Call for Entries für den DOK.digital-Preis 2026 gestartet: Jetzt Bewerbungen einreichen! / BLM würdigt neue Erzählformate

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege:\“Interaktion mit dem Publikum erfordert einen kreativen und professionellen Umgang mit den technischen Werkzeugen – gerade bei nicht-fiktionalen Inhalten. Der Austausch mit den Nutzenden ist in einer Zeit, in der sachliche Debatten ab- und emotionale Zuspitzungen zunehmen, wichtiger denn je. Besonders innovative Formate, mit denen die Möglichkeiten digitaler Medien ausgelotet werden, will der in dieser Form einmalige DOK.digital-Preis auszeichnen.\“
Kriterien für die Preisvergabe sind: gesellschaftlich relevante Inhalte mit dokumentarischem oder journalistischem Ansatz; die Wahl digitaler Formate, die ein Web- oder App-basiertes Erlebnis ermöglichen; die konsequente Verknüpfung von Inhalt und Form sowie das Potential für eine sinnvolle Publikumsinteraktion.
Die BLM verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Preis DOK.digital 2026 bereits zum siebten Mal. Vorausgewählte Projekte werden in Anwesenheit der Jury während des DOK.forum im Rahmen des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München (6.-25. Mai 2026) öffentlich präsentiert.
Die eingereichten Projekte müssen im Zeitraum von Januar 2025 bis Januar 2026 im deutschsprachigen Raum (DACH) produziert worden sein.
Informationen zu weiteren Voraussetzungen für den\“Call for Entries\“gibt es hier (https://www.blm.de/de/wir-fuer-sie/blm-events/events-2025/dokdigital-2026-call-for-entr.cfm#i14472).
Pressekontakt:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel. 089/63808-315
stefanie.reger@blm.de
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.