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ARD-Hörfunk – weiterhin erfolgreich auf Spitzenposition

ARD-Vorsitzender Wilhelm: \“Radio verbindet – das
breit gefächerte Hörfunk-Angebot der ARD nutzen Menschen in allen
Regionen und in allen Altersgruppen – das ist ein großer
Vertrauensbeweis\“ / Großer Erfolg bei jungen Hörern, Spitzenwerte für
Informations- und Kulturangebote

Die ARD-Radioprogramme sind weiterhin klar Spitzenreiter im
deutschen Hörfunkmarkt. Rund 37,16 Millionen Hörerinnen und Hörer
schalten täglich (Montag – Freitag) mindestens einen
öffentlich-rechtlichen Radiosender ein – ebenso viele wie in der für
die ARD erfolgreichen letzten MA 2017 Radio II. Das entspricht einem
Anteil von 53,0 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren. Kommerzielle Radioprogramme werden von täglich 29,60
Millionen Menschen genutzt, das sind 42,2 Prozent. Diese Ergebnisse
gehen aus der heute veröffentlichten Media-Analyse (ma 2018 Audio I)
hervor.

77,6 Prozent der Bevölkerung hören jeden Tag über vier Stunden
Radio

Täglich schalten 54,37 Millionen Menschen das Radio ein, das sind
77,6 Prozent der Bevölkerung. Diese hören jeden Tag 247 Minuten
Radio.

Wilhelm: \“ARD-Radioprogramme stehen für Qualität und Orientierung\“

Dazu der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm: \“Radio
verbindet, das zeigen auch die heute vorgestellten Zahlen wieder
eindrücklich. Menschen in allen Regionen und in allen Altersgruppen
nutzen das breit gefächerte Hörfunk-Angebot der ARD. Das ist für uns
ein großer Vertrauensbeweis, aber auch Ansporn, nicht nachzulassen.
In Zeiten von Desinformation und Spaltung sind Qualität,
Verlässlichkeit und Orientierung von großer Relevanz.\“

Info- und Kulturwellen sind besonders beliebt und erfolgreich

Noch nie haben so viele Menschen die Informations- und
Kulturwellen der ARD gehört. Täglich entscheiden sich 6,79 Millionen
Menschen für mindestens ein Informations- oder Kulturprogramm, das
sind 9,7 Prozent – ein Rekordwert.

Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und
BR-Hörfunkdirektor:

\“Radio ist und bleibt das reichweitenstärkste Medium überhaupt und
das nicht ohne Grund, denn es ist vitaler und vielfältiger als jemals
zuvor. Besonders freuen mich die Rekordwerte für unsere Informations-
und Kulturprogramme bundesweit. Das zeigt, dass der
öffentlich-rechtliche Hörfunk höchste Glaubwürdigkeitswerte genießt.
Der Erfolg bei den jungen Radiowellen beweist, dass wir mit unserem
breit gefächerten Portfolio sehr viele Jugendliche und junge
Erwachsene und damit alle gesellschaftlichen Gruppen erreichen.\“

Sechs ARD-Radiowellen unter den Top Ten

Besonders beim jungen Publikum schneidet der öffentlich-rechtliche
Rundfunk sehr gut ab. Unter den Top 10 der meistgenutzten Programme
bei den unter 30-Jährigen ist die ARD mit sechs Radiowellen
vertreten. Täglich schalten 5,86 Millionen junge Menschen bis 30
Jahre ein Programm der ARD ein.

ARD-Hörfunk bleibt Audioangebot mit der höchsten Publikumsresonanz

Der ARD-Hörfunk bleibt das wichtigste Audio-Angebot für die
Menschen in Deutschland. Dies zeigt der Reichweiten-Vergleich mit den
in der Media-Analyse gemessenen Online-Audio-Diensten: Über alle
Verbreitungswege erreichen die ARD-Radioprogramme täglich (Montag –
Sonntag) rund 36 Millionen Hörer, die online verbreiteten Angebote
aus der Kategorie User Generated Radio und Musikstreamingdienste rund
eine Million.

Media-Analyse ist Leitstudie für deutschen Audiomarkt

Die ma Audio führt die beiden bisherigen
Hörfunk-Reichweitenerhebungen ma Radio und ma Audio in einer
konvergenten Studie zusammen. Für die ma Radio wurden von vier
unabhängige Marktforschungsinstituten rund 70.000 Telefoninterviews
(Festnetz und mobil) geführt. Neben den bislang in der ma Radio
ausgewiesenen klassischen Radioangeboten stellt die ma Audio auch
Reichweiten für Online-Audio-Angebote, wie Webradios,
Musik-Streaming-Dienste und User Generated Radios zur Verfügung. Die
ma Audio enthält unverändert die vertrauten Kennziffern der maRadio
wie z. B. Tagesreichweite und Marktanteil. Sie gewährleistet die
Kontinuität in der Reichweitenmessung und die volle Vergleichbarkeit
zu früheren Datenerhebungen der ma Radio.

Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse werden am 11. Juli 2018
veröffentlicht.

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle
Tel: 089 / 5900 – 10565
pressestelle@ard.de
Twitter: @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. März 2018.

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Categories: Medien & Unterhaltung

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