iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Beginn der Motor-Restaurierung beim einzigen Ferrari-Boot

Das einzige mit einem
Ferrari-Motor angetriebene Hydroplane-Rennboot der Geschichte zieht
in seiner ursprünglichen Heimat, im italienischen Maranello,
weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Das 1952 unter der höchst
persönlichen Beteiligung von Enzo Ferrari gebaute,
geschichtsträchtige Hydroplane-Rennboot – das einzige seiner Art –
wird gerade für sein anstehendes 70. Jubiläum vorbereitet. Dafür wird
der Motor im berühmten Technikzentrum von Ferrari Classiche
restauriert.

Das Boot, das den Namen Arno XI trägt, wurde gebaut, um
Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Und tatsächlich kann es auf eine
unvergleichliche Erfolgsgeschichte zurückblicken, so etwa auf den
1953 aufgestellten und bislang nicht überbotenen Rekord von über 240
km/h auf dem Lago d\’\’\’\’Iseo in Italien. Der erste Besitzer des Boots,
Achille Castoldi, freundete sich 1951 mit den beiden
Grand-Prix-Fahrern von Ferrari, Alberto Ascari und Luigi Villoresi,
an. Die beiden berühmten Rennfahrer halfen Castoldi bei der
Entwicklung eines Ferrari-Motors, der der einzige, jemals für ein
Wasserfahrzeug gebaute werden sollte. Enzo Ferrari willigte ein, sich
persönlich an dem Projekt zu beteiligen, und übernahm die Aufsicht
über jeden einzelnen Schritt bei der Entwicklung und Erprobung des
Motors. Der Chefkonstrukteur von Ferrari, Aurelio Lampredi, und das
Ingenieurteam waren direkt in das Projekt einbezogen.

\“Dies ist einer der bedeutendsten Motoren in der Geschichte von
Ferrari\“, sagte Luigino \“Gigi\“ Barp, Leiter von Ferrari Classiche,
der Abteilung von Ferrari, die dafür verantwortlich ist,
Ferrari-Oldtimer wieder in den Originalzustand zu bringen. \“Wir haben
schon die seltensten und wertvollsten Ferraris, die jemals gebaut
wurden, restauriert, aber natürlich haben wir bisher nur an Motoren
und Karossen von Autos gearbeitet. Die Restaurierung dieses 1952er
Ferrari-Motors, der speziell für diese einzigartige Konstruktion
handgefertigt wurde, ist für uns am Hauptsitz von Ferrari das
Aufregendste, das wir je erlebt haben.\“

\“Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Top-Techniker von Ferrari und
erhalten die Gelegenheit, an exakt den Teilen arbeiten zu dürfen, die
Enzo Ferrari höchst selbst mitgeschaffen und mitentwickelt hat\“,
sagte Milton Verret, Geschäftsmann aus Austin und vierter und
derzeitiger Besitzer des Boots. \“Für einen Sammler von einmaligen und
seltenen Ferraris gibt es nichts, was vergleichbar wäre mit einem
Rennboot, das von einem Formel-1-geeigneten Ferrari-Motor angetrieben
wird. Und nehmen Sie dann noch die persönliche Beteiligung von Enzo
Ferrari hinzu, dann haben Sie einen funktionierenden Motor, für den
die meisten Motorsport-Enthusiasten bereit wären zu sterben. Genau
das macht die Einzigartigkeit aus.\“

Der Motor mit Baujahr 1952, der auch heute noch als Aufbau auf dem
Arno XI sitzt, ist heute ein Type 375 4,5-Liter-V12 Ferrari-Motor
(das Baujahr 1952 ist in den Motorblock eingraviert). Derselbe
Motortyp war in dem Ferrari eingebaut, der das Autounternehmen ein
Jahr zuvor beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone zum
ersten Sieg überhaupt bei einer Formel-1-Weltmeisterschaft führte.
Der Motor verfügt über ein Verdichtungsverhältnis von 12:1, womit er
genug Kraft hat, um den Zweiblatt-Propeller auf 10.000 U/min zu
bringen. Der Motor ist mit einer Doppelmagnetzündung ausgestattet und
er verfügt über 24 statt der üblichen 12 Zündkerzen. Die Verwendung
von Magneten anstelle von Verteilerkappen stellt sicher, dass der
Motor auch dann noch läuft, wenn er unter Wasser ist.

Ursprünglich erreichte der Ferrari-Motor 350 PS. Aber Enzo Ferrari
ordnete nach einigen anfänglichen Tests und Rennen zu Beginn des
Jahres 1953, und obwohl das Boot ohne Probleme auf über 160 km/h
beschleunigen konnte, an, den Motor für Methanolkraftstoff
anzupassen, damit ein höheres Verdichtungsverhältnis erreicht werden
konnte. Er fügte zwei Roots-Kompressoren (bzw. Doppelkompressoren
oder Twin Supercharger) und ein Paar massive Vierfach-Choke-Vergaser
hinzu. Das führte dazu, dass es der Motor schlussendlich auf eine
Leistung von mehr als 500 PS brachte. Das Boot kann auf eine
erfolgreiche Geschichte voller Geschwindigkeitsweltrekorde verweisen,
und alle gehen auf diesen Ferrari-Motor zurück.

\“Sobald mein Team bei Ferrari mit seiner Arbeit an dem Motor
fertig ist, wird er genauso laufen wie 1952, als Castoldi und unser
Firmengründer, Enzo Ferrari, den Motor zum ersten Mal starteten\“,
fügte Barp hinzu.

\“Ich wollte sicherstellen, dass das Boot rechtzeitig zu seinem 70.
Geburtstag in einem perfekten Zustand ist\“, sagte Verret. \“Hier geht
es vor allem darum, die Geschichte von Ferrari zu bewahren. Solche
Raritäten sorgen dafür, dass Ferrari so viele Millionen Dollar wert
ist. Und ein solches \’\’\’\’ein-einmaliges\’\’\’\‘ Boot zu haben, ist
unbezahlbar.\“

Seit 2012 ist das Arno XI von Verret als Leihgabe an die beiden
weltberühmten Ferrari-Museen vergeben. Bis heute haben sich
Hunderttausende von Besuchern das Boot angesehen. Es wurde zusammen
mit dem Formel-1-Gewinnerauto von Ferrari von 1951 ausgestellt, um
die Dominanz von Ferrari auf der Straße und auf dem Wasser zu
demonstrieren.

Barp sagte weiter: \“Dieses Kapitel in der Geschichte von Ferrari
ist noch nicht abgeschlossen. Unsere Motoren sind wirklich dafür
gemacht, ewig zu laufen – selbst noch nach fast 70 Jahren, und es ist
eine Ehre, diese Konstruktion, die es kein zweites Mal gibt und die
in Handarbeit speziell angefertigt wurde, jetzt im Laden von Ferrari
Classiche zu haben. Milton Verret hat sie uns anvertraut und wir tun
dasselbe für die begeisterten Ferrari-Fans auf der ganzen Welt.\“

Ferrari Classiche erwartet, dass die Arbeiten an dem Ferrari-Boot
zum Herbstanfang abgeschlossen sein werden. Für diese Zeit plant
Milton Verret eine Welttour, auf der er das Boot den Ferrari-Fans
überall zeigen will.

Informationen zu Milton Verret

Milton Verret ist ein Unternehmer und Philanthrop aus Austin in
Texas, der mit Wohltätigkeitsorganisationen für Kinder in den
gesamten Vereinigten Staaten zusammenarbeitet. Mr. Verret sammelt
leidenschaftlich Auto-Klassiker, Boote sowie
Rock-and-Roll-Memorabilia. Er hat eine Reihe von sehr erfolgreichen
Geschäften und Unternehmen gegründet und ist auch für deren Betrieb
verantwortlich.

Für Milton Verret
Dean Leipsner
dean@fullthrottlemarketing.com
Austin, Texas, USA
+1 (512) 387-0049

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/925392/Ferrari_hydroplane.jpg

Video – https://mma.prnewswire.com/media/925393/Ferrari_powered_hydro
plane.mp4 (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2502254-1&h=2339983554&u=https%3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F925393%2FFerrari_powered_hydroplane.mp4&a=https%3A%2F%2Fmma.prnewswire.com%2Fmedia%2F925393%2FFerrari_powered_hydroplane.mp4)
PDF –
https://mma.prnewswire.com/media/925394/Ferrari_Boat_Press_Photos.pdf

Original-Content von: Milton Verret, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 20. Juni 2019.

Tags: , ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten