iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Planet 21 Day in der Firminusklause – Die Teams aus den Düsseldorfer AccorHotels kochten für die soziale Einrichtung

Begeisterung für nachhaltiges Engagement

Kontinuität und der persönliche Kontakt liegen ihnen sehr am Herzen: So engagierten sich die Mitarbeiter bereits im Oktober vergangenen Jahres in der Firminusklause. „Die Not existiert leider auch direkt vor unserer Haustür“, betont Olaf Schneider, Platzbotschafter AccorHotels in Düsseldorf. „Daher haben wir uns entschlossen, möglichst einmal im Quartal den Mittagstisch für die Besucher der Franziskanerklause zu kochen.“ Nun standen die Freiwilligen aus den beiden Mercure Hotels Düsseldorf City Nord und City Center bereit, um die Besucher zu verköstigen. „Die Hotels wechseln sich bei jeder Aktion ab“, erklärt André Stadtmüller, Direktor des Mercure Hotels Düsseldorf City Nord. „So kommt jeder mal dran, das Essen zu kochen oder Obst und Kuchen als Dessert beizusteuern.“ Mit den vielen Augenblicken der Dankbarkeit fühlten sich alle Beteiligten von den Gästen in ihrem nachhaltigen Engagement bestätigt.

Firminusklause: Der Dienst für die Bedürftigen hat Tradition

Schon immer kamen Arme und Obdachlose an die Pforte des ehemaligen Franziskanerklosters und baten um Essen. Früher wurden Schmalzstullen durch die Pforte gereicht. Als den Klosterbrüdern diese gut gemeinte Geste als “herablassend und lieblos” erschien, richteten sie Ende 1996 dank großzügiger Spenden, freiwilliger Helfer und der Unterstützung Düsseldorfer Unternehmen im Klostergarten eine gastliche Armenbewirtung ein. Nun bietet die Firminusklause an sechs Tagen in der Woche eine kostenlose warme Mahlzeit für Bedürftige in Düsseldorf.

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.

Posted by on 12. Mai 2017.

Tags: , , , , , ,

Categories: Bilder, Hotel & Gaststätten

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten