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BRIGITTE-Umfrage zum neuen Body-Positivity-Gefühl: Immer mehr Frauen stehen zu ihren Pfunden / Alte Schönheitsideale lösen sich allmählich auf (FOTO)

 


Die BRIGITTE hat in Zusammenarbeit mit der YouGov Deutschland GmbH
eine repräsentative Online-Befragung zum neuen Körperbewusstsein der
Frauen durchgeführt. Ein Großteil der weiblichen Befragten (71
Prozent) denkt, dass immer mehr Frauen zu ihren Pfunden stehen. 39
Prozent der Befragten gaben an, sich immer wohler in ihrem Körper zu
fühlen, je älter sie werden.

Dass auch die Präsenz kurvenreicherer Frauen in den Medien einen
Beitrag zur neuen Body Positivity leistet, zeigt die Zustimmung zu
Aussagen wie \”Je mehr kurvige Frauen ich in den Medien sehe, desto
wohler fühle ich mich im eigenen Körper.\” (52 Prozent) und \”Heute
sind kurvige Frauen mit Vorbildern wie Adele oder Melissa McCarthy
völlig normal geworden.\” (65 Prozent). Die Hälfte der befragten
Frauen (50 Prozent) ist der Meinung, dass Dicksein heute viel mehr
akzeptiert wird, als noch vor zehn Jahren. Die Tatsache, dass sich
Frauen immer häufiger unretuschiert in der Öffentlichkeit zeigen,
habe zur Veränderung des Schönheitsideals beigetragen (57 Prozent).

Trotz aller positiven Entwicklungen sagt eine sehr große Mehrheit
der Frauen (84 Prozent), dass das Wort \”dick\” nach wie vor als
beleidigend empfunden wird. Die Mehrheit denkt auch, dass kurvige
Frauen heute ein höheres Selbstwertgefühl als früher haben (69
Prozent). Immerhin 47 Prozent sagen aus, dass sich alte
Schönheitsideale allmählich auflösen.

Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE: \”Noch nie gab es so
viele Frauen, die öffentlich ihre üppigen Körper zeigen und dafür
gefeiert werden. Wir befinden uns in einer Körperrevolution. Doch der
Weg bis zum selbstverständlichen Nebeneinander – von dünn bis kurvig
– ist noch weit. Wir bei der BRIGITTE sagen schon lange: Jede Frau
ist schön und freuen uns, dass festgezurrte Schönheitsideale ins
Wanken geraten.\”

In der aktuellen BRIGITTE-Ausgabe, die am 22. Mai erscheint, und
mit \’\’\’\’Wie normal ist Dicksein heute?\’\’\’\’ titelt, beschäftigt sich das
11-seitige Dossier mit Antworten auf diese Fragestellung. \”In der
Redaktion haben wir uns lange gefragt, ob man \’\’\’\’dick\’\’\’\’ aufs Cover
schreiben darf\”, so Brigitte Huber. \”Aber ja, man darf. Man sollte
sogar. Vorreiterinnen der Body-Positivity-Bewegung kämpfen genau
dafür. Sie plädieren dafür, die Wörter \’\’\’\’dick\’\’\’\’ und \’\’\’\’fett\’\’\’\’ von unserem
moralischen Index zu streichen – sie sollten eine wertfreie
Beschreibung sein. Wie groß oder klein.\”

Auch bei BRIGITTE.DE ist Body Positivity immer wieder ein Thema.
Vom 20.-26. Mai feiert das Frauenportal mit einer großen Themenwoche
alle Frauen mit Kurven und zeigt ihnen, dass sie genau richtig sind,
wie sie sind. In der \’\’\’\’Curvy Week\’\’\’\’ wird an jedem Tag ein prominenter
Pate zu Wort kommen – auf der Website, aber auch auf den
Social-Kanälen. Unter anderem macht der Designer Guido Maria
Kretschmer allen Frauen auf dieser Welt ein Kompliment und bringt es
auf den Punkt, wenn er sagt: \”Auch eine breite Hüfte wackelt ganz
wunderbar!\” Das wissen auch Influencerin und Aktivistin Melodie
Michelberger, die zeigt, warum curvy so schön ist, und Komikerin Ilka
Bessin. Sie verrät in einem Video, wie man Figur-Kritiker zum
Schweigen bringt. In einem Extra-Ressort und einem bunten Special
finden die Userinnen Stylingtipps, tolle Curvy-Labels oder auch
Beziehungs- und Sexthemen.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.030 Personen zwischen dem 29.4.2019 und
1.5.2019 teilnahmen, darunter 1.043 Frauen. Die Ergebnisse wurden
gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18
Jahren.

Pressekontakt:
BRIGITTE
Stellv. Leitung Markenkommunikation
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 – 21 57
E-Mail: pelikan.maike@guj.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 20. Mai 2019.

Categories: Bilder, Vermischtes

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