iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

\“Create a cleaner World\“: RB setzt mit auf frische Ideen für die Umwelt mit eigenem Nachhaltigkeitsprojekt für ihre Trainees

PROJEKTGRUPPEN ERARBEITEN ANSÄTZE UND MASSNAHMEN, DIE DEN
UMWELTZIELEN der UN FOLGEN

Innerhalb des auf zwei Jahre ausgelegten Future Leadership Trainee-Programms in
der Geschäftseinheit Hygiene Home können Hochschulabsolventen in den Bereichen
Commercial Sales & Marketing, Supply Chain oder Finance bei RB einsteigen. Dort
arbeiten sie unter anderem an einem speziellen Nachhaltigkeitsprojekt: Das
\“Create a cleaner World – bring our Purpose home\“ betitelte Projekt für
Graduates beinhaltet die Erarbeitung einer Strategie sowie konkreter Maßnahmen
zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeits- wie auch der unternehmenseigenen
CSR-Strategie-Ziele. Damit folgt es dem Anspruch, den der Geschäftsbereich
Hygiene Home in seiner Vision \“Create a cleaner World\“ formuliert. Mit
Resultaten, die sich sehen lassen können: Allein im Bereich soziales Engagement
kamen im Jahr 2018 weit über 30.000 Stunden zusammen, in denen sich die
entsprechenden Arbeitsgruppen ihren jeweiligen Projekten widmen konnten – und
die ihnen unter dem Kampagnenmotto \“Give Time\“ zur Verfügung gestellt wurden.

Zeit nehmen, Zeit geben – mit \“Give Time\“ hat sich die Geschäftseinheit ein
ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2025 sollen weltweit insgesamt 100.000 Stunden für
Nachhaltigkeitsprojekte genutzt werden. Derzeit stellt das Unternehmen den
Trainees zwei Tage pro Jahr frei, um sich an relevanten Projekten zu beteiligen.
Allein im Jahr 2018 sind so rund 32.000 Stunden zusammengekommen.

Drei Aspekte: Gemeinwesen, Arbeitsumfeld, Unternehmens-Know-how

Die Initiative konzentrierte sich von Beginn an auf die Bereiche \’\’\’\’Engagement für
das Gemeinwesen\’\’\’\‘, \’\’\’\’Arbeitsumfeld\’\’\’\‘ und \’\’\’\’Bildung von Nachhaltigkeits-Know-how der
Gesamtorganisation des Unternehmens\’\’\’\‘. Hierfür wurden drei Arbeitsgruppen
gebildet. Eine Gruppe, die auf soziale Aspekte fokussierte, erarbeitete
Vorschläge, wie die Social Impact-Strategie von RB – der Anspruch, auch sozialen
Mehrwert zu bieten – lokal umgesetzt werden kann. Ein weiteres Team
konzentrierte sich auf konkrete Initiativen am Arbeitsplatz, während die dritte
Projektgruppe unter dem Motto \’\’\’\’Sustain your Ability\’\’\’\‘ die Mitarbeiter über
verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen informierte.

Schwerpunkt auf lokalen Initiativen

\“Wir wollen unseren Trainees die Möglichkeit geben, an sinngebenden Projekten zu
arbeiten, die unsere Unternehmens-Vision verwirklichen und jeweils über den
eigentlichen Fachbereich hinausgehen. Dabei haben sich die Teams auf lokale
Initiativen konzentriert, bei denen sich die Mitarbeiter innerhalb der örtlichen
Gemeinschaft engagieren können\“, erklärt Friederike Rissing, HR Direktorin, RB
Hygiene Home.

Von insgesamt 17 durch die UN definierten Nachhaltigkeitszielen haben die
Projektgruppen vier besonders relevante Ziele im Hinblick auf die Möglichkeiten
des Unternehmens identifiziert: Gesundheit und Wohlbefinden, Wasserverfügbarkeit
und -qualität, nachhaltiger Konsum und sensibler Umgang mit den Ökosystemen
außerhalb der Ozeane (\’\’\’\’Life on Land\’\’\’\‘). Aus diesen Kriterien destillierten sie
konkrete Handlungsdirektiven für RB.

Aktive Einbindung der Mitarbeiter

Von den drei Teams wurden verschiedene Ansätze und Maßnahmen erarbeitet. Dazu
gehören unter anderem ein Projekt zum Bienenschutz mit einer vermehrten
Begrünung als Reaktion auf die zunehmende Flächenversiegelung. Zudem wurde eine
Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten realisiert. Nicht zuletzt
beschäftigten sich die Trainees mit den Nachhaltigkeitsaspekten von
Verpackungsmaterialien und deren Eigenschaften.

Die vorgeschlagenen Schritte des Teams, das sich konkret mit Möglichkeiten der
Abfallvermeidung und -einsparung in der unternehmenseigenen Kantine
auseinandergesetzt hatte, führte zu messbaren Ergebnissen: Jährlich werden nun
rund 460 kg weniger Plastikabfälle generiert.

Gesamtpaket wirkt

Projekte zum sozialen Engagement, ein nachhaltigkeitsorientierteres
Arbeitsumfeld, ein stärker in der Unternehmenskultur verankertes ökologisches
Bewusstsein: Die einzelnen Maßnahmen greifen in vielen Bereichen – und fügen
sich zu einem Maßnahmenpaket zusammen, mit dem vielen Herausforderungen wirksam
begegnet werden kann.

\“Wer die Umwelt schonen will, sollte beim eigenen Verhalten anfangen. Genau das
tun wir. Dabei setzen wir vor allem auf diejenigen, denen die Zukunft gehört:
unseren Nachwuchs im Unternehmen. Die beeindruckende Anzahl an investierten
Stunden und die Resultate zeigen, dass sich gezieltes Engagement lohnt\“,
resümiert Xenia Barth, Geschäftsführerin DACH Nordics, RB Hygiene Home.

Über RB:

RB ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Consumer Health,
Hygiene & Home. Mit dem Ziel, innovative Lösungen für ein gesünderes Leben und
ein glücklicheres Zuhause zu liefern, besitzt das Unternehmen operative
Gesellschaften in über 60 Ländern. Von Produkten für das allgemeine Wohlbefinden
und der Hygiene Zuhause bis hin zu spezialisierter Säuglingsnahrung, helfen die
globalen Marken von RB dabei, dass Menschen ein gesünderes und glücklicheres
Leben führen können.

Das Portfolio aus den Bereichen Consumer Health, Hygiene & Home wird angeführt
von globalen Powerbrands wie Nurofen, Dobendan, Gaviscon, Mucinex, Durex,
Scholl, Clearasil, Lysol, Sagrotan, Veet, Harpic, Cillit Bang, Mortein, Finish,
Vanish, Calgon, Woolite und Air Wick. Die Grundlage des Unternehmenserfolges
bildet die Firmenkultur von RB. RB ist sehr ergebnisorientiert und arbeitet mit
Leidenschaft, Qualität und wissenschaftlicher Exzellenz daran,
Überdurchschnittliches zu erreichen. Nicht zuletzt zeigt sich dies in der Arbeit
von weltweit über 40.000 Mitarbeitern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rb.com/de.

Das auf zwei Jahre ausgelegte Future Leadership Trainee-Programm in der
Geschäftseinheit Hygiene Home gibt Hochschulabsolventen die Gelegenheit, in den
Bereichen Commercial Sales & Marketing, Supply Chain oder Finance bei RB
einzusteigen. Vor diesem Hintergrund bietet das Graduates-Projekt mit dem Titel
\“Create a cleaner World – bring our Purpose home\“ die Möglichkeit, eine
Strategie sowie konkrete Maßnahmen zur Erreichung sowohl der
UN-Nachhaltigkeitsziele als auch der unternehmenseigenen CSR-Strategie-Ziele zu
erarbeiten. Mit \“Give Time\“ hat sich die Geschäftseinheit zudem ein ehrgeiziges
Ziel gesetzt: Bis 2025 sollen weltweit insgesamt 100.000 Stunden für
Nachhaltigkeitsprojekte genutzt werden. Mehr dazu unter
https://www.rb.com/de/karriere/futureleader/

Pressekontakt:

Pressebüro RB
c/o FleishmanHillard Germany GmbH | Hanauer Landstraße 182 A | 60314
Frankfurt am Main | Germany
T +49 (0)69-40-57-02-222 | F +49 (0)69-43-03-73
E RBDeutschland@fleishmaneurope.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75025/4506452
OTS: Reckitt Benckiser Deutschland GmbH

Original-Content von: Reckitt Benckiser Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Januar 2020.

Tags: ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten