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AGF erweitert ihr Gewichtungsmodell

Soziodemografische und gesellschaftliche
Veränderungen sowie die steigende Angebotsvielfalt im Bereich
Bewegtbild erfordern kontinuierlich Anpassungen des AGF-Systems. Die
AGF Videoforschung (AGF) wird das dem Fernsehpanel bisher
zugrundeliegende und bewährte Gewichtungsmodell zum 01.01.2019 um
neue Merkmale erweitern. Im Einvernehmen mit den Marktpartnern, die
in der AGF vertreten sind, werden ab 2019 die Merkmale

– Internetnutzung
– Tätigkeit (z.B. berufstätig, in Ausbildung, nicht berufstätig)
– Stellung zum Haupteinkommensbezieher (z.B. HEB selbst,
Partner/in, Sohn/Tochter)
– Sky-Abonnement und Art des Abonnements (Zugang zu den Paketen
Cinema, Sport und Bundesliga oder keines dieser Pakete)

im AGF-Gewichtungsmodell berücksichtigt. \“Das AGF-System ist für
die methodischen Anforderungen, die sich aus der audiovisuellen
Gesamtreichweite und Veränderungen des immer vielfältigeren
Bewegtbildangebotes insbesondere im Pay-TV-Segment ergeben, sehr gut
gerüstet. Die AGF gewährleistet auch weiterhin eine repräsentative
Stichprobe, um mit dem Panel die Bevölkerung und die vielfältigen
Nutzungssituationen in ihrer Gesamtheit abzubilden.\“, so Anke Weber,
Geschäftsführerin der AGF.

Grundsätzlich gilt: Überall dort, wo die neue Gewichtung stärker
auf die bestehende Panelstruktur eingreift, wird es auf Zielgruppen-,
Sender-, Timeslot- oder Programmebene durch die neue Gewichtung auch
zu Leistungswertveränderungen (Rückgänge und Zuwächse) kommen. Im
Vorfeld der Umstellung durchgeführte Gewichtungstests auf der Basis
von Backdata haben gezeigt, dass sich die Leistungswerte auf der
Ebene TV Gesamt nur geringfügig verändern (Anstieg der
durchschnittlichen Sehdauer und Sehbeteiligung für Zuschauer 3+ um
0,5 bis 1,0 Prozent).

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD,
Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland,
ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und
ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der
kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von
Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und
Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem
mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um
dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken
Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der
Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.

Pressekontakt:
Anke Weber
Geschäftsführerin
Tel. +49 (0)69 – 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 – 95 52 60 60 |
E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de

Original-Content von: AGF, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 27. Juli 2018.

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Categories: Medien & Unterhaltung

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