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Aufwendig restaurierter SKODA SUPERB OHV von 1948 ist neues Highlight des SKODA Museums (FOTO)

 


– Nach dreijähriger Restaurierung ist die Luxuslimousine das neue
Highlight des SKODA Museums in Mladá Boleslav
– Sonderausstellung im SKODA Museum: \’\’\’\’Kvasiny – 70 Jahre mit dem
geflügelten Pfeil\’\’\’\‘ – SKODA SUPERB OHV als eines der Topexponate
– Einzelstück mit durchgehend belegter Historie gehört zu den nur
158 SUPERB OHV der Nachkriegsserie

Bereits in den 1930er-Jahren kennzeichnete die Modellbezeichnung
SUPERB die Spitzenbaureihe des damaligen SKODA Portfolios. Den
krönenden Abschluss der Sechszylinderbaureihe markierten die seltenen
SUPERB OHV der Nachkriegsserie, zwischen 1946 und 1949 entstanden
lediglich 158 Exemplare in besonders beeindruckenden Ausführungen.
Eines dieser Fahrzeuge, ein Exemplar aus dem Jahr 1948 mit einer
Karosserie aus dem Werk Kvasiny, ist jetzt nach dreijähriger
Renovierung im SKODA Museum zu sehen.

Andrea Frydlová, Leiterin des SKODA Museums in Mladá Boleslav,
betont: \“Dieser SKODA SUPERB OHV gehörte im Jahr 1968 zu den ersten
historischen Fahrzeugen, die das SKODA Museum erworben hat.
Allerdings kam das Fahrzeug unvollständig und mit nicht originaler
Polsterung zu uns. In den vergangenen drei Jahren hat unsere
Museumswerkstatt dieses Unikat mit größter Sorgfalt umfangreich
restauriert und praktisch in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
Jetzt rundet das Fahrzeug im SKODA Museum die Reihe der dort
ausgestellten älteren Exemplare der prestigeträchtigen Modellreihe
SUPERB ab.\“

Die Modellbezeichnung SUPERB feiert in diesem Jahr ihr 85.
Jubiläum – am 22. Oktober 1934 präsentierte SKODA mit dem 640 SUPERB
das erste Modell, das diesen Namen trug. Das Oberklasse-Spitzenmodell
verfügte über einen Zentralrohrrahmen, Einzelradaufhängung rundum,
hydraulische Bremsen und einen leistungsstarkem Sechszylindermotor –
zur damaligen Zeit eine sehr moderne Konstruktion. Das 2.492 ccm
große Aggregat leistete 55 PS (40,5 kW). Die Serienproduktion des
ersten SUPERB begann im Sommer 1935. In den verbleibenden vier
Vorkriegsjahren avancierte die große SKODA Limousine zum Inbegriff
eines eleganten, dynamischen, komfortablen und qualitativ
hochwertigen Automobils. Mit fast jedem Modelljahr führte SKODA einen
stärkeren Motor ein, erweiterte die Ausstattung und verfeinerte das
Design. Nach mehr als 600 Fahrzeugen mit seitlicher Ventilsteuerung
(SV) erschien 1938 die vorerst letzte Entwicklungsstufe in Form des
kopfgesteuerten SUPERB 3000 OHV. Sein Reihensechszylinder verfügte
über 3.137 ccm Hubraum und brachte es mit obenliegenden Ventilen auf
eine Leistung von 85 PS (62,6 kW) Leistung. Bis 1939 entstanden
allerdings nur noch 113 Fahrzeuge dieses Typs. Eines davon – eine
schwarze Limousine mit einer imposanten Karosserielänge von 5,2
Metern und einem Radstand von 3,3 Metern – präsentiert das SKODA
Museum seit mehreren Jahren auf Oldtimerveranstaltungen und
Ausstellungen im In- und Ausland. Zur Sammlung aus Mladá Boleslav
zählt auch der einzige erhaltene Vertreter der limitierten Serie
SUPERB 4000 mit dem größeren V8-Motor aus dem Jahr 1940.

In den Nachkriegsjahren nahm SKODA die Fertigung des
repräsentativen SUPERB OHV wieder auf. Zwischen 1946 und 1949
entstanden in Mladá Boleslav 158 Fahrwerke – davon erhielten
allerdings nur elf auch ihre Karosserien im Stammwerk des
Automobilherstellers. 103 Chassis wurden vom Prager Karosseriewerk
Uhlík und dem Karosseriewerk Sodomka in Vysoké Mýto \’\’\’\’eingekleidet\’\’\’\‘.
Weitere 44 fahrbereite SUPERB-Fahrgestelle fuhren mit minimaler,
provisorisch montierter Verkleidung auf eigener Achse ins mehr als
120 Kilometer entfernte Werk Kvasiny. Die dort gefertigten
Karosserien verfügten über in die Kotflügel versenkte
Frontscheinwerfer und zahlreiche polierte Aluminiumdetails. Diese
Designcharakteristika prägten auch die Optik des damaligen
Einstiegsmodells SKODA 1101 \’\’\’\’TUDOR\’\’\’\‘.

Das \’\’\’\’Rolling Chassis\’\’\’\‘ mit der Motornummer 81587 machte sich am
Donnerstag, den 15. April 1948, auf den Weg von Mladá Boleslav nach
Kvasiny, wo es seine Außenhaut erhielt. Bereits am 2. September
desselben Jahres konnte es an den Käufer übergeben werden – als
Dienstwagen der \’\’\’\’Gemeinsamen Hotel- und
Unterkunftsanstaltsverwaltung\’\’\’\‘ in Karlsbad, der Tourismusbehörde des
bekannten Kurorts. 20 Jahre verrichtete der SKODA SUPERB OHV dort
seinen Dienst. Als er ausgemustert wurde, griff das damals im Aufbau
befindliche Museum des Automobilwerks in Mladá Boleslav zu.
Allerdings fehlten an dem Fahrzeug viele Teile, auch die
Sitzpolsterungen waren nicht mehr original.

2017 begann die Restaurierung des Unikats: Nach einer
ausführlichen Analyse des Fahrzeugzustands und intensiver Recherche
in erhaltenen Archivquellen beschaffte das Team des SKODA Museums die
nötigen Komponenten für den Neuaufbau und das Restaurierungsteam in
Mladá Boleslav versetzte den SUPERB OHV so weit wie möglich zurück in
den Auslieferungszustand. Nach der Restaurierung zählt das imposante
Fahrzeug jetzt zu den Schmuckstücken im SKODA Museum. Zum Auftakt
wird er dort bis zum 1. September im Rahmen der neuen Ausstellung
\’\’\’\’Kvasiny – 70 Jahre mit dem geflügelten Pfeil\’\’\’\‘ präsentiert.

Den prestigeträchtigen Namen SUPERB – er stammt vom lateinischen
Wort \’\’\’\’superbus\’\’\’\‘, was so viel wie \’\’\’\’schön\’\’\’\‘, \’\’\’\’herausragend\’\’\’\‘ oder
\’\’\’\’prächtig\’\’\’\‘ bedeutet – griff SKODA 2001 auf und präsentierte auf der
IAA mehr als 50 Jahre später wieder einen SUPERB. Mit diesem Modell,
das ausschließlich im Werk Kvasiny gebaut wird, kehrte die Marke in
die Mittelklasse zurück. Zwischen 2001 und 2008 lieferte SKODA
136.000 Exemplare an Kunden aus. Die zweite Generation, die von 2008
bis 2015 vom Band lief, bot SKODA erstmals auch als SUPERB COMBI
sowie mit Allradantrieb an. Sie konnte mit mehr als 600.000
ausgelieferten Einheiten einen großen Erfolg erzielen. Die seit 2015
gebaute dritte Modellgeneration hat SKODA soeben umfassend
modernisiert, das Modell kommt in Kürze als erstes Modell in der
Geschichte des tschechischen Automobilherstellers auch mit
Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt. Dabei ergänzt ein Elektromotor
mit 85 kW den 115 kW (156 PS)* starken 1,4 TSI-Benzinmotor des SUPERB
iV. So ausgestattet kann der SUPERB iV nach WLTP-Norm bis zu 55
Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Weitere Bilder zum SKODA SUPERB OHV von 1948 finden Sie auf
www.skoda-media.de bei Themen/Tradition unter dem Link
https://www.skoda-media.de/seite/115/tradition/115/short/

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem \“Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen\“ entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch
innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen
liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf
angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Juni 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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