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BearingPoint-Marktumfrage / Green Bond Survey 2019: Finanzinstitute setzen auf grüne Anleihen – trotz struktureller Defizite

– Aktuelle Umfrage unter Finanzinstituten: 89 Prozent der
Befragten sind überzeugt, dass Green Bonds in Zukunft eine
wesentliche Rolle bei der Refinanzierung von Finanzinstituten
spielen werden.
– Lediglich 39 Prozent sehen sich in der Lage, geeignete Assets
und Projekte für Green Bonds Transaktionen zu identifizieren.
– Die Mehrheit der Teilnehmer (56 Prozent) gibt zu, dass es den
eigenen Produkten und Dienstleistungen an ökologischer
Nachhaltigkeit mangelt.

Green Bonds werden als Megatrend im Finanzwesen gehandelt.
Finanzinstitute weisen jedoch noch große Defizite im Bereich dieser
grünen Anleihen vor – insbesondere in der Leistungsfähigkeit der
eigenen Systeme sowie bei den Produkten und Dienstleistungen, die sie
anbieten. Das zeigt der aktuelle Green Bond Survey 2019* von
BearingPoint, eine Befragung von Experten, die in Finanzinstituten
des deutschsprachigen Raums arbeiten. Die unabhängige Management- und
Technologieberatung hat die große Anzahl der Erstemissionen von Green
Bonds auf dem deutschen Markt zum Anlass für die aktuelle Umfrage
genommen.

\“Die Ergebnisse des Green Bond Survey 2019 zeigen, dass in den
befragten Finanzinstituten durchaus strukturelle Herausforderungen
und Defizite vorliegen. In den kommenden Jahren werden
kosteneffiziente Lösungen benötigt, um die hohe Nachfrage der
Investoren bedienen zu können\“, so Stefan Schütt, verantwortlicher
Partner für den Bereich Finance & Regulatory bei BearingPoint.

Der Wille ist da: großer Handlungsbedarf zur Behebung vorhandener
Defizite

Nur 39 Prozent der Befragten stimmen der Aussage uneingeschränkt
zu, dass nachhaltige Posten in den bestandsführenden Systemen
problemlos aufzufinden sind. Hinzu kommt, dass etwas mehr als die
Hälfte (56 Prozent) der Experten angeben, dass das heutige Produkt-
und Serviceangebot des eigenen Instituts nicht die Voraussetzungen
für zukünftige grüne Emissionen erfüllt.

Warum entscheiden sich dann immer mehr Finanzinstitute für die
Ausgabe von Green Bonds? Hierbei stellt die große Mehrheit der
Teilnehmer externe Faktoren wie Investorennachfragen (83 Prozent),
Diversifikationsaspekte (83 Prozent) sowie Marketinggesichtspunkte
(61 Prozent) einer solchen Emission heraus. 78 Prozent der Teilnehmer
sehen die grünen Anleihen sogar als einen elementaren Bestandteil der
firmenweiten Nachhaltigkeitsstrategie und der sozialen Verantwortung
des eigenen Unternehmens gegenüber der Gesellschaft.

Green Bonds als wesentlicher Bestandteil des Refinanzierungsmixes
von Finanzinstituten

\“Mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten hat sich der Markt für
nachhaltige Finanzanlagen von einem Nischenphänomen zu einem
massentauglichen Investmentmarkt entwickelt. Insbesondere das Segment
der Green Bonds wächst seit Jahren überproportional\“, so Marc von
Scheliha, Senior Manager und Verantwortlicher für den Bereich
Sustainable Finance bei BearingPoint. 89 Prozent der Befragten sind
daher davon überzeugt, dass die grünen Anleihen zukünftig ein
wesentlicher Bestandteil des Refinanzierungsmixes des eigenen
Instituts sein werden. Außerdem bestätigten 78 Prozent, dass die
Finanzinstitute dabei auch die erhöhte Komplexität beim
Ausgabeprozess im Vergleich zu konventionellen Bonds in Kauf nehmen.

\“Die Berücksichtigung von ökologischen wie sozialen
Nachhaltigkeitsaspekten ist für BearingPoint ein wesentliches Element
einer tragfähigen Zukunftsstrategie, speziell für die immer wieder
von Skandalen geplagte Finanzindustrie\“, sagt Stefan Schütt. \“Die
vorliegende Green Bond Studie reiht sich dabei nahtlos in unseren
Ansatz ein, unser Beratungsprofil für Sustainable Finance weiter zu
schärfen. Als BearingPoint bauen wir dabei neben der strategischen
Perspektive vor allem auf unsere Expertise im Bereich Regulatorik.
Nicht zuletzt der Aktionsplan für Sustainable Finance der
Europäischen Union zeigt, dass wir uns damit auf dem richtigen Weg
befinden\“, so Finanzexperte Schütt.

Über Green Bonds

Green Bonds sind von Banken, Unternehmen oder öffentlichen
Institutionen begebene Anleihen, die einem nachhaltig orientierten
Anleger klimabezogene Investitionsmöglichkeiten bieten sollen. Green
Bonds verfügen dabei über die gleichen Merkmale wie konventionelle
Anleihen mit dem Unterschied, dass die Einnahmen aus der Anleihe
ausschließlich zur (Re-)Finanzierung von Projekten verwendet werden
dürfen, die klare klimabezogene Lösungen bieten und positive
Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Auswahl an förderungswürdigen
grünen Projekten ist dabei breit gefächert und schließt insbesondere
die Themenbereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz und
Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ein.

*Über die Green Bond Marktumfrage 2019

Im Zeitraum 24. Januar bis 24. Februar 2019 führte BearingPoint
eine Marktumfrage zur Bedeutung von Green Bonds für Finanzinstitute
unter Experten aus 15 Finanzinstituten im deutschsprachigen Raum
durch. Die Studienergebnisse wurden unter dem Titel Quo vadis Green
Bond – Results from the BearingPoint Green Bond Survey 2019
zusammengefasst. Fordern Sie hier die Ergebnis-Präsentation an:
sustainablefinance@bearingpoint.com.

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei strategischen als
auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation
ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen:
Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting
umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions entwickelt eigene
Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced
Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet
Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen;
Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint
mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75
Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

Pressekontakt:
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 10. April 2019.

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Categories: Finanzen, Vermischtes

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