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ZDF-Treffen mit TV-Produzenten / Intendant Bellut: „Faire und transparente Zusammenarbeit“ (FOTO)

Mehr als 250 Produzentinnen und Produzenten haben sich am
Dienstag, 30. August 2016, in Berlin über die Programmentwicklung des
ZDF informiert. Beim zweiten Produzententag des Senders präsentierten
Geschäftsleitung und Programmverantwortliche die Programmstrategie
für die kommenden zwei Jahre. Zum Auftakt des Treffens betonte
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut die Rolle des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks bei der Entwicklung der deutschen Produzentenlandschaft.
Bellut: „Mit nahezu 600 Millionen Euro ist das ZDF der größte
Auftraggeber auf dem deutschen TV-Produktionsmarkt. Wir stehen für
eine faire und transparente Zusammenarbeit mit den Produzenten.“ Das
ZDF arbeitet jedes Jahr mit rund 500 Produktionsgesellschaften
zusammen. In den vergangenen zwei Jahren hat der Sender mit 189
Produktionshäusern Geschäftsbeziehungen aufgebaut und erstmalig
zusammengearbeitet.

Mit den Produzentenverbänden werde das ZDF, so Bellut,
zielorientierte Gespräche über die Rahmenbedingungen der
Zusammenarbeit („Terms of Trade“) führen. Dafür lägen bereits
konkrete Vorschläge auf dem Tisch, etwa die Einrichtung eines
Innovationsfonds in siebenstelliger Höhe. Bellut: „Wir haben erkannt,
dass die Finanzierung von Entwicklungsstufen vor dem Drehbuch gerade
für kleinere, unabhängige Produktionsgesellschaften und Kreative eine
Herausforderung darstellt.“ Möglich wurde dies, weil die KEF für die
kommende Beitragsperiode von 2017 bis 2020 Mehraufwendungen für
Produzentenvergütungen in Höhe von knapp 25 Millionen Euro pro Jahr
anerkannt hat. Die Verhandlungen werden im Herbst fortgeführt.

Im Rahmen des Produzententages präsentierten Programmdirektor Dr.
Norbert Himmler und Chefredakteur Dr. Peter Frey die strategische
Programmausrichtung des ZDF sowie der Partner- und Digitalprogramme
ZDFneo, ZDFinfo, 3sat, ARTE und KiKA für die kommenden Jahre.
Zentrale Entwicklungsfelder sind fiktionale Serien, Sitcoms,
Dokumentationen und Dokudramen, Factual Entertainment sowie der
Aufbau einer Online-Kulturplattform. Im Fokus stehen dabei neue
Programmangebote für jüngere Zuschauer.

Die Produzentinnen und Produzenten diskutierten in
genrespezifischen Workshops mit Programmverantwortlichen des ZDF über
konkrete Programmvorhaben und Sendeplätze. Grundlage für den
Produzententag bildet die Transparenzvereinbarung zwischen ZDF und
Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen. Über das
ZDF-Unternehmensportal konnten sich interessierte Produzentinnen und
Produzenten für die Veranstaltung anmelden. Aufgrund des großen
Interesses war bereits im Vorfeld die Teilnehmerzahl auf eine Person
je Produktionsgesellschaft begrenzt worden.

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,
pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. August 2016.

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Categories: Bilder, Medien & Unterhaltung

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