iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Das Abo-Zeitalter – Subscription-Modelle sind die Zukunft der Wirtschaft

 

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf Abo-Modelle bewältigen.

Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT.

Tien Tzuo, einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet dieser Transformation, erklärt systematisch und Schritt für Schritt, wie Unternehmen diese Herausforderungen meistern und gestärkt daraus hervorgehen. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Reale Fallbeispiele belegen, wie Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen solche neuen Geschäftsmodelle zu ihrem Vorteil nutzen:
Adobe hat durch den Wechsel vom Softwarelizenzverkauf hin zu cloudbasierten Lösungen mit monatlicher Abrechnung seinen Marktwert vervierfacht.
Der Gitarrenhersteller Fender verkauft nun nicht mehr nur Gitarren, sondern begeistert Menschen für Musik und lehrt und inspiriert sie nun ein Leben lang.
Caterpillar – der weltgrößte Hersteller von Bau- und Landwirtschaftsmaschinen – nutzt Abonnements um Probleme aus dem Weg zu räumen: Dabei zählt nur noch, wie bewegt wird, und nicht mehr, wie viele Traktoren dafür gemietet werden

„Für alle Unternehmen, die aus dem Teufelskreis der Einmalkäufe ausbrechen wollen.“
Scott Galloway, Autor von „The Four“

Über den Autor: Tien Tzuo ist Mitgründer und CEO von Zuora, dem führenden Anbieter von Subscription-Economy-Software-as-a-Service mit weltweit über 1.000 Kunden. Davor war er Chief Marketing Officer sowie Chief Strategy Officer von Salesforce.

Posted by on 17. April 2019.

Tags: , ,

Categories: Bilder, Finanzen

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten