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Aufwärtstrend für die SevenOne Entertainment Group im Juli 2020: erste positive Tendenzen, überzeugende Zahlen und erfolgreiche Zusammenarbeit unter einem Dach

Der Werbemarkt verzeichnet im vergangenen Monat erste positive Tendenzen, der Ausblick für August sieht noch besser aus. Weiterhin gefragt bei ProSiebenSat.1 im Juli ist packender und unterhaltsamer Content – egal auf welcher Plattform. Die durchschnittliche Sehdauer im linearen TV liegt in den wichtigsten vermarktungsrelevanten Zeitschienen – am Vorabend und in der Prime Time – mit plus 2,4 Prozent und plus 6,2 Prozent deutlich über Vorjahr. Die Reichweite der Pay TV-Angebote der SevenOne Entertainment Group verzeichnet zuletzt ein Plus von über 60 Prozent im Vergleich zu 2019. Und wie wichtig die enge Verschränkung von linearen und digitalen Angeboten ist, zeigt die starke Wachstumsrate von 67 Prozent der Video Views unserer hbbTV-Angebote im Vergleich zum Vormonat.

Erfolgreiche Zusammenarbeit unter dem Dach der SevenOne Entertainment Group Better together! Frische Kreationen und die erfolgreiche Durchführung von individuellen und plattformübergreifenden Angeboten für Werbekunden – das gelingt durch die enge Verzahnung der unterschiedlichen Bereiche unter dem Dach der SevenOne Entertainment Group. Jüngstes Beispiel: die \“o2 Music Hall\“. Die SevenOne AdFactory konnte den Mobilfunkanbieter o2 als Titelsponsor für ein neues Musik-Talkformat auf ProSieben gewinnen. Und das in einem Sommer, in dem die reguläre Konzertsaison coronabedingt weitgehend ins Wasser fällt. Das Besondere: o2 ist auch Teil des redaktionellen Konzeptes. Am Ende jeder Sendung werden aktuelle Ausschnitte aus Live-Konzerten der portraitierten Künstler gezeigt. o2 selbst streamt die \“Priority Concerts\“ live im Juli und August. Die \’\’\’\’o2 Music Hall\’\’\’\‘ zeigt, wie durch attraktive Produkte Marken immer wieder neu erlebbar werden – und das plattformübergreifend und ortsunabhängig. Perfektes Teamwork gelingt auch Studio71, gemeinsam mit SevenOneMedia und SevenOne AdFactory, bei der Umsetzung seines bislang größten Auto-Deals der vergangenen Jahre: Für Toyota hat Studio71 mit der Agentur The&Partnership eine aufmerksamkeitsstarke und interaktive Influencer-Battle-Kampagne mit Sarah Lombardi und Riccardo Simonetti konzipiert. Diese Beispiele zeigen, wie eng und effektiv die verschiedenen Bereiche der SevenOne Entertainment Group – von der Konzeption und Künstlerakquise über die Produktion bis hin zur Ausspielung auf den unterschiedlichen Plattformen – zusammenspielen. Die Nachfrage der Werbekunden nach individuellen Kommunikationslösungen ist groß. Weiter kreative Projekte sind bereits in Planung.

Die Senderfamilien im Überblick

SAT.1 mit starken Serien und toller Daytime / Rekordmonat für SAT.1 GOLD Wachstum im Vergleich zum Vormonat und Vorjahresmonat: SAT.1 erzielt im Juli 7,6 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.). Sehr gute Werte gab es in der Daytime u.a. für \“Klinik am Südring\“ (bis zu 16,7 % MA) und \“Auf Streife – Die Spezialisten\“ (bis zu 14,8 % MA). Ebenfalls erfolgreich liefen die US-Serien am Donnerstag sowie die Spielfilme am Wochenende. Und auch die zweiteilige Doku \“Mütter machen Porno\“ sowie die dazugehörige kommentierte Schnittfassung des Films \“Vanilla X\“ trafen den Nerv der Zuschauer. SAT.1 GOLD erwischt einen Traum-Juli und stellt einen neuen Rekord auf: Mit 1,9 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) lief es so gut wie noch nie (F. 40-64 J.: 3,2 % MA)! Ausblick: Bei \“Hochzeit auf den ersten Blick\“ wird in der Prime Time live geheiratet, Luke Mockridge präsentiert acht neue Folgen seiner \“Greatnightshow\“, \“The Voice of Germany\“ feiert Jubiläum und Big Brother ist bereit für das Sommer-Event des Jahres. Drei Wochen inklusive einer Woche tägliche Prime-Time-Show plus umfangreiches Digital-Paket: Mehr \“Promi Big Brother\“ gab es noch nie – ab Freitag, 7. August 2020, um 20:15 Uhr live in SAT.1!

ProSieben und ProSieben MAXX blicken im Juli auf solide Zahlen Die Kombination aus einer schwachen Daytime und einer an vielen Stellen überzeugenden Prime Time bringt ProSieben einen Marktanteil von 8,4 Prozent (Z. 14-49 J.). Insbesondere die Prime Time am Montag konnte der Sender mit der \“Die! Herz! Schlag! Show!\“ deutlich aufwerten. ProSieben MAXX überzeugt mit 1,6 Prozent Marktanteil im Juli. Für die nächsten Monate erwarten beide Sender mehr Highlights denn je: Gemeinsam zeigen sie die NFL, dank #ranNFL die am stärksten wachsende TV-Sportart in Deutschland. ProSieben freut sich zudem auf seine großen Showmarken: \“Joko & Klaas gegen ProSieben\“ startet am 8. September. Dazu kommen die neue Show \“FameMaker\“, vier Ausgaben \“Schlag den Star\“, \“The Masked Singer\“, \“The Voice of Germany\“ und \“Das Duell um die Welt: Team Joko gegen Team Klaas\“ – live.

Kabel Eins feiert besten Juli seit sieben Jahren Kabel Eins bestätigt mit 5,6 Prozent Monatsmarktanteil erneut eindrucksvoll seine Top-Form. Der Sender liegt damit 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat und feiert den erfolgreichsten Juli seit sieben Jahren. Die digitalen Video Views steigen auf knapp 30 Millionen. Quotenkönige des Monats: Peter Giesel legt mit \“Achtung Abzocke\“ eine phantastische Erfolgsserie mit bis zu 8,6 Prozent hin. Das \“K1 Magazin\“ markiert mit 9,6 Prozent einen Bestwert seit 2013. Frank Rosin startet erfolgreich seinen Kampf gegen Corona-Pleiten in der Gastronomie. Weiterhin begeistern auch Kultfilm-Klassiker wie \“Jagd auf Roter Oktober\“ (Z. 14-49 J.: 9,5 % MA) die Zuschauer. Ferienprogramm im August bei Kabel Eins: Erst wird gefeiert – 1000. Sendung von \“Mein Lokal, Dein Lokal\“ und 20 Jahre \“Abenteuer Leben am Sonntag\“ – dann geht\’\’\’\’s ins Zeltlager mit \“Yes we camp!\“ (ab 9.8.) und zum Abschluss in den Erziehungsurlaub bei \“Ab ins Kloster!\“ (ab 20.8.). Auch Kabel Eins Doku bleibt in Höchstform und zum dritten Mal in Folge auf dem Rekordniveau von 1,2 Prozent.

Bester Juli für sixx Quoten-Hoch: Mit starken 1,5 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) holt sixx den besten Juli in der Sendergeschichte (F. 14-39 J.: 2,0 % MA). Erfolg auch digital: Bei den Video Views legt sixx im Vergleich zum Vormonat um 43 Prozent zu. Im TV räumte vor allem \“Charmed\“ in der Daytime ab – beste Voraussetzungen für den Start der zweiten Staffel des neuen \“Charmed\“ ab dem 13. August um 20:15 Uhr. Bereits einen Tag vorher am 12. August gibt\’\’\’\’s erstmals Paula live in der Prime Time mit \“Paula kommt – Der Live Talk\“. Und ab dem 7. August begleitet sixx das SAT.1-Sommer-Event \“Promi Big Brother\“ drei Wochen lang mit einer täglichen Live-Ausgabe der \“Late Night Show\“.

Quelle TV: Basis: Marktstandard TV | AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Media Insights & Analytics; Business Intelligence Erstellt: 31.07.2020 für den Zeitraum 01.07.-30.07.2020; vorläufig gewichtet: 27.07.-30.07.2020; Seher in Mio., mind. 1 Min konsekutive Nutzung; Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Quelle Digital: AGOF UU: Basis: 16+ | AGOF Daily Digital Facts | Erstellt: 28.07.2020 für den Zeitraum 01.07.-27.07.2020 und 2019; Video Views: für den Zeitraum 01.07.-27.07. für 2020 und 2019; ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence

Kontakt: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Communications & PR Strategy, Digital & Sales Susanne Lang +49 89 9507-1183 Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73135/4667211 OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Juli 2020.

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Categories: Medien & Unterhaltung

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