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Altbewährtes gut gemeint: So (unkreativ) schenken die Deutschen dieses Weihnachten (FOTO)

Deutschland ist mittendrin im Weihnachtshopping. Das zeigt eine
aktuelle Studie von QVC und Statista. Demnach macht sich knapp jeder
zweite Deutsche (48 Prozent) schon vor Dezember auf die Suche nach
passenden Geschenken. Doch was landet in diesem Jahr unter dem Baum?
Und warum schenken die Deutschen so, wie sie schenken? Diese – und
viele weitere spannende Fakten – liefert die große QVC
Weihnachsstudie.

Kosmetik, Gutscheine oder Bücher: Wenn es um Weihnachtsgeschenke
geht, greift der Deutsche gern zum Klassiker. Das zeigt die
repräsentative Weihnachtsstudie von QVC, für die das digitale
Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 1.000 Personen in ganz
Deutschland befragt hat. So geben 40 Prozent der Teilnehmer an, in
diesem Jahr (wahrscheinlich) Gutscheine zu verschenken, gefolgt von
Kosmetik, Parfum und Pflegeprodukten (32 Prozent), Geld (27 Prozent)
sowie Büchern und E-Books (26 Prozent). Bemerkenswert: Mehr Sinn für
Kreativität zeigen die Deutschen auch beim Geschenk für den Partner
oder die Partnerin nicht. Fast ein Viertel (22 Prozent) legt seiner
besseren Hälfte an Heiligabend Kosmetik, Parfum oder Pflegeprodukte
unter den Baum. Außerdem beliebt sind Schmuck und Uhren (17 Prozent),
Kleidung, Textilien und Schuhe (15 Prozent) sowie Gutscheine (15
Prozent).

Gefällt nicht, gibt““s nicht: Der Deutsche schenkt, was dem
Deutschen beliebt

Doch was steckt hinter dieser Geschenkewahl? Pure Ideenlosigkeit
oder doch einfach guter Wille? Letzteres, wie die Statistik zeigt.
Bei der Frage nach dem Weihnachtsgeschenk, über das sich die
Deutschen dieses Jahr am meisten freuen würden, geben 34 Prozent den
Gutschein als ihren Favoriten an. Es folgen Geld mit 27 Prozent und
Kosmetik, Parfum und Pflegeprodukte (21 Prozent). Will heißen: Der
Deutsche schenkt, was dem Deutschen beliebt.

Gute Miene statt gnadenlos ehrlich

Und wenn die Enttäuschung unter dem Baum doch einmal groß ist?
Dann wird es höchstwahrscheinlich nie jemand erfahren. Gute Miene
statt gnadenlose Ehrlichkeit lautet die Devise. Rund jeder vierte
Deutsche (26 Prozent) verschweigt sein Missfallen und behält das
Geschenk. Nur sieben Prozent sprechen den Schenkenden offen und
ehrlich darauf an. Rund jeder Neunte (11 Prozent) verschenkt das
Geschenk weiter.

Weihnachten im Handel: Die Zeit der Dauerbrenner

Für Ronald Käding, Vice President Merchandising QVC Deutschland,
spiegeln die Studienergebnisse die Erfahrungen des digitalen
Handelsunternehmens wider: „Parfum-Neuheiten oder die angesagten
Kosmetiktrends sind auch bei uns jedes Jahr rund um Weihnachten die
Dauerbrenner. Hinzu kommt natürlich alles, was das Weihnachtsfest zu
Hause schöner macht – von der Dekoration bis zu kulinarischen
Genüssen von Lindt oder Lambertz.“ Zur Weihnachtszeit gehen bei QVC
täglich mehr als 50.000 Pakete in den Versand. Das Erfolgsrezept? Das
ist unsere selektierte Auswahl“, sagt Käding. „Für unser Sortiment
haben wir bereits die besten Produkte ausgewählt. Wir treffen eine
Vorauswahl und überfordern nicht durch ein Überangebot. Das schätzen
unsere Kunden gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit. Denn wir
bieten ihnen so einerseits genau das, was sie suchen und – sollten
sie noch keine konkrete Geschenkidee haben – genügend Inspiration.“

Weitere detaillierte Ergebnisse der QVC Weihnachtsstudie finden
Sie hier online: http://bit.ly/2zrW3gM

Über die Studie

Für die repräsentative QVC Weihnachtsstudie hat das digitale
Handelsunternehmen gemeinsam mit Statista über 1.000 Menschen ab 18
Jahren aus der deutschsprachigen Bevölkerung zu verschiedenen Themen
rund um das Weihnachtsfest befragt.

Über QVC

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen. Als
hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint
Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen. Seit
Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
„Internet Retailer“ ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit.

In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und
renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und
beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf,
Hückelhoven, Bochum und Kassel.

Weitere Informationen: http://corporate.qvc.com,
www.libertyinteractive.com, http://unternehmen.qvc.de,
http://presse.qvc.de

Webshop: http://QVC.de
Blog: http://QVCBeauty.de
Youtube: www.youtube.com/user/QVCDeutschland
Facebook: www.facebook.com/meinQVC
Twitter: www.twitter.com/WirsindQVC
Instagram: www.instagram.com/qvcbeautydeutschland
www.instagram.com/qvcdeutschland

Pressekontakt:
QVC Handel LLC & Co. KG
Alina Gerhards
Tel.: 0211/30 07-5088
Alina_Gerhards@qvc.com

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 22. November 2017.

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Categories: Handel

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