IINews



« | »

ASH-Kongress 2025: Innovative Zell- und Antikörpertherapien definieren Behandlungsstandards beim multiplen Myelom neu

Die Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) 2025 zeigte: Die Myelomtherapie befindet sich in einer Phase rasanter Innovationen, geprägt von personalisierten Therapieansätzen, neuen zellulären Technologien und verbesserten Möglichkeiten zur MRD-Diagnostik (MRD: minimale Resterkrankung). Die dort vorgestellten Daten eröffnen den Patienten somit künftig noch präzisere und effektivere Behandlungsoptionen. Auf der Kongressplattform hematooncology.com finden interessierte Ärzte jetzt einen strukturierten Bericht und kurze Videobeiträge zu neuen Erkenntnissen hinsichtlich des multiplen Myeloms, die auf dem ASH-Kongress 2025 präsentiert wurden.

Stuttgart, 8. Januar 2026– Auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) 2025 wurden zahlreiche innovative Studien vorgestellt, die das therapeutische Management des multiplen Myeloms (MM) nachhaltig verändern könnten.
Besonders hervorzuheben sind die ersten klinischen Daten zur In-vivo-CAR-T-Zell-Therapie aus der inMMyCAR-Studie, die ohne Leukapherese und Ex-vivo-Expansion auskommt und dennoch hohe Ansprechraten sowie eine MRD-Negativität bei allen behandelten Hochrisikopatienten zeigt.
Auch die Phase-III-Studien DREAMM-7 und DREAMM-8 liefertenüberzeugende Ergebnisse: Belantamab-Mafodotin-basierte Kombinationen erzielten hier deutliche Verlängerungen des progressionsfreien Überlebens und hohe MRD-Negativitätsraten, was ihre potenzielle Rolle als neue Standardtherapien beim rezidivierten/refraktären Myelom stärkt.
Ebenso wegweisend sind die Daten der MajesTEC-3-Studie, die einen signifikanten Vorteil der Kombination Teclistamab plus Daratumumab gegenüber Standardregimen zeigte. Ergänzend demonstrierten aktuelle Studien zu bispezifischen Antikörpern, dualen CAR-T-Zell-Therapien und neuen Cereblon-E3-Ligase-Modulatoren (CELMoDs) wie Iberdomid eine bemerkenswerte Wirksamkeit bei gleichzeitig günstiger Verträglichkeit.
Vom ASH-Kongress 2025 berichten PD Dr. med. Udo Holtick, Köln, Prof. Dr. med. Elias K. Mai, Heidelberg, und Dr. med. Christoph Schaefers, Hamburg, auf der Kongressplattform www.hematooncology.com. Anhand ihrer klar strukturierten Zusammenfassung können sich interessierte Ärzte in kurzer Zeit einen Überblick über die neuesten Studienergebnisse verschaffen und sich über aktuelle Therapieansätze informieren, die vielleicht schon bald einen Einfluss auf die Therapie am Krankenbett haben werden.
Seit 2024 umfasst die Kongressberichterstattung auf hematooncology.com neben dem Kongressbericht auch kurze Videobeiträge im Rahmen des Formats „Flying Experts“. Hierbei stellen die Flying Experts in kurzen authentischen Selfie-Videos wichtige Studiendaten vor. „Unser Videoformat ‚Flying Experts‘ basiert auf Selfie-Videos, die von unseren Experten direkt vor Ort beim Kongress aufgenommenwerden. Diese Videos sind kurz, knackig und smartphonegerecht, sodass unsere Nutzer sie jederzeit und überall anschauen können. Sie vermitteln ein authentisches und persönliches Bild von dem, was auf dem Kongress passiert, und ermöglichen es unseren Nutzern, sich schnell einen Überblick über die wichtigsten Kongresshighlights zu verschaffen. Die Videos werden auf unserer Plattform www.hematooncology.com veröffentlicht, die bereits eine etablierte Quelle für qualitativ hochwertige Kongressinhalte ist“, sagt Dr. med. Ute Stefani Haaga, Ärztin und Geschäftsführerin der medizinwelten-services GmbH, die die Plattform mit Unterstützung von mehreren Sponsoren betreibt.
Die unabhängige Kongressplattform www.hematooncology.com veröffentlicht seit 2011 regelmäßig deutschsprachige Berichterstattungen von den weltweit relevantesten Kongressen im Bereich der Hämatoonkologie. Die Berichterstattung zu verschiedenen Indikationen wird von Experten auf ihrem Fachgebietverfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung neuer Daten, die für die klinisch praktische Tätigkeit relevant sind. Mit den Zusammenfassungen möchte die Onlineplattform diejenigen ärztlichen Kollegen unterstützen, die ihr Fachwissen aktualisieren und über die neuestenForschungsergebnisse informiert sein wollen.
Ärzte können auf www.hematooncology.com auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte, neue Kurzvideos sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie und Onkologie informiert. So können die Leser wissenschaftlich und klinisch auf dem Laufenden bleiben, auch wenn ein Kongress nicht besucht werden kann. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse.

Posted by on 15. Januar 2026.

Tags: , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten