BSS präsentiert Intralogistik in Bestform

Halle 1 | Stand C50
Die BSS Materialflussgruppe stellt realisierte Referenzprojekte in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts auf der LogiMAT 2026. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Expertise als Generalunternehmer für schlüsselfertige Anlagen und Systeme in der Intralogistik. Ein weiteres Highlight auf dem Stand C50 in Halle 1 ist der FLOWPICKER®, eine patentierte Hochleistungskommissionierlösung für unterschiedlichste Kolli-Typen mit integrierten, nach ergonomischen Prinzipien konzipierten Arbeitsplätzen. Vorgestellt wird zudem das um die Errichtung von Logistikbauten sowie Verwaltungsgebäuden erweiterte GU-Angebot.
Ausgezeichnete und innovative Lösungen für die Intralogistik
Seit fast 30 Jahren ist die BSS Bohnenberg GmbH auf die Planung, Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Intralogistiklösungen spezialisiert. Das branchenübergreifende Liefer- und Leistungsspektrum umfasst automatische Kleinteilelager, Hochregallager, Sortiersysteme und Kommissionieranlagen. Parallel wird die individuell abgestimmte Lagersteuerungs- und Lagerverwaltungssoftwareimplementiert. Das BSS-LMS sorgt für synchronisierte Prozesse und stellt eine bedarfsgerechte Performance sicher. Gleichzeitig fungiert es als „Mastermind“ eines durchgängig digitalisierten Informationsflusses.
FLOWPICKER® – platzsparend, ergonomisch, flexibel skalierbar, durchsatzstark, kostengünstig
Das eigens entwickelte vollautomatische Hochleistungskommissioniersystem hat sich in vielen Projekten bewährt und wird von Kunden für seine Flexibilität und Effizienz geschätzt. Der FLOWPICKER® lässt sich nach spezifischer Vorgabe in puncto Höhe und Anzahl der Bahnen auch in bestehende Warenverteilzentren integrieren.
Es können wahlweise Behälter, Kartons, Obst- und Gemüsesteigen, Eimer, Säcke u.v.m. ohne zusätzlichen Transportuntersatz wie etwa Tablare befördert werden. „Durchsatzleistungen von mehreren tausend Picks pro Stunde sind damit ohne jeglichen Einsatz von Regalbediengeräten oder Shuttlefahrzeugen möglich“, sagt Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH.
Die Verfolgung der Kolli geschieht virtuell, d.h. ausschließlich über die Materialflusssteuerung, sodass auf Barcodes, Barcodelesegeräte oder Transponder verzichtet werden kann. Die Arbeitsplätze sind nach ergonomischen Prinzipien gestaltet: Mitarbeiter stehen auf höhenverstellbaren Podesten und können Verpackungseinheiten ohne Kraftaufwand auf die Zielorte verschieben.
Erweiterte Dienstleistungen im Programm
„Um der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir unser Portfolio gezielt erweitert. Im Rahmen der Standortentwicklung übernehmen wir nun auch umfassende bauliche Leistungen“, erklärt Martin Gräb. „Als Generalunternehmer kümmern wir uns dabei um allewesentlichen Bereiche – von der Hochregalbodenplatte über Brand- und Komplextrennwände bis hin zur Errichtung von Logistik- und Verwaltungsgebäuden.“
Auch der Bedarf an Modernisierungsprojekten bleibt ungebrochen. Die Retrofit-Abteilung von BSS, die seit 2018 erfolgreich besteht, vereint umfassendes Know-how, um bestehende Anlagen von Bestandskunden und Fremdsysteme auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dieser Service hat sich als essenzieller Bestandteil des Leistungsportfolios etabliert und erfreut sich großer Nachfrage.
LogiMAT 2026
Halle 1 | Stand C50
Neue Messe Stuttgart, 24. bis 26. März 2026
Die BSS Bohnenberg GmbH wurde 1991 gegründet. Als Generalunternehmer plant, projektiert und realisiert das weltweit tätige Unternehmen schlüsselfertige Intralogistiksysteme für Industrie, Handel und Dienstleister. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl Neubauten als auch Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Herzstück der von BSS implementierten automatischen Lager- und Kommissionierlösungen ist die Lagersteuerungs- und Lagerverwaltungssoftware BSS-LMS, die jährlich vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) zertifiziert wird. Die BSS Bohnenberg GmbH ist eine Tochtergesellschaft derROFA Industrial Automation AG, Kolbermoor, und agiert innerhalb der Gruppe als eigenständiges Unternehmen. Am Hauptsitz in Solingen sowie in den Niederlassungen Ilmenau (Thüringen) und Kattowitz (Polen) beschäftig der Systemanbieter derzeit mehr als 130 Mitarbeiter.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.