iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Abenteuerurlaub und soziale Verantwortung auf der ITB Berlin

Natur- und Kulturlandschaften der Erde schätzen und schützen steht im
Mittelpunkt der Halle 4.1b

– 14. Pow-Wow für Tourismusfachleute mit aktuellen Themen und
beispielhaften Projekten rund um Abenteuerurlaub und ökologisches
Reisen
– Neue Aussteller und neues Segment TTA unterstreichen die Bedeutung
des stark wachsenden Marktes

Verantwortungsbewusstes Handeln im Tourismus: Experten und
Aussteller der Halle 4.1b treffen sich zum 14. Pow-Wow für
Tourismusfachleute auf der ITB Berlin. Vom 6. bis 8. März werden
Aussteller und Partner ihre Produkte und Dienstleistungen zu
ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlichem Tourismus
präsentieren sowie über Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit
im Tourismus diskutieren. Eröffnet wird der 14. Pow-Wow von Peter
DeBrine, Senior Project Officer UNESCO World Heritage and Sustainable
Tourism sowie einem kulturellen Beitrag des diesjährigen ITB
Partnerlands Malaysia. Das Motto der dreitägigen Pow-Wow
Veranstaltungsreihe lautet dieses Jahr \“Scenic Roads and Trails –
Cherishing Earth\’\’\’\’s Natural and Cultural Landscapes\“.

Bei diesem weltweit einzigartigen Symposium teilen international
renommierte Gastredner und -rednerinnen aus allen Bereichen des
Tourismus, der Wirtschaft und der Wissenschaft ihre Erkenntnisse und
Erfahrungen zu verantwortlichem Tourismus. Das breite Themenspektrum
umfasst u.a. ökologisch vertretbare Abenteuerreisen, kulinarische
Reiseerfahrungen, Technologie, Klimawandel, Flora- und -Faunaschutz,
Astro-Tourismus, grüne Zertifizierung, gemeindebasierten Tourismus
und Geoparks.

Unter dem Motto \“Delving into the vast realm of Earth\’\’\’\’s wildlife\“
beschäftigt sich der zweite Pow-Wow-Tag, Donnerstag, 7. März, mit den
Fragen und Herausforderungen der Wildtierbeobachtung im Tourismus.
Myclimate wird mit einer spannenden Paneldiskussion über Klimaschutz
und Nachhaltighkeit den Tag abrunden. Am Freitag, 8. März, findet
nach der erfolgreichen Premiere auf der ITB Berlin 2018 die zweite
Auflage des Fahrradtourismus-Tages mit dem Schwerpunkt \“Gran Fondo
towards biodiversity conservation\“ statt. Der Allgemeine Deutsche
Fahrrad-Club (ADFC) wird das Thema aus deutscher Sicht anhand von
Best-Practice-Beispielen vorstellen. Im Anschluss diskutieren
internationale Experten drüber, wie landschaftlich reizvolle Radwege
und Wege durch Natur- und Kulturlandschaften ökologisch behutsam
entwickelt werden können. Unterstützt wird der Thementag von The
European Cycle Route Network, EuroVelo und dem ADFC. Den Abschluss
des 14. Pow-Wow bildet am Freitagabend ab 18 Uhr das renommierte
internationale Responsible Tourism Networking Event rund um die
Center Stage, bei dem alle Akteure des nachhaltigen Tourismus
eingeladen sind, sich kurz zu präsentieren.

Eine Vielzahl neuer Aussteller wecken Abenteuerlust

Ebenso wie die Bedeutung des Marktes für ökologisch, ökonomisch
und sozial verantwortlichen Tourismus zunimmt, wächst die
Ausstellerzahl in diesem Segment auf der ITB Berlin. Vom 6. bis 10.
März 2019 präsentieren in Halle 4.1b fast 80 Aussteller aus rund 30
Ländern ihre Neuigkeiten und Produkte. Premiere in der Halle feiert
der Gemeinschaftsstand \“Madagaskar: Responsible Travel and Authentic
Experiences\“, bestehend aus neun madagassischen
Tourismusorganisationen, die sich für einen bewussten und
verantwortungsbewussten Tourismus einsetzen.

Erstmalig vertreten sind auch die kroatischen Nationalparks
Plitvice Lakes National Park und Park Krka sowie der Deluis Klasing
Verlag mit seinem großen Sortiment an Zeitschrift und Reiseführern
für Mountainbiker, Radfahrer, Segler, Surfer und vielem mehr. Neue
Aussteller in diesem Jahr sind außerdem WWF Deutschland und WWF
Borneo. Brot für die Welt Tourism Watch, das Informationsportal des
Evangelischen Entwicklungsdienstes, präsentiert sich erstmalig auf
einem Gemeinschaftsstand mit dem Studienkreis für Tourismus, ECPAT
und The Code, der renommierten Kinderschutz-Organisation der
Tourismusindustrie.

Wie schon seit vielen Jahren ist die ATTA (Adventure Travel Trade
Association) auch 2019 wieder ein starker Partner der ITB Berlin.
Chris Doyle, Executive Director Europe & Central Asia, ATTA
kommentiert: \“Dass sich unser langjähriges Engagement auszahlt,
zeigen die wertvollen Erkenntnisse, die wir jährlich auf der ITB
Berlin sammeln, das positive Feedback von teilnehmenden
ATTA-Mitgliedern und -Partnern sowie die ständig wachsende
Beliebtheit unserer Branchen-Treffen. Speziell bei unseren
Destinationspartnern hat die Adventure-Halle an Bedeutung gewonnen.
Immer mehr stellen dort aus, um sich zu differenzieren sowie gezielt
Kunden und Journalisten anzusprechen und sie für ihre Produkte zu
gewinnen.\“

Segment Technology, Tours & Activities (TTA) feiert Premiere

Ein wichtiges und neues Segment auf der ITB Berlin ist Technology,
Tours & Activities (TTA). In einem extra geschaffenen Ausstellungs-
und Meetingbereich in Halle 4.1b präsentieren sowohl große Player als
auch kleine Start-ups ihre innovativen Produkte aus der Welt der
In-Destination Services.

\“Wir freuen uns, bei der Einführung des Segments TTA mitwirken zu
können\“. Chris Doyle von ATTA ist von der ersten Stunde dabei. \“Mit
dem TTA Marketplace und dem Forum bringt die ITB Berlin neue Impulse
in die Halle 4.1b und hilft den wichtigen Akteuren des Tourismus das
große Potenzial der Technologie zu nutzen und Problemlösungen zu
finden\“. Doyle unterstreicht, dass In-Destination-Services ein
wesentliches Element des verantwortungsbewussten Tourismus
darstellen.

Weitere Informationen zur Halle 4.1b Abenteuerreisen,
verantwortungsbewusster Tourismus und zum 14. Pow-Wow für
Tourismusfachleute erhalten Interessierte bei Mariana McGill,
Telefon: +49 (0) 30 – 7012 3414, E-Mail:
info@itb-experienceadventure.de.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2019 online unter
www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
newsroom.itb-berlin.de.
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
sonnemann@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Januar 2019.

Tags:

Categories: Urlaub & Reisen

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten