Check Point warnt vor Phishing-Betrug zu Beginn der Sommersaison

Dieser Anstieg der betrügerischen Websites ist kein Zufall. Hacker nutzen den saisonalen Aufschwung bei der Reiseplanung gerne, um überzeugenden Phishing-Betrug zu betreiben. Dieser zielt sowohl auf Verbraucher, die Unterkünfte buchen und sich Reiseangebote sichern möchten, als auch auf Gastgeber und Immobilienbesitzer. Von gefälschten Anmeldeseiten mit Markenlogos bis hin zu manipulierten E-Mail-Kopfzeilen – die Taktik ist darauf ausgelegt, vertrauenswürdige Dienste zu imitieren und Anmeldedaten oder Zahlungsdetails zu stehlen.
Gleichzeitig sieht sich das Gaststättengewerbe mit einer beispiellosen Welle von Cyber-Angriffen konfrontiert. Allein im Mai lag die durchschnittliche Zahl der wöchentlichen Angriffe pro Unternehmen in diesem Sektor bei 1834. Das ist ein enormer Anstieg von 48 Prozent im Vergleich zum Mai 2024 und eine Steigerung von 78 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Diese koordinierten Kampagnen bedrohen nicht nur einzelne Reisende, sondern stellen auch ein Risiko für Hotelketten, Buchungsplattformen und andere wichtige Akteure im globalen Tourismus-Ökosystem dar.
Beispiele finden Sie hier: https://ots.de/HsxVYq
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