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Panasonic baut Städte der Zukunft / Deutsches Smart City-Projekt „Future Living Berlin“ auf der IFA 2016 vorgestellt (FOTO)

Energiewende, soziale Integration, demografischer Wandel – die
Herausforderungen von heute und morgen erfordern insbesondere auch
auf städtebaulicher Ebene innovative Ideen und neuartige
Lösungsansätze. Mit der Entwicklung der „Fujisawa Sustainable Smart
Town“ hat Panasonic zusammen mit verschiedenen Partnern in Japan
bereits einen technologisch fortschrittlichen, ökologisch
nachhaltigen und lebenswerten Stadtraum realisiert, der heute schon
von 250 Familien bewohnt wird. Nun beteiligt sich das Unternehmen
maßgeblich an der Errichtung des smarten Wohnprojekts „Future Living
Berlin“ im Berliner Stadtteil Adlershof. Damit bringt Panasonic seine
Smart City-Kompetenz erstmals auch in Deutschland zum Einsatz. Auf
der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert das
Unternehmen das smarte Wohnprojekt auf einer interaktiven
Ausstellungsfläche. Auf dem Messestand in Halle 5.2 können die
Besucher dabei mit Hilfe modernster Präsentationstechniken das neue
Projekt erkunden.

„Panasonic ist ein sehr wichtiger Partner bei der Entwicklung von
,Future Living Berlin““, da das Unternehmen bereits in anderen Ländern
bewiesen hat, dass es smarte Städte und Häuser bauen kann“, sagt
Klaus D. Krebs, CEO der Unternehmensgruppe Krebs. „Mit dem Know-how
und den Produkten von Panasonic werden wir ein Leuchtturmprojekt im
Bereich Smart Home und Connected Life errichten.“

Future Living Berlin: das erste Smart City-Projekt von Panasonic
in Deutschland

Am Technologiestandort Berlin Adlershof entstehen in einem
Gebäudeensemble 69 Smart Home-Apartments. Die zukünftigen Bewohner
sind dabei ein Abbild der heutigen Gesellschaft – vom jungen Manager
über mehrköpfige Familien bis hin zu pflegebedürftigen Senioren.
Zusätzlich wird es 19 sogenannte „Boarding House Studios“ mit
unterschiedlichen Smart Home-Szenarien zum Ausprobieren geben. Hinzu
kommt eine 600 Quadratmeter große interaktive Ausstellung zum Thema
„Smart Living“. „Das Projekt ,Future Living Berlin““ greift auf eine
Vielzahl von Technologien aus dem Hause Panasonic zurück, einige
davon sind für die Bewohner sichtbar, andere nicht“, erklärt
Christian Sokcevic, Managing Director von Panasonic DACH und NL. „So
wird das Quartier mit Solarzellen von Panasonic versorgt, die Energie
wird in Batterien aus unserer Produktion gespeichert. Wir liefern
Sicherheits- und Gebäudeinfrastruktur-Technik sowie Assisted
Living-Technologien. Im privaten Bereich kommen dabei beispielsweise
auch die Smart Home-Neuheiten der letzten IFA zum Einsatz. Zudem
stellt Panasonic die Technik zum Heizen, Kühlen und Lüften –
natürlich immer abgestimmt auf das Energiemanagement der jeweiligen
Wohnung.“

Mit dem ersten Smart City-Projekt in Deutschland erforschen die
beteiligten Partner das alltägliche Leben in den vernetzten
Wohnungen. „Um den Menschen einen echten Mehrwert zu bieten, brauchen
wir praktische Erfahrungen im täglichen Umgang mit smarten
Technologien“, so Sokcevic. „Mit unserem Engagement in Berlin und
weiteren Smart Cities weltweit erhalten wir unmittelbares Feedback
von Anwendern, die uns sagen können, welche Technologien ihr Leben
tatsächlich verbessern und welche nur am Reißbrett sinnvoll sind.“

Internationale Smart City-Expertise

Pilot- und Leuchtturmprojekt von Panasonic ist die „Fujisawa
Sustainable Smart Town“, welche sich in der Nähe der japanischen
Hauptstadt Tokio auf einem ehemaligen Fabrikgelände von Panasonic
befindet. Es handelt sich hierbei um einen eigenständigen Stadtteil,
der für rund 3.000 Einwohner geplant wurde. Die ersten Bewohner sind
bereits in ihre Häuser gezogen, die Fertigstellung des Projekts ist
für 2020 geplant. Fujisawa SST ist mit dem Ziel gegründet worden, den
Menschen dank technischer und sozialer Innovationen ein
intelligentes, vernetztes und nachhaltiges Leben zu ermöglichen.
Lösungen in fünf speziellen „Smart Services“ bereichern das Leben der
Bewohner in Fujisawa: „Energy“, „Security“, „Mobility“, „Assisted
living“ und „Community“.

„Die Fujisawa Sustainable Smart Town ist das Pionierprojekt von
Panasonic im Bereich Smart City, das als Gemeinschaftsprojekt des
privaten und des öffentlichen Sektors die höchsten Erwartungen an
eine smarte Stadt verwirklicht“, sagt Laurent Abadie, CEO von
Panasonic Europe. „Jedes Projekt, welches wir unterstützen, ist
unterschiedlich konzeptioniert. Einige Projekte außerhalb von Japan
fokussieren sich mehr auf bestimmte Teilbereiche und verfolgen keinen
ganzheitlichen Ansatz wie Fujisawa.“ Panasonic unterstützt weitere
Smart City-Projekte mit verschiedenen Technologien und
Dienstleistungen in Tsunashima (Japan), Denver (USA) and Lyon
(Frankreich). Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens im
intelligenten und vernetzten Städtebau gehören vor allem Lösungen in
den Bereichen „Smart Energy“, „Transportation and Mobility“,
„Security“, „Health“ und „Citizenship/Community“.

Abgestimmter Messeauftritt: Panasonic präsentiert verschiedene
Innovationsebenen

„Better Living Tommorow“, „Smart Home“ und „Smart City“ sind die
drei inhaltlich aufeinander abgestimmten Bereiche des Messestandes
von Panasonic auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung
IFA in Berlin. Im Rahmen der Messe bietet das Unternehmen den
Besuchern Informationen zu technischen Innovationen auf verschiedenen
Ebenen – von Consumer Electronics bis hin zum Bau ganzer smarter
Städte. Auf der Ausstellungsfläche „Smart City“ zeigt ein
3D-Architekturmodell das neue prestigeträchtige Berliner Projekt
„Future Living Berlin“. Das Modell wird dabei durch Augmented Reality
zum Leben erweckt. Per Touchdisplay können sich interessierte
Messebesucher so gezielt zu den Smart City-Technologien informieren.
Auf diese Weise werden die vernetzten Technologien besonders prägnant
und verständlich dargestellt und vermittelt.

Zusätzlich sind eigens für die Panasonic Pressekonferenz
angefertigte Berichte sowie die Produkthighlights vom Panasonic
Messestand im Internet unter http://www.panasonic.com/ifa verfügbar.
Die Videoberichte der Panasonic Experten zeigen detaillierte
Produktinformationen für Consumer Electronics-Begeisterte. Unter dem
Hashtag #panasonicIFA lässt die aktuelle Diskussion in den sozialen
Medien verfolgen.

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device
Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic
weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94
Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden
EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen
der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das
Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter
http://www.panasonic.com/global/home.html und
www.experience.panasonic.de/.

Über Future Living Berlin:

In Adlershof, einem der bedeutendsten Wissenschafts- und
Hochtechnologiestandorte der Welt, sowie begehrtem Wohnstandort
entsteht das generationsübergreifende Wohnquartier Future Living
Berlin. Future Living Berlin beinhaltet 69 Future Living Homes sowie
das Future Living Dialog, ein Forum für Smart Home und Connected
Life. In Future Living Berlin werden Smart Home Lösungen u.a. aus den
Bereichen Smart Living, Smart Health, Smart Mobility und Smart Energy
verwirklicht und alltagstauglich eingesetzt. Das Ziel von Future
Living Berlin ist es, Antworten auf die großen Herausforderungen zu
geben, denen sich unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren
gegenübersieht – Demographischer Wandel, Energiewende und verändertes
Mobilitätsverhalten.

Der Bauherr dieses Projektes ist die GSW Sigmaringen, deren
Hauptgesellschafter der Sozialverband VdK Deutschland ist. Die
Projektentwicklung wird durch die Unternehmensgruppe Krebs, die
Generalplanung durch die Multiplan Bauplanungs GmbH, einem
Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Krebs, durchgeführt. Future
Living Berlin finden Sie unter future-living-berlin.com.

Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner Panasonic:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Original Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. August 2016.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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