iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Das All-inclusive-Büro 2.0 in Worms

 

Eigentlich ist NBBC nichts anders als ein Dienstleister für Büroflächen. Das Unternehmen vermietet einzelne vollausgestattete Arbeitsplätze und ganze Büroetagen zeitweise an Freiberufler oder Firmen. Ein Anbieter von Coworking-Räumen, wie es sie mittlerweile tausendfach in Europa gibt. Sie alle bieten Tische, High-Speed Internet, Kaffee / Tee und ein großartiges Ambiente. Das Coworking Space in der Stadtmitte von Worms ist der dritte Standort des Unternehmens. Zwei weitere in Mainz und Kaiserslautern sollen noch in diesem Jahr folgen.

„Wir machen uns auf den Weg zur Zentrale“:

„Wir erreichen den zweiten Stock. Christina führt uns durch enge schwarze Gänge, die sich wie ein Labyrinth verschachtelt durch die 2. Etage schlängeln und in denen man sich verlieren kann. Links und rechts sind überall Bilder von Unternehmer, die etwas erreicht haben, dahinter arbeiten Startup-Menschen fleißig an ihrem nächsten Projekt. Die einzelnen Büroräume sind meist für vier bis zehn Personen ausgelegt. Die Arbeitsplätze sind funktional, die Bürostühle sehen modern und bequem aus.
NBBC schafft es, die Büros platzsparend zu bauen und dabei trotzdem das Beengtheitsgefühl zu verlieren“

Unser Fazit: Im Coworking Spaces von Worms gibt es eine gute Mischung vieler verschiedener Berufe. Viele ITler sind dabei, aber auch Journalisten, Texter, Autoren, Übersetzer, Ingenieure, Trainer, Grafikdesigner. Das Space ist grundsätzlich offen für jeden, der sich hier wohlfühlt und hier seine richtige Arbeitsumgebung findet. Eine Einschränkung macht das Coworking Spaces höchstens bei Tätigkeiten, wo viel telefoniert werden muss oder wo besondere Anforderungen an Diskretion und Vertraulichkeit gestellt werden.

Info: Die meisten Coworking Spaces warten mit großen offenen Räumlichkeiten auf, die durch ein besonderes Flair und ein ausgefallenes oder innovatives Design beeindrucken.

Interessant ist die Möglichkeit des Büro-Sharings vor allem für Freiberufler, kleinere Startups und digitale Nomaden, die sich keine eigenen Räumlichkeiten leisten können oder wollen. Neben der Möglichkeit, Kosten einzusparen, können Nutzer auch von dem Know-how der anderen Mieter profitieren: Menschen aus unterschiedlichen Bereichen versammeln sich an einem Ort, können voneinander lernen, sich austauschen oder sogar gemeinsame Projekte verwirklichen.

Jeder der sich angesprochen fühlt – sei es, weil er sich im Home Office ebenfalls einsam fühlt, oder man noch Räumlichkeiten für das Startup sucht – schaut doch mal bei NBBC Coworking Worms Wilhelm-Leuschner-Straße 4 vorbei.

Posted by on 30. Juli 2019.

Tags: , , , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten