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Artprice: Alle Segmente des Kunstmarktes sind Goldminen für jene, die den richtigen Zeitpunkt geduldig abwarten

thierry Ehrmann, Gründer und
Geschäftsführer von Artprice.com erklärt: \“Kunden von Artprice können
Kunstwerken von einer Auktion zur nächsten verfolgen und dabei vom
Verhalten der Sammler auf dem Kunstmarkt lernen und Nutzen aus der
langfristigen Marktentwicklung ziehen.

Bei der Beobachtung des ersten Quartals des Jahres 2019 stellt man
z. B. fest, dass sich zahlreiche Auktionslose im Bereich der
bildenden Künste in den letzten dreißig Jahren als eine äußerst
rentable Investition erwiesen haben. Eines davon war wahrscheinlich
Henry Geldzahler and Christopher Scott (1969) von David Hockney, das
am 6. März 2019 bei Christi\’\’\’\’s London das beste Versteigerungsergebnis
des Quartals, nämlich mehr als 49 Millionen Dollar erzielt hat. Im
November 1992 war dasselbe 2×3 m große Leinwand-Gemälde um 1 Million
Dollar versteigert worden.\“

Paul Signac (1863-1935)

Le Port au soleil couchant, Opus 236 (Saint-Tropez) (1892)

Die Preisentwicklung des Gemäldes Le Port au soleil couchant von
Paul Signac beweist, dass sich die besten wirtschaftlichen Erträge
nicht auf Nachkriegs- und Gegenwartskünstler beschränken.

Dieses Meerespanorama eines Künstlers der Geschichte, dessen
Beitrag zur westlichen Kunstgeschichte hinreichend anerkannt ist,
verzeichnet bei drei Auktionen über einen Zeitraum von nahezu vierzig
Jahren eine konstante und extrem dynamische Wertsteigerung:

– 12. Mai 1980: 490 000 Dollar (Sotheby\’\’\’\’s New York)
– 11. Mai 1993: 1,8 Millionen Dollar (Sotheby\’\’\’\’s New York)
– 27. Februar 2019: 26 Millionen Dollar (Christie\’\’\’\’s London)

Basquiat immer noch in Führung

Die Preiszuwächse bei Werken von Jean-Michel Basquiat hatten in
der ersten Hälfte des Jahres 2019 etwas Mühe an die Öffentlichkeit zu
gelangen …, Tatsache ist, das das amerikanische Wunderkind drei
seiner 10 besten Ergebnisse im ersten Quartal 2019 erzielte. Am 5.
März 2019 erzielte sein Gemälde auf Leinwand mit dem Titel Apex aus
dem Jahr 1986 (das er Jahre vor seinem Tod durch eine Überdosis
gemalt hatte) bei Sotheby\’\’\’\’s London einen Preis von 10,8 Millionen
Dollar, 370 Mal höher als bei der vorausgegangenen Auktion im Juni
1988 (29 400 Dollar).

Eine Bleistiftzeichnung mit dem Titel Soothsayer (1983) beweist
außerdem, dass der Erfolg von Basquiat sein gesamtes Werk umfasst.
Dieses kleinformatige Werk wurde im Juni 2002 für 32 900 Dollar
erworben und am 5. März 2019 um 997 600 Dollar wieder verkauft; damit
verzeichnet es in den letzten 17 Jahren eine Investitionsrentabilität
von +22%.

Des Weiteren bestätigt seine Papier-Collage Untitled (1987) – die
bei derselben Versteigerung bei Sotheby\’\’\’\’s in London verkauft wurde –
einen eindeutigen Trend:

– Am 25. März 1993 wurde das Werk um 26 700 Dollar (Christie\’\’\’\’s
London) versteigert
– Am 5. März 2019 wurde es um 1 321 000 Dollar (Sotheby\’\’\’\’s London)
verkauft

Wir beobachten ähnliche Preiszuwächse auch bei zahlreichen anderen
Künstlern. Der französische Künstler und Minimalist Daniel Buren (b.
1938) erlebt heute bemerkenswerte Wertsteigerungen, die jenen
Sammlern zugute kommen, die die Kraft dieser Kunst vor einem viertel
Jahrhundert erkannt haben.

Sein Leinwand-Gemälde Peinture acrylique blanche sur tissu rayé
blanc et rouge, das 1997 um 3 500 Dollar bei Libert-Castor in Paris
verkauft wurde, erzielte am 8. März bei Phillips in London einen
Preis von 357 500.

Ähnliche Entwicklung in Asien

Die jüngsten Prestige-Versteigerungen in Hong Kong im Rahmen der
Art Basel Hong Kong generierten zahlreiche Wertsteigerungen, die
asiatischen Sammlern zugute kommen. Der größten Preissteigerung in
China im 1. Quartal 2019 entspricht ein Gemälde von Fengmian Lin
(1900-1991) mit dem Titel Wisteria. Dieses Werk war vor 27 Jahren bei
Sotheby\’\’\’\’s in New York um 15 000 Dollar versteigert worden. Seit dem
2. April 2019 ist es mehr als 1,3 Millionen wert.

Die Rückkehr bedeutender Werke chinesischer Vertreter der modernen
Kunst nach Hong Kong, die lange zuvor auf den westlichen Kunstmärkten
angeboten wurden, kann eine erhebliche Auswirkung auf deren Wert
haben. Doch der Kunstmarkt von Hong Kong hat sich in den letzten 30
Jahren auch zugunsten von Künstlern entwickelt, die Asien nie
verlassen haben.

Ein Beispiel dafür ist das jüngste Ergebnis einer Tuschezeichnung
des Künstlers Yu Feian (1888-1959) mit dem Titel Parrot (1945).
Dieses Werk wurde im Jahr 1990 in Hong Kong um 11 400 Dollar
versteigert; der Preis derselben Zeichnung betrug am 2. April 2019 in
derselben Stadt (bei Sotheby\’\’\’\’s) 70 Mal mehr (787 000 Dollar).

Frauen en vogue

Auch die japanische Künstlerin Yayoi Kusama befindet sich – nicht
ganz unerwartet – unter den KünstlerInnen, die im 1. Quartal die
höchsten Wertsteigerungen verzeichnen. Kusama, die heute mit einem
Auktionsumsatz von mehr als 100 Millionen Dollar im Jahr 2018 (vor
Louise Bourgeois und Joan Mitchell) als erfolgreichste Künstlerin auf
dem weltweiten Kunstmarkt gilt, war nicht immer so erfolgreich.

Im Jahr 2000 betrug der Auktionspreis für eines ihrer Werke nur 80
000 Dollar, während ihr Interminable Net # 4 (1959) am 1. April bei
Sotheby\’\’\’\’s Hong Kong einen Preis von fast 8 Millionen Dollar erzielte.
Ihre Skulptur Midsummer (1983) wurde im Jahr 2000 bei Sotheby\’\’\’\’s in
London um nur 7 200 Dollar erworben und 19 Jahre später im selben
Auktionshaus um 428 000 Dollar versteigert.

Der Preis für die größte unerwartete Wertsteigerung im 1. Quartal
2019 müsste wohl an die flämische Künstlerin Michaelina Wautier aus
dem 17. Jahrhundert gehen. Die lange vergessene Wautier wurde von
Kunsthistorikern im Jahr 2018 im Rahmen einer ersten Retrospektive im
Museum aan de Stroom und im Rubens House in Antwerpen
\“wiederentdeckt\“.

Die wiedergewonnene Aufmerksamkeit hatte eine bemerkenswerte
Auswirkung auf die Preise ihrer Werke; ihr Gemälde auf Leinwand mit
dem Titel A garland of flowers (1652) wurde am 30. Januar 2019 bei
Sotheby\’\’\’\’s in New York um 471 000 Dollar versteigert. Im Jahr 1993 war
das seltsame Bouquet mit Libelle für nur 20 000 Dollar versteigert
worden.

Das erste Quartal der weltweiten Versteigerungsergebnisse zeigt,
dass die höchsten Preiszuwächse sämtliche Segmente des Kunstmarktes –
nicht nur die obersten Preissegmente, die Gegenwartskunst oder die
Kunst auf dem amerikanischen Markt – umfassen.

Copyright ©2019 thierry Ehrmann – www.artprice.com

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Über Artprice:

Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und
Euroclear notiert: 7478 – Bloomberg: PRC – Reuters: ARTF.

Gründer: thierry Ehrmann (siehe Who\’\’\’\’s Who – zertifizierte
Biographie) (c) https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/0
3/2019-bio-whoswho-thierry-ehrmann.pdf).

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Artprice ist der weltweit führende Anbieter von Datenbanken über
Notierungen und Indizes. Es verfügt über mehr als 30 Millionen
Indizes und Verkaufsergebnisse, die mehr als 700.000 Künstler
abdecken. Artprice Images® bietet uneingeschränkten Zugang zur
weltweit größten Datensammlung des Kunstmarktes, einer Bibliothek mit
126 Millionen Abbildungen oder Stichen von Kunstwerken von 1700 bis
heute, versehen mit Kommentaren der hauseigenen Kunsthistoriker.

Artprice erweitert seine Datenbanken von 6300 Verkaufshäusern
kontinuierlich und veröffentlicht durchgängig Kunstmarkttrends für
die wichtigsten Presseagenturen und 7200 Pressetitel weltweit.

Artprice gibt seinen 4,5 Millionen Mitgliedern Zugang zum weltweit
führenden Standardmarkt für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Artprice entwickelt sein Blockchain-Projekt auf dem Kunstmarkt. Es
ist BPI-zertifiziert (nationales wissenschaftliches Gütezeichen
Frankreichs); der im März 2019 von Artprice veröffentlichte
Jahresbericht des Weltkunstmarktes 2018:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2018

Artprice ist Partner von Artron Group, dem chinesischen
Marktführer im Kunsthandel, seiner soliden Partnerinstitution.

Über Artron Group:

\“Artron Art Group (Artron), ein ganzheitlicher Industriekonzern
für Kultur, der 1993 von Wan jie gegründet wurde und sich dem Erbe,
der Förderung und der Verbreitung von Kunst widmet. Auf der Grundlage
umfangreicher Daten bietet Artron dem Kunstgewerbe und
Kunst-Liebhabern professionelle Dienstleistungen und Erfahrung mit
hochwertigen Produkten anhand von integrierten IT-Anwendungen,
fortschrittlichen Konzepten der digitalen Wissenschaft und dank
innovativer handwerklicher Tätigkeit und Materialien.

Artron, das mehr als 60,000 Bücher und Auktionskataloge
hergestellt hat, ist mit einem Buchdruckvolumen von 300 Millionen
Kunstbüchern der größte Kunstbuchhersteller der Welt. Es verfügt über
mehr als 3 Millionen gewerbliche Mitglieder des Kunstsektors und
einen Durchschnitt von 15 Millionen Besuchern pro Tag; damit ist
Artron die weltweit führende Internetseite für Kunst.\“

Internetseiten von Artron: www.Artron.net

Jahresbericht 2018 für zeitgenössische Kunst von Artprice –
kostenloser Zugriff unter:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-mar
ket-report-2018

Zusammenfassung der Pressemitteilungen von Artprice:

http://serveur.serveur.com/Press_Release/pressreleaseen.htm

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Neues von den Kunstmärkten:

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Entdecken Sie die zauberhafte Welt von Artprice unter
http://web.artprice.com/video; Firmensitz im berühmten Museum für
Zeitgenössische Kunst, The Abode of Chaos dixit The New York Times /
The Abode of Chaos: https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduch
aos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

https://vimeo.com/124643720

Das Museum für zeitgenössische Kunst The Abode of Chaos

https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999
3,6 Millionen Abonnenten

Pressekontakt:
thierry Ehrmann,ir@artprice.com
Photo:- https://mma.prnewswire.com/media/871708/Paul_Signac.jpg

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Original-Content von: Artprice.com, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 17. April 2019.

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Categories: Computer, Vermischtes

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