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Alles auf Digital: Media Convention Berlin und re:publica stellen diesjähriges Programm vor (FOTO)

 


MEDIA CONVENTION Berlin (#MCB19) und re:publica (#rp19) stellen
ihr diesjähriges Programm vor, das erneut über 400 Sessions und
Keynotes umfasst. Seit sechs Jahren finden beide Veranstaltungen
gemeinsam in der STATION Berlin statt und bieten einen einzigartigen
Einblick in die Bereiche Netzkultur, digitale Technologien,
Medienpolitik und neue Geschäftsmodelle. Vom 6. bis 8. Mai 2019
treffen sich erneut die internationale digitale Szene,
Vertreter*innen von Medienunternehmen, Netzpolitiker*innen und alle,
die in Fragen der Medien- und Netzpolitik, Medienwirtschaft und
Medientrends auf dem neuesten Stand sein, sich inspirieren lassen und
austauschen möchten. Auf drei Bühnen, in über 60 Sessions präsentiert
die #MCB19 ein vielfältiges, aktuelles Programm und weist mit dem
diesjährigen Thema \“Playing for Keeps: Jetzt wird\’\’\’\’s ernst!\“ auf die
enormen wirtschaftlichen, regulatorischen und gesellschaftlichen
Veränderungen hin, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Zum Auftakt der MCB19 wird der Regierende Bürgermeister von
Berlin, Michael Müller, ein Grußwort sprechen. In der anschließenden
Eröffnungs-Keynote spricht Malu Dreyer, Ministerpräsidentin und
Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, über die Gestaltung
der digitalen Gesellschaft, Werte und Demokratie im digitalen
Zeitalter, Medienvielfalt und den Umgang mit marktstarken digitalen
Plattformen.

Auch im Eröffnungs-Panel \“Point of no Return – Going All In with
Digital\“ geht es um den digitalen Paradigmenwechsel und die
Integration von digitalen Geschäftsfeldern als Bestandteil von
Unternehmensstrategien. Alina Fichter (Newsguard) spricht mit Nadine
Bilke (ZDFneo), Dr. Holger Enßlin (Sky Deutschland), Dan Maag
(PANTALEON Films, PANTAFLIX) und Eun-Kyung Park (ProSiebenSat.1 Media
SE) darüber, wie es gelingen kann, ein komplettes Unternehmen auf
Digital umzustellen.

Wie in einer Post-Rundfunk-Ära Auffindbarkeit, Meinungsvielfalt
und ein demokratischer Diskurs gesichert werden können, diskutiert
Moderator Joachim Huber (Tagesspiegel) mit Staatssekretär Thomas
Kralinski (Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund),
Patricia Schlesinger (Rundfunk Berlin-Brandenburg), Tobias Schmid
(Landesanstalt für Medien NRW), Eva Flecken (Sky Deutschland) und
Marie-Teresa Weber (Facebook Germany) in der Session \“Ende einer Ära.
Wenn aus Rundfunk Medien werden\“. Jan Penfrat (European Digital
Rights) leitet das Panel mit seiner Keynote über neue EU-Richtlinien
für Plattformen und Intermediäre ein.

Hinter die Kulissen von High-End-Serienproduktionen können die
Besucher*innen der MCB in diesem Jahr erneut bei der Session \“TV Made
in Germany – Meet the Team\“ blicken. Mit dabei ist das Team der neuen
VOX-Eigenproduktion \“Das Wichtigste im Leben\“, vertreten durch die
Hauptdarsteller*innen Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht, Hauke
Bartel (VOX), Richard Kropf (Drehbuch), Laura Lackmann (Regie) und
Lasse Scharpen (Bantry Bay). Außerdem begrüßt die MCB
Hauptdarstellerin Mai Duong Kieu, Lisa Blumenberg (Letterbox
Filmproduktion), Caroline von Senden (ZDF Redaktion Fernsehspiel I)
und Christian Zübert (Regie) vom Team \“Bad Banks\“ sowie das Team von
\“Die Neue Zeit\“ mit den Hauptdarstellerin Anna Maria Mühe, Lars
Kraume (Buch & Regie) und Thomas Kufus (Produzent).

Nutzerdaten als Wettbewerbsvorteil: Bundeskartellamtspräsident
Andreas Mundt spricht im Panel \“Big Tech im Check. Wettbewerb um
Daten und Chancengleichheit im Netz\“ über das Facebook-Verfahren und
Daten als Marktmacht-Faktor. Mit Justus Haucap (Institute for
Competition Economics), Dennis Kaben (Google Germany), Holger Enßlin
(Sky Deutschland), Katharina de la Durantaye (Europa-Universität
Viadrina) und Journalistin und Moderatorin Vera Linß geht es im
Anschluss um Chancengleichheit und einen fairen Wettbewerb um
Nutzerdaten.

Ein Fokus der diesjährigen MCB liegt auf dem Thema Podcast. In der
zweiteiligen Session \“The Golden Age of Podcasting\“ spricht Tobias
Bauckhage (Creators Media, Los Angeles) zunächst mit Joel Lovell
(Pineapple Media) über die Historie des aktuellen Podcast-Booms in
den USA. In einer zweiten Session diskutiert er mit Nick Quah (Hot
Pod Media, New York) über die wirtschaftliche Seite des derzeitigen
Erfolgs von Podcasts in den Vereinigten Staaten.

Im Panel \“Medien, Manipulation und Microtargeting. Wie Social
Media den Wahlkampf mit politischer Werbung dominiert\“ präsentiert
Simon Hegelich (Technische Universität München) neben neuen
Studienergebnissen zum Thema \“Microtargeting in Deutschland und
Europa\“ auch ein Online-Tool, das Einblicke in Wahlkampfaktivitäten
auf Facebook, Twitter & Co. ermöglicht. Im Anschluss diskutiert er
mit Tabea Wilke (botswatch Technologies), Semjon Rens (Facebook
Germany), Manon Metz (DIRK METZ Kommunikation), mabb-Direktorin Anja
Zimmer und Journalist und Moderator Daniel Fiene darüber, wie
politische Werbung in den sozialen Netzwerken umgesetzt wird und
welche Herausforderungen sich für die Regulierung ergeben.

Wie man gute VR-Experiences entwickelt und welche Geschichten
wirklich geeignet sind für immersives Storytelling stellen Sven
Bliedung (Volucap), Sebastian Sylwan (Felix&Paul Studios) und Karim
Ben Khelifa (The Enemy) in der Session \“VR & AR: The Art of Immersive
Storytelling\“ vor.

\“The new abnormal: Hate, Fakes, Mobbing. Wie machen wir das Netz
zu einem besseren Ort?\“ – Diese Frage stellt Moderatorin Nadine
Kreutzer den Diskussionsteilnehmer*innen Alexandra Borchardt
(University of Oxford), Teresa Bücker (Edition F), Markus Heidmeier
(Kooperative Berlin) und Marco Holtz (Medienanstalt
Berlin-Brandenburg), der in diesem Zusammenhang auch das Projekt
\“Verfolgen statt nur Löschen\“ vorstellt.

Game Engines können mehr als Spiele: Schon längst werden sie in
Industrie und Medienwirtschaft auch außerhalb des klassischen Gamings
eingesetzt. Pascal Tonecker (Cryengine Enterprise Solutions), Andreas
Suika (Unreal Engine Evangelist, Epic Games) und Thomas Bedenk
(Exozet) stellen sich der Frage \“What\’\’\’\’s in a Game? Spiel-Engines als
Motor für Film, XR und Industrie\“.

Wie müssen humanistische Plattformen aussehen, bei denen der
Mensch im Mittelpunkt steht? Das beleuchtet Philosoph und
Sozialwissenschaftler Joe Edelman in seiner Keynote zum Panel
\“Designing better platforms. Was nachhaltige, humanistische digitale
Plattformen auszeichnet\“. Moderator Daniel Budiman diskutiert
anschließend mit Politikwissenschaftlerin Ingrid Schneider
(Universität Hamburg), Philipp Otto (iRights.Lab) und Gesche Joost
(Universität der Künste Berlin) über Werte und Prinzipien einer neuen
Art von Plattform.

Wie weit müssen Sender und Produzenten im \“War for Talents\“ gehen?
Die Frage danach, welche Arbeitsbedingungen Nachwuchstalente hinter
der Kamera vorfinden sollten, um attraktiven, sinnvollen und diversen
Content entwickeln und herstellen zu können, beleuchten Christian
Rohde (UFA Fiction GmbH) und Grischa Böhmer (EPI, Winterclass –
Serial Writing And Producing), Christine Tröstrum (Berlinale Talents)
und Ben Gibson (dffb Serial Eyes und Next Wave) in der Session
\“Goldene Zeiten – aber wo ist der Nachwuchs?\“.

Die MCB19 wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und von der
Medienanstalt Berlin-Brandenburg veranstaltet.

Medienboard-Geschäftsführer Helge Jürgens erklärt:

\“Bei der Digitalisierung geht es nicht mehr um ein Zusatzgeschäft.
Digitale Geschäftsmodelle werden immer mehr zum Kerngeschäft der
klassischen Medienunternehmen, ob am Streaming-, Film- und TV-Markt
oder bei den großen Social-Media- und Gaming-Plattformen. Auf der
MCB19 diskutieren wir mit den Protagonisten*innen der Branche, wie
hoch deren Einsätze sein müssen, um am Markt bestehen zu können.\“

\“Es wird ernst im Kampf um Medienvielfalt\“, so mabb-Direktorin
Anja Zimmer. \“Auf der MCB19 diskutieren wir darüber, wie wir weiter
in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft leben können.
Dafür braucht es zum Beispiel wirksame Mittel, um die
Meinungsfreiheit zu schützen und gegen Hassbotschaften vorzugehen. Es
bedarf regulatorischer Mechanismen, um diskriminierungsfreien Zugang
und Auffindbarkeit von journalistischen Inhalten zu sichern. Und
schließlich brauchen wir Förderung für lokale Medieninhalte und
Journalisten, die lokale Nachrichten in ländlichen Räumen
veröffentlichen.\“

www.mediaconventionberlin.com
www.facebook.com/MediaConventionBerlin
www.twitter.com/MCB_Berlin #mcb19
www.instagram.com/mediaconventionberlin
www.youtube.com/mediaconventionberlin

Wir danken unseren Partnern:

Mediengruppe RTL, rbb, ProSiebenSat.1 Media SE, WDR, ALEX TV,
FluxFM, Tagesspiegel, buzzrank, Blickpunkt Film, #DMW Digital Media
Women, t3n digital pioneers, Gründerszene, Berlin Valley, news
aktuell, Creative City Berlin, Die Weber

Über die MEDIA CONVENTION (MCB)

Die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) ist einer der führenden
Medienkongresse in Europa. Das Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB)
und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) veranstalten die MCB
in Kooperation mit der re:publica und im Auftrag der Länder Berlin
und Brandenburg. Aktuelle Fragen zu Medien- und Netzpolitik,
Markttrends und Entwicklungen der digitalen Mediengesellschaft werden
in Keynotes, Fireside-Chats und auf Panels diskutiert sowie in
Workshops und Best-practice-Präsentationen hinterfragt und auf ihre
Anwendbarkeit geprüft. Darüber hinaus präsentieren zukunftsweisende
Akteure der digitalen Szene aus der Hauptstadtregion ihre Ideen und
Entwicklungen – von Medieninnovationsprojekten bis hin zu neuen
Geschäftsmodellen.

Pressekontakt und Akkreditierung:
Klaudia Kelleh
Tel.: +49 (0) 331 743 87 45
Handy +49 (0) 171 163 88 30
presse@mediaconventionberlin.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 25. April 2019.

Tags: ,

Categories: Bilder, Medien & Unterhaltung

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