ADAC Stauprognose: 9. bis 11. Mai 2025 / Zahlreiche Baustellen auf Autobahnen / Ausflugsverkehr am Muttertag

Gleichzeitig zählt der ADAC bundesweit mehr als 1.100 Baustellen. Vor allem auf den Autobahnen A1, A4, A7, A9, A27, A42, A43, A45 und A93 kommt es am Wochenende zu temporären Vollsperrungen. Auch längerfristige Sperrungen, etwa auf der A45 zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid, führen zu Einschränkungen. Umleitungen sind ausgeschildert. Kurzfristige Änderungen sind möglich.
Auch im benachbarten Ausland wird die verkehrsarme Zeit für Bauarbeiten genutzt:
Österreich:
– Brennerautobahn (A13): Im Bereich der Luegbrücke nur einspurig befahrbar. Aktuelle Infos zu Spuröffnungen auf der Internetseite der Asfinag.
– Inntalautobahn (A12): Wochenend-Abfahrtssperren für den Durchgangsverkehr.
– Tauernautobahn (A10): Großbaustelle zwischen Golling und Werfen, Tunnel nur einspurig.
Italien:
– Reschenpass-Straße: Südlich von Pfunds einspuriger Verkehr mit Ampelregelung.
Tschechien (D8):
– Tunnel-Sanierungen nahe der deutschen Grenze führen zu Rückstaus.
Niederlande (A12):
– Sperrung zwischen Arnheim und Utrecht am Wochenende.
Die ersten Alpenpässe, darunter der Großglockner in Österreich, sind wieder geöffnet. Witterungsbedingte Sperrungen sind jedoch weiterhin möglich. Reisende sollten sich vorab über die aktuelle Lage informieren.
An den deutschen Außengrenzen wird weiterhin kontrolliert. Insbesondere an den Übergängen Suben (A3), Walserberg (A8) und Kiefersfelden (A93) kann es zu Wartezeiten kommen. Auch bei der Ausreise nach Frankreich und in die Niederlande sind Kontrollen möglich.
InÖsterreich bleiben kleinere Grenzübergänge zur Slowakei und nach Ungarn wegen der Maul- und Klauenseuche bis mindestens 20. Mai geschlossen. Die großen Übergänge Nickelsdorf (A4) und Kittsee (A6) sind geöffnet.
Wer rechtzeitigüber Staus, Baustellen und gesperrte Strecken informiert sein möchte, kann die ADAC Drive App nutzen. Sie liefert Verkehrsinformationen in Echtzeit, zeigt die aktuellen Spritpreise der umliegenden Tankstellen an, genauso wie die europaweiten Ladestationen, hilft bei der Parkplatzsuche und führt ein digitales Fahrtenbuch.
Weitere Informationen finden Sie auf www.adac.de. (https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/stauprognose/)
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de
Original-Content von: ADAC,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.