscht sich Kundenservice via WhatsApp.

In Deutschland dominieren aktuell immer noch die Telefon-Hotline oder das
Kontaktformular die Kundenservice-Welt. Und dass, obwohl sich laut YouGov-Studie
fast jeder zweite deutsche WhatsApp-Nutzer die Kommunikation mit Unternehmen via
WhatsApp wünscht. Die Nachfrage umfasst alle Altersgruppen; selbst bei den über
55-Jährigen sind es noch knapp ein Drittel, die Messenger als Service-Kanal
bevorzugen würden. Bei den Jugendlichen sind das sogar über 50 Prozent.

Die gesamte Studie hier kostenlos downloaden: https://tinyurl.com/B2CyougoveMP

Vorreiter im globalen Vergleich: Brasilien und Indien, Deutschland auf Platz 4

Im weltweiten Vergleich zeigt sich, dass Länder wie Brasilien und Indien das
Potenzial schon erkannt und WhatsApp erfolgreich einsetzen. 78 Prozent der
befragten Brasilianer kommunizieren bereits via WhatsApp mit Unternehmen. In
Deutschland sind es lediglich 22 Prozent der Befragten, die schon einmal
WhatsApp als Kundenservice-Kanal genutzt haben.

\“Kunden bevorzugen für den Kontakt zu Unternehmen den einfachen, und aus dem
Privaten vertrauten, Weg des Messenger-Chats. Ein deutlicheres Signal, das
Firmen hier aktiv werden sollten, gibt es kaum,\“ sagt Mehner. Genau diese
Erfahrung hat BMW gemacht, die WhatsApp für ihrem Werkstatt-Service nutzen:
\“Unsere Kunden sind von unserem WhatsApp-Service begeistert und sagen oft, dass
wir der einzige Hersteller sind, die so etwas bieten,\“ berichtet Albert Rösch,
Leiter Serviceberatung der BMW AG Niederlassung München.

Weitere Beispiele sowie Informationen zum Ende des WhatsApp-Newsletter:
https://tinyurl.com/MPWAmehrInfo

Über MessengerPeople

MessengerPeople ist heute der führende Software-as-a-Service-Anbieter für
Kommunikation über die relevantesten Messenger – WhatsApp, Apple Business Chat,
Facebook Messenger, Telegram, Viber und Notify. Mit der
MessengerPeople-Software-Lösung haben weltweit schon über 2.000 Unternehmen und
über 20 Millionen Endnutzer die Vorteile von WhatsApp und Co. als
Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kunden genutzt.

www.MessengerPeople.com

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1039085/MessengerPeople_Logo.jpg

Pressekontakt:
Katharina Kremming, PR MessengerPeople
+49-176 / 32-37-95-98
pr@MessengerPeople.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139305/4458015
OTS: MessengerPeople GmbH

Original-Content von: MessengerPeople GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 4. Dezember 2019.

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Categories: Computer, Telekommunikation, Vermischtes

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