Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) begrüßt schnelle Aktualisierung des Deutschland-Stacks durch das BMDS
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) begrüßt ausdrücklich die zügige Aktualisierung des Deutschland-Stacks (D-Stack) durch das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS). Der D-Stack stellt einen zentralen Baustein für die Umsetzung einer umfassenden Digitalisierung auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene dar und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland.
TeleTrusT hat sich aktiv an der ersten Konsultationsphase beteiligt und dabei die gebündelte Expertise und langjährige Erfahrung seiner Mitgliedsunternehmen eingebracht. Der Bundesverband befürwortet die Fortführung dieses partizipativen Verfahrens ausdrücklich und beabsichtigt, sich auch an der zweiten Konsultationsrunde engagiert zu beteiligen. Mit Forderungen wie\“Ende-zu-Ende-Digitalisierung – Stack-Elemente müssen in Ende-zu-Ende digitalisierten und anschlussfähigen Prozessen verwendet werden\“oder\“Technologisch aktuell – Stack-Elemente sind auf dem neuesten Stand der Technik\“werden auch Aspekte aufgegriffen, die TeleTrusT entsprechend kommentiert hat.
TeleTrusT-Vorstand Dr. Kim Nguyen (Bundesdruckerei):\“Der D-Stack ist das richtige Mittel, um die Digitalisierung der Verwaltung spürbar und sichtbar voranzubringen. Seitens TeleTrusT werden wir uns gerne an der zweiten Phase der Konsultation beteiligen und dabei die Expertise unserer Mitglieder insbesondere in Hinsicht auf IT-Sicherheit, Architektur und digitale Souveränität einbringen. So wollen wir unseren Teil dazuleisten, noch im Jahr 2026 eine spürbare Entwicklung und Verbesserung zu ermöglichen.\“
TeleTrusT sieht im Deutschland-Stack eine wichtige Grundlage für interoperable, sichere und souveräne digitale Verwaltungsstrukturen und unterstützt dessen Weiterentwicklung im engen Dialog mit Politik und Verwaltung.
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der\“TeleTrusT European Bridge CA\“(EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate\“TeleTrusT Information Security Professional\“(T.I.S.P.) und\“TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering\“(T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen\“IT Security made in Germany\“und\“IT Security made in EU\“. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.