IINews



« | »

Alles im Blick: DCL sorgt mit Logistiklösung von SIRUM für Transparenz

 

\“Bei jedem Transport spielt Transparenz eine entscheidende Rolle– ganz besonders aber bei sensiblen Ladungen wie Gefahr-oder Expressgütern oder zu kühlenden Produkten. Unsere Kunden wollen dann sofort wissen, wann eine Ware abgeholt, verladen und ausgeliefert wurde\“, sagt Kevin Lützelschwab, Dispositionsleiter bei der DCL Transport GmbH. Das Unternehmen erbringt logistische Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu zählen die Seefracht, die Luftfracht sowie Lkw-Transporte. Spezialisiert hat sich das Unternehmen darüber hinaus auf Express- und Sonderfahrten, Gefahrgut und temperaturgeführte Transporte. DCL ist im Herzen von Europa im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich beheimatet und verfügt über mehrere Standorte sowie einen eigenen Fuhrpark. Der Hauptsitz ist in Therwil und die Dispositions-Leitung in Allschwil in der Schweiz. Weitere Niederlassungen sollen in Kürze in Weil am Rhein, Freiburg im Breisgau sowie in Polen eröffnet werden.

Durch eine Empfehlung war DCL auf die SIRUM Logistics Suite aufmerksam geworden. Die Lösung deckt alle zentralen Bereiche ab, wie das Transportmanagement (TMS), die Lagerverwaltung (WMS), das Kundenmanagement (CRM) sowie das Rechnungswesen.\“Entscheidend war für uns die Digitalisierung unserer kompletten Geschäftsprozesse. Mit der Lösung von SIRUM verfügen wir jetzt über eine einzige Plattform für die Kommunikation mit den Chauffeuren, die Fuhrparkverwaltung, die Auftragserfassung, die Disposition sowie die Abrechnung mit den richtigenMehrwertsteuer-Sätzen und den Kontenplan\“, erklärt Christian Witwicki, CEO von DCL. Wichtig war dem Unternehmen darüber hinaus, dass es sich um eine webbasierte Lösung handelt, so dass ein Zugriff darauf jederzeit möglich ist.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde bei DCL zunächst das TMS von SIRUM eingeführt.\“Das hatte für uns oberste Priorität, da wir nach der Eröffnung unserer Dispositionsabteilung dringend eine Lösung brauchten, mit der wir unsere Aufträge erfassen, planen und abrechnen konnten\“, erläutert Erika Herz, Branch Managerin bei DCL. Die Implementierungsphase dauerte lediglich zweieinhalb Monate. Kommt ein Kundenauftrag per E-Mail herein, wird dieser direkt im TMS erfasst. Die Buchhaltungsfreigabe zur Abrechnung erfolgt bereits am Folgetag.

Nach der Einführung des TMS erfolgte im Frühjahr 2025 außerdem die Implementierung des CRM für den Vertrieb. Für Christa Wetzel, Sales Managerin bei DCL, hat sich seitdem die Übersichtlichkeit deutlich verbessert:\“Die Darstellung gibt jederzeit Aufschlussüber den aktuellen Status sowie die weiteren möglichen Schritte. Damit lassen sich Projekte einfacher bearbeiten und planen.\“Auch Tim Steiner, Customer Success Manager bei der SIRUM GmbH, freut sichüber den Ausbau der Lösung bei DCL:\“Ein gemeinsames Wachstum mitzuerleben, erfüllt mich immer wieder mit Stolz. Denn es zeigt zum einen, dass wir über eine flexible, innovative und leistungsfähige Anwendung verfügen und zum anderen, dass bereits ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis entstanden ist\“, erklärt er.

Weitere Informationen zu SIRUM unter www.sirum.de

Posted by on 7. Oktober 2025.

Tags: , , , , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten