ARTE zeigt Vincenzo Bellinis\“Norma\“aus dem MusikTheater an der Wien mit Asmik Grigorian im Livestream

Norma ist eine Frau zwischen zwei Systemen. Einerseits entscheidet sie als gallische Priesterin in einem besetzten Landüber Krieg und Frieden. Andererseits ist sie die heimliche Geliebte des römischen Feldherrn Pollione, mit dem sie sogar zwei Kinder hat. Ihr Doppelleben droht aufzufliegen, als Pollione sie wegen der jüngeren Priesterin Adalgisa verlassen will…
Regisseur Vasily Barkhatov deutet die Tragödie vor dem Hintergrund eines politischen Systemwechsels. Norma gerät zwischen die Mühlsteine von ideologischen Umwälzungen, bei denen alte Götzenbilder von neuen Götzen abgelöst werden. Der 1983 in Moskau geborene preisgekrönte Regisseur Vasily Barkhatov punktet in seinen Inszenierungen mit spektakulärer Erzählkunst. Seine Geschichten springen souverän zwischen Plüschästhetik und der Transformation in heutige Welten und zeichnen große Bilderbögen voll psychologischer Finesse, präziser Personenführung und gesellschaftskritischen Spitzen.
Vincenzo Bellini: NORMA Aus dem Musiktheater an der Wien Oper, ZDF/ARTE, Unitel, Deutschland 2025, 155 Min.
LIVESTREAM am Sonntag, 23. Februar um 19 Uhr auf ARTE Concert (https://www.arte.tv/de/videos/122210-000-A/vincenzo-bellini-norma/)
Inszenierung: Vasily Barkhatov
Musikalische Leitung: Francesco Lanzillotta
Orchester: Wiener Symphoniker
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Mit: Asmik Grigorian (Norma), Aigul Akhmetshina (Adalgisa), Freddie De Tommaso (Pollione), Tareq Nazmi (Oroveso) u. a.
Pressekontakt:
Irina Lehnert | irina.lehnert@arte.tv | +33 3 90 14 21 51
Original-Content von: ARTE G.E.I.E.,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.