IINews



« | »

Aeroporti di Roma verbessert das Passagiererlebnis mit einem virtuellen KI-Assistenten

 

Die Lösung liefert Echtzeitinformationen zu Flügen und Gepäck sowie personalisierte Empfehlungen für Reisende am Flughafen Rom-Fiumicino.

Aeroporti di Roma (ADR), der Betreiber der beiden Flughäfen in Rom, führt einen virtuellen Assistenten ein. Der fortschrittliche, KI-gestützte digitale Begleiter soll das Reiseerlebnis der Millionen Passagiere verbessern, die jedes Jahr über den Flughafen Rom-Fiumicino reisen. Der Flughafen wurde von ACI Europe bereits zum siebten Mal in Folge als\“Bester Flughafen Europas\“ausgezeichnet.

Die innovative Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und Storm Reply entwickelt. Sie reagiert gezielt auf die Bedürfnisse von Reisenden und bietet ihnen in Echtzeit Informationen und Unterstützung.

Der virtuelle Assistent liefert Passagieren schnell und einfach alle relevanten Reiseinformationen und begleitet sie während ihres Aufenthalts am Flughafen. Das neue digitale Tool ist über den WhatsApp-Chatbot von ADR sowie über die offizielle Website www.adr.it verfügbar. In jeder Phase ihrer Reise informiert es Passagiere in Echtzeit über Flugaktualisierungen und stellt dabei\“ADRYX\“, das offizielle Maskottchen von Aeroporti di Roma, als virtuellen Reiseführer zur Verfügung. Zudem erhalten sie Hinweise zu Flughafenservices sowie personalisierte Empfehlungen für einen komfortablen und stressfreien Aufenthalt in den Terminals.

\“Vom ersten\’Buongiorno\‘ bis zum letzten\’Arrivederci\‘ schaffen wir ein nahtloses Reiseerlebnis, das italienische Gastfreundschaft mit technologischer Innovation verbindet\“, sagt Emanuele Calà, Senior Vice President Transformation&Technology bei Aeroporti di Roma.\“Der Assistent markiert einen wichtigen Meilenstein unserer digitalen Transformation. Er ermöglicht uns, den rund 50 Millionen Reisenden, die unsere Flughäfen jährlich nutzen, personalisierte Unterstützung und eine angenehme Erfahrung zu bieten.\“

Die Lösung wurde gemeinsam mit demAWS Generative AI Innovation Centerund Storm Reply, einem AWS Premier Consulting Partner, entwickelt. Mithilfe generativer KI wurde ein virtueller Assistent realisiert, der komplexe Anfragen in mehreren Sprachen versteht und präzise beantwortet. Er basiert auf Amazon Bedrock, dem vollständig verwalteten AWS-Dienst für Foundation Models, sowie auf einer Multi-Agenten-Architektur. Der Assistent liefert sichere, passgenaue Antworten und erfüllt die strengen Datenschutzanforderungen, die für den Flughafenbetrieb unerlässlich sind.

Filippo Rizzante, Chief Technology Officer bei Reply erklärt:\“Der KI-basierte Assistent zeigt, wie sich Künstliche Intelligenz nahtlos, leistungsstark und unaufdringlich in den Reisealltag integrieren lässt. Durch die Kombination von Multi-Agenten und den generativen KI-Services von AWS konnten wir den Assistenten so gestalten, dass er komplexe Anfragen in Echtzeit sicher und effizient bearbeitet- über verschiedene Sprachen und Kontexte hinweg. Der KI-Assistent optimiert die operative Effizienz und das Passagiererlebnis an einem der verkehrsreichsten internationalen Drehkreuze wie Rom-Fiumicino.\“

Julien Groues, Vice President AWS Europe South, ergänzt:\“Die Reisebranche erlebt derzeit eine tiefgreifende Transformation, die durch Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien angetrieben wird. Der virtuelle Assistent von Aeroporti di Roma ist ein Beispiel dafür, wie generative KI das Passagiererlebnis nachhaltig verändert. Durch die Kombination des tiefen Verständnisses für Reisende, das ADR mitbringt, der KI-Fähigkeiten von AWS und der Umsetzungsexpertise von Storm Reply ist eine Lösung entstanden, die die Orientierung und den Service an einem der meistfrequentierten Flughäfen Europas deutlich vereinfacht.\“

Der virtuelle Assistent interagiert mit Passagieren in natürlicher Sprache – per Text- oder Sprachnachricht – und bietet folgende Funktionen:

– Echtzeit-Fluginformationen: Sofortige Updates zu Abflügen, Ankünften, Verspätungen und Gate-Änderungen

– Parkplatzverfügbarkeit: Aktuelle Informationen darüber, wo Reisende ihr Fahrzeug am Flughafen abstellen können

– Verkehrsverbindungen: Details zu Bus-, Taxi- und Zugverbindungen von und zum Flughafen

– Empfehlungen zu Terminal-Services: Hinweise zu Restaurants, Geschäften, Einkaufsbereichen und weiteren Angeboten

– Gepäckverfolgung: Präzise Informationen zur Gepäckausgabe und zum aktuellen Status

– Unterstützung bei Anschlussflügen: Individuelle Hilfe für Reisende mit einem Anschlussflug

– Mehrsprachiger Support: Kommunikation in mehreren Sprachen für die internationale Vielfalt der Reisenden in Rom

Der Assistent steht ab sofort allen Reisenden für Abflüge und Ankünfte am Flughafen Rom-Fiumicino zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden weitere Funktionen ergänzt. Weitere Informationen unterwww.adr.it/fiumicino.

Posted by on 22. Oktober 2025.

Tags: , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten