IINews



« | »

Charta der Vielfalt

Berlin, 05.08.2026– Die GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt damit ein klares Zeichen für eine vorurteilsfreie und zukunftsorientierte Arbeitskultur.

Die Charta der Vielfalt ist die bundesweit größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in der Arbeitswelt. Mit ihrer Unterzeichnung verpflichtet sich Die GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist – und in dem alle Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

\“Vielfalt macht uns als Organisation und als Bildungsanbieter stärker. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzen wir dieses Bekenntnis sichtbar nach außen und verpflichten uns, Diversität aktiv zu fördern – im Team, in der Führung und in unseren Angeboten für den Arbeitsmarkt.\“(Jeannette Herold, Geschäftsführung)

Die GPB befindet sich im Herzen der vielfältigen Metropole Berlin. Damit einher geht auch die individuelle Verschiedenheit unserer Teilnehmenden, Mitarbeitenden, Lehrkräfte sowie unsere kooperierenden Unternehmen. Wir sehen uns als Bildungsträger, der für Chancengleichheit durch Bildungsgerechtigkeit eintritt. Die GPB bietet Teilnehmenden die Chance auf berufliche Bildung, selbstverständlich wertfrei von Geschlecht, Ethnie, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion.
„Die Menschen innerhalb des GPB Kosmos sind an Vielfalt kaum zu überbieten.“, sagt Karim Jasmin Bauke, Fachbereichsleitung Neukölln und Diversitätsbeauftragte.„Durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennen wir uns nicht nur zu einer Haltung, sondern auch zu konkretem Handeln. Wir wollen Strukturen schaffen, in denen Unterschiedlichkeit nicht als Herausforderung, sondern als Stärke verstanden wird – intern wie extern.“

Die Charta der Vielfalt wird getragen vom gemeinnützigen Verein Charta der Vielfalt e. V. mit Sitz in Berlin. Cawa Younosi, Geschäftsführer des Vereins, betont:
„Vielfalt ist Realität – aber sie zu wertschätzen keine Selbstverständlichkeit. Wer sie wirklich leben will, braucht Rückgrat, Struktur und vor allem: Konsequenz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennt sich GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH zu einer modernen, werteorientierten Unternehmenskultur – und zu einer Haltung, die auch dann Bestand hat, wenn es unbequem wird.“ Er ergänzt: „Diversity ist kein Karneval, den man ein- oder zweimal im Jahr feiert. Es geht um nachhaltige Veränderung – durch Maßnahmen, die wirken, und Führung, die Haltung zeigt. Ich freue mich, dass die GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH Teil unseres Netzwerks wird.“

Diversity Management ist ein Querschnittsthema: Eine vielfältige Organisationskultur stärkt die Innovationskraft, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die gesellschaftliche Verantwortung. Immer mehr Unternehmen und Institutionen erkennen diesen Mehrwert: Über 6.000 Organisationen mit insgesamt rund 16 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet – Tendenz steigend.

GPB Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH ist ein Bildungsträger im Herzen von Berlin. Die Organisation beschäftigt eine Vielzahl Mitarbeitenden und engagiert sich aktiv für eine moderne und inklusive Arbeitskultur.

Posted by on 10. August 2026.

Tags: , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten