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Bundesweit Informationen zu Aufzugsstörungen auf der Online-Karte Wheelmap verfügbar (FOTO)

 


Der Sozialhelden e.V. arbeitet bundesweit mit Verkehrsbetreibern
zusammen, um Informationen zu Aufzugsstörungen zu sammeln und diese
einheitlich auf Webseiten darzustellen. Neben den Berliner
Verkehrsbetrieben sind auch die ÖPNV-Verbünde aus der Region
Rhein-Ruhr (VRR) und Hamburg (HVV) dabei. Für ältere Aufzüge wurde
ein Sensor entwickelt, der die Informationen zu Störungen überträgt.

Ob ein Aufzug im öffentlichen Nahverkehr funktioniert oder nicht
wird seit Kurzem für einige deutsche Städte in Echtzeit auf
Wheelmap.org, der Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte, angezeigt.
Der Berliner Sozialhelden e.V. führt damit erfolgreich das Projekt
Elevate durch, das die Mobilität im Alltag von Menschen mit
Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder schwerem Gepäck bei der Nutzung
öffentlicher Verkehrsmittel verbessern soll.

Was ist, wenn ein Aufzug an einer Station, Haltestelle oder einem
Bahnhof des öffentlichen Personennah- und fernverkehrs ausfällt? Vor
allem Menschen, die im Alltag einen Rollstuhl nutzen, sind davon
betroffen, dass Informationen zu dieser Frage bisher nicht in einem
einheitlichen und übersichtlichen Standard überall und flächendeckend
verfügbar sind. Mit dem Projekt Elevate (www.projekt-elevate.de)
haben sich die Berliner Sozialhelden daher dem Ziel gewidmet, die
technischen Voraussetzungen für einen bundesweiten
Informationsservice für Aufzugsstörungen zu schaffen.

Wie die Zusammenführung der Daten praktisch aussieht, kann seit
Kurzem auf der Online-Karte Wheelmap betrachtet werden. Auf
www.wheelmap.org/beta wurde der Echtzeit-Status der Aufzüge in den
Bahnhöfen für Berlin, Hamburg und Köln in die Kartenanwendung
integriert. Zusätzlich zur Datenbasis der Deutschen Bahn werden 2.959
Aufzüge auf der Karte dargestellt. Davon sind aktuell 403 außer
Betrieb (Stand: 28.06.2018).

\“Bei der Entwicklung eines gemeinsamen Datenstandards stießen wir
auf verschiedene Herausforderungen. Teils fehlten den Daten die
genauen Geo-Koordinaten, um sie an dem exakten Standort in einem
Bahnhof anzeigen zu können, andererseits waren die Formate sehr
unterschiedlich und enthielten eine Fülle von Informationen, die wir
entweder reduzieren oder weiter anreichern mussten, damit sie
schließlich für die universelle Verwendung brauchbar und verständlich
werden\“, fasst Sebastian Felix-Zappe, Software-Entwickler aus dem
Projekt Elevate die Entwicklung des entstandenen Datenstandards
zusammen.

Neben der technischen Schnittstelle und Infrastruktur erarbeiteten
die Sozialhelden im Projekt Elevate außerdem eine Lösung für die
Aufzüge, die noch nicht digitalisiert sind, d.h. deren Daten über den
Betriebsstatus noch nicht automatisch erfasst werden: In
Zusammenarbeit mit dem Aufzughersteller Schindler und Experten von
ubirch entstand ein Sensor, mit dem Aufzüge einfach und kostengünstig
nachgerüstet und damit digitalisiert werden können.

Das Ziel all dieser Entwicklungen in Projekt Elevate ist
letztlich, dass Reisenden bundesweit in naher Zukunft schon im
Vorfeld angezeigt werden kann, ob der Aufzug, den sie benutzen
wollen, einsatzfähig ist oder nicht. Zudem können diese Informationen
Einzug finden in gängige Routingdienste und Reiseauskünfte auf den
Plattformen aller Verkehrsbetreiber. Dazu bietet Sozialhelden e.V.
eine technische Schnittstelle (API) an. Auch Familien mit
Kinderwagen, Fahrradfahrerinnen oder Fahrgäste mit schwerem Gepäck
sollen von einem solchen Informationsdienst in der Reisekette des
öffentlichen Nahverkehrs profitieren.

Das Projekt wird durch den mFUND des Bundesministeriums für
Verkehr und Digitaler Infrastruktur (BMVI) gefördert.

ÜBER DEN MFUND

Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND fördert das BMVI seit
2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale
datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der
finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen
Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik,
Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD.
Weitere Information finden Sie unter www.mfund.de.

ÜBER DIE SOZIALHELDEN

Die Sozialhelden sind eine Gruppe von Menschen, die seit 2004
gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme
aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen. Innovative
Ideen und eine gute Portion Humor haben sich dabei als erfolgreich
erwiesen: Das Berliner Team wurde unter anderem mit dem Deutschen
Engagementpreis, dem Deutschen Bürgerpreis, dem World Summit Award,
dem Smart Accessibility Award und dem Deutschen Mobilitätspreis
ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu den Projekten der Sozialhelden gibt es unter:
www.sozialhelden.de
Informationen zum Projekt Elevate sind zu finden unter:
www.projekt-elevate.de

Pressekontakt:
Sozialhelden e.V.
Jonas Deister
Projektleiter Elevate
E-Mail: jonas@sozialhelden.de
Tel.: 030-24301-1912

Original-Content von: Sozialhelden e.V., übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Juni 2018.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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