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Sparda-Bank Hamburg eG: Gutes Geschäftsjahr 2016 / positiver Ausblick auf 2017

Im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung
präsentierte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Westerhoff vor den
anwesenden Mitgliedervertretern die betriebswirtschaftlichen Zahlen
des Jahres 2016. Zudem ging er auf das Umfeld sowie die
Rahmenbedingungen ein und gab trotz Niedrigzinspolitik und
verschärfter Regulatorik einen positiven Ausblick auf das Jahr 2017.

Die Bilanzsumme stieg um 5,4 Prozent auf insgesamt 3,54 Mrd. Euro.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber war mit rund 460 Mio. Euro erneut
das starke Baufinanzierungsgeschäft. Das Kreditgeschäft insgesamt
stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Prozent auf 1,79 Mrd. Euro. „Das
Wachstum trägt zur Stabilisierung der Zinserträge und somit zur
Sicherung der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit der Genossenschaft
bei“, so Westerhoff. Die Einlagen der Bank stiegen trotz
Niedrigzinsphase um 4,5 Prozent auf 3,08 Mrd. Euro. Aus dem
Jahresüberschuss von 6,5 Mio. Euro wurde die Zahlung einer Dividende
von 1,5 Prozent von den Mitgliedervertretern beschlossen, sodass mehr
als 620.000 Euro an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet
werden und rund 5,2 Mio. Euro in die Rücklagen fließen.

Zur Eigenkapitalstärkung wurde die maximale Anzahl der
Geschäftsanteile von elf auf fünfzig Anteile angehoben. „Durch die
Inanspruchnahme dieser Möglichkeit durch unsere Mitglieder konnten
2016 rund 21 Mio. Euro ins Eigenkapital fließen“, so
Vorstandsmitglied Tino Wildmann.

Für das Jahr 2017 plant die Bank erneut ein positives
betriebswirtschaftliches Ergebnis auf Vorjahresniveau. Das
Kundenkreditgeschäft soll noch stärker ausgebaut werden. Eine im
Rahmen der Sitzung beschlossene Satzungsänderung soll hier
unterstützend wirken: Der Erwerb der Mitgliedschaft ist nicht mehr
nur auf Privatpersonen beschränkt und der Wohn- oder Arbeitsort muss
nicht mehr in ihrem norddeutschen Geschäftsgebiet liegen. „Die
Öffnung der Mitgliedschaft heißt nicht, dass wir ein neues
Geschäftsmodell „Firmenkunden“ planen. Unsere Kompetenz in der
Baufinanzierung können wir nun aber einer erweiterten Zielgruppe
anbieten“, so Oliver Pöpplau, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender. „In unserer mobilen und digitalen Gesellschaft
kann eine hohe Kundenzufriedenheit auch über eine weite Entfernung
zur Bank mit kundenorientierten Angeboten und sehr gutem Service
erreicht werden“, so Pöpplau weiter.

Trotz Digitalisierung wird die Bank weiterhin auf Filialen und
deren Mitarbeiter als wesentlichen Anlaufpunkt für den
Beratungsbedarf ihrer Kunden und Mitglieder setzen.

Pressekontakt:
Dieter Miloschik
Leiter Unternehmens- und Markenkommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Straße 16-17, 22765 Hamburg
Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik@Sparda-Bank-Hamburg.de

Original-Content von: Sparda-Bank Hamburg eG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 20. Juni 2017.

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Categories: Finanzen, Vermischtes

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