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adidas macht mit FUTURECRAFT.LOOP den Weg für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Sport frei: Der Performance Laufschuh, der immer weiter laufen wird

adidas untermauert sein Engagement für
eine von Kunststoffabfällen freie Welt mit FUTURECRAFT.LOOP – ein zu
100% recycelbarer Performance Laufschuh.

Gemeinsam mit Parley for the Oceans hatte adidas 2015 das erste
Konzept für Performance Schuhe vorgestellt, deren Obermaterial
gänzlich aus Garnen und Filamenten besteht, die aus Plastikmüll aus
dem Meer und illegalen Tiefsee-Stellnetzen zurückgewonnen und
recycelt werden. 2019 wird adidas 11 Millionen Paar Schuhe aus Ocean
Plastic® by Parley fertigen, ein Material, das aus dem Kunststoffmüll
stammt, der bereits an Stränden, abgelegenen Inseln und in
Küstengemeinden aus dem Meer gefischt wurde. adidas verpflichtet
sich, ab 2024 für alle Produkte und Anwendungsbereiche, für die eine
Lösung besteht, nur noch recyceltes Polyester zu verwenden. Das
Erstellen von Produkten mit Premium-Materialien von Parley, die aus
aufbereiteten Kunststoffabfällen aus dem Meer gefertigt sind, bildet
die erste Säule der Nachhaltigkeitsstrategie von adidas.

\“Plastikmüll aus dem System zu entfernen ist der erste Schritt,
aber wir können da nicht haltmachen\“, erklärt Eric Liedtke, Executive
Board Member bei adidas, und verantwortlich für Global Brands. \“Was
passiert mit den Schuhen, wenn sie komplett abgetragen sind? Man
wirft sie weg – nur, dieses \“weg\“ gibt es eben nicht. Es gibt nur
Abfalldeponien und Müllverbrennungsanlagen und letztendlich landet
alles in der Atmosphäre, die in einem Übermaß an Kohlendioxid
erstickt, oder in den Weltmeeren, die mit Plastikabfällen zugemüllt
werden. Der nächste Schritt ist, das Konzept \“Abfall\“ ganz
abschaffen. Unser Traum ist, dass die gleichen Schuhe immer wieder
neu laufen können\“.

\“FUTURECRAFT.LOOP ist unser erster Laufschuh, der dafür gemacht
ist, immer wieder neu zu erstehen. Das ist ein Statement unserer
Intention, Verantwortung für die gesamte Lebensdauer unseres Produkts
zu übernehmen; ein Beweis, dass wir leistungsstarke Laufschuhe
schaffen können, die nicht irgendwann ausgedient haben\“.

Das FUTURECRAFT.LOOP Projekt zielt darauf ab, das Problem
Kunststoffabfall zu lösen. Es ermöglicht eine \“Closed Loop\“ bzw. ein
rundlaufendes Fertigungsmodell, bei dem die Rohstoffe immer wieder
neu verwertet werden können, in diesem Fall jedoch nicht als
Wasserflasche oder Einkaufstasche, sondern als ein neues Paar High
Performance Laufschuhe.

Funktionsweise

Sporttaugliches Schuhwerk beinhaltet typischerweise komplexe
Materialmischungen und Komponentenverklebungen, was dazu führt, das
der Schuh, falls er recycelt wird, nur noch für Downcycling taugt,
d.h., an Recycling-Wert verliert. Nach nahezu einem Jahrzehnt
Forschung und Entwicklung zusammen mit führenden Partnern aus den
Bereichen Materialentwicklung, Fertigung und Recycling in Asien,
Europa und Nordamerika hat adidas nun einen Weg gefunden, den Prozess
neu zu gestalten.

FUTURECRAFT.LOOP ist ein transformativer Ansatz für das Design von
Performance Schuhen, die aus nur einem Materialtyp ohne Klebstoffe
bestehen und von Anfang an für die Wiederverwendung bestimmt sind.
Jede Komponente wird aus 100% wiederverwendbarem TPU gefertigt, das
zu Garn gesponnen, gestrickt, geformt und mit Hilfe der adidas
SPEEDFACTORY Technologie zu einer BOOST Zwischensohle verdichtet
wird.

Sobald die Schuhe das Ende ihres ersten Lebenszyklus erreicht
haben und wieder bei adidas gelandet sind, werden sie gewaschen, zu
Pellets zermahlen und in das Material für die Bestandteile eines
neuen Schuhs umgeschmolzen – ohne Müll und ohne Abfall, nichts wird
weggeworfen, nichts wird verschwendet. Jede Schuh-Generation ist so
konzipiert, dass sie dem adidas Sports-Performance-Standard
entspricht, und zwar ohne Kompromisse.

Tanyaradzwa Sahanga, Manager, Technology Innovation bei adidas,
kommentiert: \“Wir hatten uns vorgenommen, eine neue Art von Produkt
zu entwickeln, das man bei uns zurückgeben kann, und das wir
aufbereiten, um ein neues adidas-Produkt daraus zu machen. Wir
wussten, dass dies in jeder Hinsicht eine weitreichende Vision war;
technisch und natürlich gerade auch in Hinblick auf Gewohnheiten und
Einstellungen! Von Zeit zu Zeit sah es so aus, als würden wir an der
einen oder anderen technischen Hürde scheitern – jetzt, wo uns der
erste Sprung ins Neue gelungen ist, sieht das Spielfeld schon anders
aus. Alleine werden wir es nicht schaffen, eine abfallfreie
rundlaufende Zukunft zu kreieren, wir werden uns gegenseitig
brauchen. Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt als Teil des
Beta-Launch in die Realität umgesetzt werden konnte\“.

\“FUTURECRAFT ist unser Leitgedanke für Design und Innovation\“,
sagt Paul Gaudio, SVP Creative Direction & Future bei adidas. \“Es
geht um die Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Technologie,
Menschlichkeit, Ingenieursarbeit und Handwerk. Hier wird Kreativität
genutzt, um die Welt, die wir uns wünschen, neu zu erfinden\“.

\“FUTURECRAFT will neue Wege gehen und mit neuen Materialien und
Prozesse gewappnet für die zahlreichen Herausforderungen und Chancen
sein, mit denen wir es zu tun haben, um den Sportlern dabei helfen,
etwas in ihrer Sportart, in ihrem Leben und natürlich auch in ihrem
Umfeld zu bewegen – unserer Welt, der Welt, in der wir alle leben\“.

Der erste Schritt

Der FUTURECRAFT.LOOP Schuh der ersten Generation wird im Rahmen
eines globalen Beta-Programms mit 200 führenden Creators in den
wichtigsten Städten der Welt eingeführt. adidas ruft die Tester dazu
auf, die Schuhe sozusagen ans Laufen zu bringen und richtig in der
Praxis zu testen, und die Schuhe anschließend mit entsprechendem
Feedback an adidas zurückgeben, bevor man sich an die zweite
Generation macht.

Die Erkenntnisse werden genutzt, um den Fahrplan für die für
Frühjahr und Sommer 2021 geplante breitere Markteinführung zu
erstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter adidas.com/futurecraft.

(Foto: https://mma.prnewswire.com/media/873017/adidas_FUTURECRAFT_LOO
P_trainer_white.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/873017/adidas_FUTURECRAFT_LOOP_trainer_white.jpg) )
(Foto:
https://mma.prnewswire.com/media/873019/adidas_FUTURECRAFT_LOOP.jpg )
(Foto: https://mma.prnewswire.com/media/873021/FUTURECRAFT_LOOP.jpg )
(Foto: https://mma.prnewswire.com/media/873022/adidas_FUTURECRAFT_LOO
P_recycling.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/873022/adidas_FUTURECRAFT_LOOP_recycling.jpg) )
(Foto: https://mma.prnewswire.com/media/873020/adidas_Logo.jpg )

Pressekontakt:
US & Global: Lisa Cannellous (US + Global) – Lisa.Cannellos@adidas.com
Anthony Devenish (Global) – Anthony.Devenish@adidas.com. Vereinigtes
Königreich: Sebastian Bell – sebastian.bell@adidas.com. Japan: Mayumi
Hayashi – Mayumi.Hayashi@adidas.com. China: Rocky Zhang –
rocky.zhang@adidas.com. Frankreich: Muriel Farradeche –
Murielle.Farradeche@adidas.com. +1-646-477-8678

Original-Content von: adidas AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 17. April 2019.

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Categories: Handel, Sport

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