iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

ABConcepts stellt \“Nachhaltigkeitsbeauftragte in der Gemeinschaftsgastronomie\“ – Nachhaltigkeit im Verpflegungsmanagement forcieren

 

Daher nimmt Johanna Fischer an einer mehrmonatigen zertifizierten Weiterbildung zur „Nachhaltigkeitsbeauftragten in der Gemeinschaftsgastronomie“ in Gensingen teil. „Die zentralen Themen einer zukunftsfähigen Gemeinschaftsgastronomie heißen Nachhaltigkeit, Regionalität, Gesundheit und Genuss. In diesem Lehrgang lerne ich, die Aspekte Gesundheit und Genuss mit den Nachhaltigkeitsthemen Wirtschaftlichkeit, Ökologie und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen. Am Ende steht ein ganzheitliches Konzept, das ich später im Rahmen meiner Aufgaben als Projektmanagerin bei ABConcepts umsetzen möchte.“

„Wir sind ein sehr innovatives Beratungsunternehmen“, sagt Geschäftsführer Gunnar Altenfeld und setzt dabei auf die entsprechende berufliche Weiterbildung. „So ist es für uns folgerichtig, dass wir unseren Kunden mit der Nachhaltigkeitsbeautragten einen deutlichen Mehrwert bieten, damit sie sich vom Wettbewerb abheben können.“

Seit April 2019 hat Johanna Fischer ihren beruflichen Fokus nach Ratingen verlegt. Als neue Projektmanagerin bei ABConcepts legt sie ihr Augenmerk – neben der Prozessbegleitung – in den Bereich des nachhaltigen Verpflegungsmanagements. „Als zukünftige Nachhaltigkeitsbeauftragte kümmere ich mich daher um die Implementierung dieses Themas bei ABConcepts.\“

Nach ihrem Studium der Oecotrophologie mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit an der Fachhochschule Münster, das Johanna Fischer 2013 mit dem Bachelor für Oecotrophologie abschloss, folgte das Masterstudium zum Thema „Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft\“, welches sie im Jahr 2015 erfolgreich absolvierte. Während und nach dem Studium arbeitete die jetzt 29-Jährige als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster und im Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. 2016 wechselte sie zu einem großen Cateringunternehmen, wo sie die Abteilungsleitung einer Zentralküche übernahm und bis zu ihrem Wechsel zu ABConcepts am Aufbau eines neuen Warenwirtschaftssystems beteiligt war.

Posted by on 24. Dezember 2019.

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten