iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

CADENAS unterstützt internationalen Modellflugwettbewerb in Kroatien

The Innovation Company auf neuen Wegen. CADENAS sponserte dieses Jahr die international agierenden Modellflugwettbewerbe ?FAI F3K Kup Broda? und ?F5J Kup Broda? in Slavonski Brod, Kroatien.

Dank des Geschäftsführers der kroatischen CADENAS Niederlassung, einem begeisterten Flieger, wurde beim letztjährigen CADENAS Sommerfest ein Modellflugwettkampf ausgetragen und so das Interesse der Kollegen an diesem Sport geweckt. Da die Begeisterung so groß war, hat sich das Team als Sponsor für die diesjährigen Modellflugwettbewerbe ?FAI F3K Kup Broda? und ?F5J Kup Broda? in Slavonski Brod engagiert.

Strenges Regelwerk verlangt den Teilnehmern Höchstleistungen ab

Die Regeln des Wettkampfes, welcher von der FAI ? der World Air Sports Federation ? ausgetragen wird, sind dabei klar definiert:

Bei dem sogenannten ?FAI F3K?, welcher am 25. und 26. Mai stattfand, handelte es sich um einen Multitasking Wettbewerb, bei dem funkgesteuerte Segelflugmodelle von Hand gestartet wurden und bestimmte Übungen vollführt werden mussten. Der Wettbewerb sollte aus mindestens fünf Runden innerhalb eines 10 minütigen Zeitrahmens bestehen. Die Modellflugzeuge sind klein und wurden von Hand in die Luft geworfen.

Beim ?FAI F5J? Wettkampf Anfang Juni waren die Regeln strenger, da die Flieger größer sind und einen Elektromotor haben. Dabei sind Start-, Flug- und Landephase genauestens vorgeschrieben und jegliche Abweichung davon, wird mit Punktabzug bestraft. Aber nicht nur die strengen Regeln machten dieses Event zu einem harten Wettkampf.

Zahlreiche CADENAS Mitarbeiter unterstützten die Organisation tatkräftig

Die Teilnehmer mussten sich nicht nur mit Wind und Regen, sondern auch mit einem kämpferischen Storch abmühen. Doch am Ende konnte ein glücklicher Gewinner gekürt werden, welcher mit einer Trophäe, einem CADENAS Team Shirt und einem Gleitsegler mit einem Elektromotor reich beschenkt wurde.

Das CADENAS Team unterstützte den Wettkampf dabei auch tatkräftig als Linienrichter, Punkterichter, Fotografen und bei der Siegerehrung.

Das Video zum Wettbewerb \“FAI F5J\“

Der nächste Wettbewerb, die kroatische Staatsmeisterschaft für Elektromotorsegler am 22. und 23. Juni 2019, steht schon in den Startlöchern und CADENAS ist natürlich wieder mit dabei.

Posted by on 18. Juni 2019.

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten