IINews



« | »

AiSAQ-Technologie von KIOXIA hält Einzug in die Milvus-Vektordatenbank

 

Die Open-Source-Community kann nun das volle Potenzial der für SSDs optimierten Vektorsuchfunktionen ausschöpfen.

Düsseldorf, 17. Dezember 2025 – KIOXIA Europe gibt die Integration ihrer AiSAQ-Technologie für Approximate Nearest Neighbor Search (ANNS) in die Open-Source-Vektordatenbank Milvus bekannt. Deren Nutzer können somit ab Version 2.6.4 der Datenbank die für SSDs optimierten Vektorsuchfunktionen von AiSAQ vollständig nutzen. Entwickler und Unternehmen steht auf diese Weise ein einfacher und kosteneffizienter Weg zur Skalierung von KI-Anwendungen offen. Insbesondere die typischen Herausforderungen bei der Skalierung des DRAM-Speichers, die üblicherweise mit umfangreichen Vektorsuchen einhergehen, entfallen.

KIOXIA hat AiSAQ Anfang 2025 angekündigt. Die Open-Source-Technologie verbessert die Skalierbarkeit von Vektoren erheblich, indem sie alle RAG (Retrieval Augmented Generation)-bezogenen Datenbankelemente auf SSDs[1] speichert. Das ist insofern ein Durchburch, da die Skalierbarkeit von DRAM zu einem kritischen Engpass für Inferenz- und RAG-Workloads mit hohem Volumen geworden ist. AiSAQ reduziert somit den DRAM-Bedarf drastisch und ermöglicht dennoch eine sehr hohe Genauigkeit bei der Vektorsuche. Durch die Integration der AiSAQ-Technologie in Milvus unterstützt KIOXIA die Open-Source-Community bei der Entwicklung völlig neuer skalierbarer und kosteneffizienter Vektorsuchlösungen, die den schnell wachsenden Anforderungen moderner KI-Anwendungen gerecht werden.

„Die KI-Branche verlagert ihren Fokus von der Entwicklung riesiger Foundation-Modelle hin zur Bereitstellung skalierbarer und kosteneffizienter Inferenzlösungen, die reale Herausforderungen adressieren. Retrieval Augmented Generation spielt in diesem Übergang eine zentrale Rolle“, erklärt Axel Störmann, Vice President und Chief Technology Officer für Memory- und SSD-Produkte bei KIOXIA Europe. „Wir haben aus diesem Grund die AiSAQ-Technologie entwickelt, um den Zugang der Open-Source-Community zu SSD-basierten Vektorarchitekturen zu erleichtern. Die Integration in das Milvus-Ökosystem setzt diese Bemühung konsequent fort und unterstützt Entwickler dabei, schnellere und effizientere KI-Anwendungen zu erstellen.“

Die von KIOXIA als Open-Source-Software bereitgestellte AiSAQ-Technologie steht auf GitHub zum kostenlosen Download bereit: https://github.com/kioxia-jp/aisaq-diskann

###

Anmerkungen

[1] Pressemitteilung„KIOXIA veröffentlicht AiSAQ-Technologie zur Reduzierung des DRAM-Bedarfs in generativen KI-Systemen als Open-Source-Software“: https://www.kioxia.com/en-jp/business/news/2025/20250128-1.html

*KIOXIA AiSAQ ist eine eingetragene Marke von KIOXIA.
*Andere Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsnamen können Marken von Drittunternehmen sein.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/companies/kioxia abgerufen werden.

Posted by on 17. Dezember 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten