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Panasonic auf der IFA: Panasonic mit laufendem Geschäftsjahr hochzufrieden / Der Vollsortimenter zieht zur IFA eine positive Zwischenbilanz und geht mit hohen Erwartungen in das Weihnachtsgeschäft (FOTO)

Testsiege im wachsenden UHD Markt, stabil steigende Marktanteile
im TV-Geschäft und ein konstanter, guter zweiter Platz im TV-Markt:
Für Panasonic ist das Geschäftsjahr 2016 erfolgreich angelaufen. Zur
IFA 2016 werfen Christian Sokcevic, Managing Director DACH und NL,
Michael List, Sales Director CE DACH, und Armando Romagnolo,
Marketing Director CE bei Panasonic, einen Blick auf den bisherigen
Verlauf des Geschäftsjahres und wagen einen Ausblick auf das
anstehende Weihnachtsgeschäft.

„Wir sind mit hohen Erwartungen in das Geschäftsjahr 2016
gestartet“, sagt Christian Sokcevic. „Nachdem wir im vergangenen Jahr
unsere Absatzzahlen entgegen dem insgesamt rückläufigen Markttrend
konstant halten konnten, wollten wir im Jahr der
Fußballeuropameisterschaft und Olympia gerade im TV-Markt punkten.
Dieser Plan ist dank eines starken Produkt Line-ups, der richtigen
Vertriebsstrategie und insbesondere einer starken Beratungsleistung
im Fachhandel aufgegangen.“ Die Zahlen bestätigen dies: Gegenüber dem
Vorjahreszeitraum verzeichnet der TV-Gesamtmarkt einen Anstieg von
3,5 Prozent. Innerhalb dieses stabilen und wachsenden Marktes sichert
sich Panasonic einen starken zweiten Platz.

„In der Kommunikation haben wir uns bewusst auf unsere Stärken
konzentriert“, erklärt Armando Romagnolo. „Mit dem UHD TV DXW904 in
Kombination mit dem UHD Blu-ray Player UB900 stellen wir das derzeit
konkurrenzlose 4K Dreamteam auf dem Heimkinomarkt. Das bestätigen uns
die Tests aller relevanten Fachmedien, Zuschauerpreise und diverse
Auszeichnungen, wie zuletzt der EISA Award.“ Dass Panasonic mit
Bildqualität erfolgreich ist, zeigen auch die Absatzzahlen. Im Juli
waren mehr als 15 Prozent der verkauften Panasonic Fernseher Modelle
mit UHD Auflösung. „Unsere hochklassigen Modelle verkaufen sich gut.
Der Anteil an Smart TV Modellen beträgt ebenfalls über 15 Prozent“,
bestätigt Vertriebschef Michael List.

Doch nicht nur auf dem TV-Markt war Panasonic in den vergangenen
Monaten erfolgreich. „Im Audiobereich sind wir sehr aktiv. Bei
Mini-Anlagen halten wir die Spitzenposition, im wachsenden Markt der
Streaming-Systeme haben wir uns für das Weihnachtsgeschäft in eine
hervorragende Ausgangslage gebracht“, so Christian Sokcevic. Das
Streaming-System von Panasonic, die ALL Connected Audio Serie, wurde
gerade um weitere Module ergänzt und bedient nun alle Einsatzzwecke.
Das Modell ALL05 beispielsweise ist schnurlos, akkubetrieben,
wasserdicht und kann sowohl über WiFi als auch per Bluetooth
verwendet werden. Neben Lösungen für Wohn- und Schlafzimmer
erschließt Panasonic damit auch die Badezimmer und Terrassen für den
Musikgenuss. „Gesteuert wird die ALL Serie über unsere intuitive und
bedienerfreundliche App“, so Armando Romagnolo. „Was unser System von
anderen grundlegend unterscheidet, ist, dass wir durch Re-Streaming
auch für externe Quellen offen sind. So kann die ALL Serie neben der
eigenen Musiksammlung und dem Angebot der Streaming-Dienste auch CDs,
Radio und sogar Vinyl über das Netzwerk verbreiten. Das ist
einzigartig.“

Den Erfolg der letzten Monate führt Christian Sokcevic darauf
zurück, dass Panasonic sich auf seine Kompetenzen besinnt: „Wir sind
in den Bereichen besonders erfolgreich, in denen wir mit Stärken
punkten, die Kunden bereits mit Panasonic verbinden, nämlich
Qualität, Design und Innovationskraft. Da, wo wir mindestens ein
Quäntchen mehr bieten als der Markt, setzen wir uns durch.“ Michael
List ergänzt: „Gerade dieses Quäntchen mehr ist in den meisten Fällen
erklärungsbedürftig. Viele Konsumenten ahnen gar nicht, welchen
Mehrwert ihnen beispielsweise eine Technologie wie das bei uns
gängige TV>IP bietet. Um diesen Mehrwert zu vermitteln und am POS die
Nase vorn zu haben, setzen wir seit Jahren erfolgreich auf die enge
Partnerschaft mit dem Fachhandel.“

Bereits seit Jahren ist Panasonic sehr erfolgreich mit Playern und
Aufnahmegeräten. „Der Grund für die konstant guten Zahlen ist, dass
wir uns nie auf unserem Erfolg ausruhen. Nach dem Erfolg mit den DVD
Playern haben wir die Entwicklung der Blu-ray Player vorangetrieben.
Auf unsere DVD- und Festplattenrecorder folgten Blu-ray Recorder, die
wir seit Jahren engagiert weiterentwickeln, statt bloße Modellpflege
zu betreiben. Seit Anfang des Jahres stellen wir nun mit dem UB900
das Referenzmodell für UHD Blu-ray Player, dem wir auf der
diesjährigen IFA ein Schwestermodell zur Seite stellen.“ Die
IFA-Neuheit UB704 unterstreicht die Strategie: Das Modell ist
günstiger als das gefeierte Spitzenmodell, macht aber ebenso wenig
wie der UB900 Zugeständnisse an die Bildqualität. „Man kann beim
UB704 nicht von Abstrichen sprechen“, so Armando Romagnolo. „Vielmehr
erfüllt der neue UHD Blu-ray Player alle Wünsche anspruchsvoller
Heimkino-Fans, während der UB900 eine noch höhere Ausstattung für
Audio-Enthusiasten bietet.“

Ein zweites erfolgreiches Segment bei Panasonic ist der
Kameramarkt. Auf der IFA zeigt Panasonic den neuen Prosumer Camcorder
HC-X1, der vor allem Profis ansprechen wird. „Selbstverständlich wird
es auch Neuheiten im optischen Bereich für Endkunden geben, die
präsentieren wir allerdings auf der Photokina. Dennoch ist der HC-X1
auch für Endkunden interessant, weil er auf eine Besonderheit bei
Panasonic aufmerksam macht“, erklärt Christian Sokcevic. „Panasonic
ist ein sehr breit aufgestelltes Unternehmen, von dem Konsumenten
häufig nur einen ganz kleinen Teil wahrnehmen. Dabei gerät gerne in
Vergessenheit, dass die bekannten Produktbereiche ganz wesentlich von
unserem B2B-Geschäft begünstigt werden. So wie unsere LUMIX Kameras
von unserem Know-how in der Entwicklung von professionellen
Broadcastingkameras profitieren, beeinflussen beispielsweise unsere
Ingenieure, die sich mit der Entwicklung von Sensoren beschäftigen,
die Technologie der Weißen Ware.“

Die Weiße Ware ist auch 2016 auf dem Panasonic Messestand der IFA
sehr präsent. Dabei stechen nicht nur die Waschmaschinen und Trockner
ins Auge, sondern auch die Kücheneinbaugeräte und diverse
Kleingeräte. Michael List: „Wir haben als Anbieter Weißer Ware im
deutschsprachigen Raum längst nicht die Marktanteile wie die seit
langem etablierten Marken. Umso erfreulicher ist, dass wir im
laufenden Geschäftsjahr ein gesundes zweistelliges Wachstum
verzeichnen konnten. Ähnlich wie bei der Braunen Ware bietet unsere
Technik im Vergleich zu den Wettbewerbern einen Mehrwert. Da wir
anders als bei der Braunen Ware noch nicht auf das langjährige
Vertrauen der Konsumenten setzen können, ist es für den Fachhandel
allerdings ungleich schwerer, diesen Mehrwert zu kommunizieren. Aus
diesem Grund sind wir mit der stetigen Entwicklung auf dem jetzigen
Niveau zufrieden, auch wenn der Markt in der Zukunft noch Luft nach
oben bietet.“

Dass die Konsumenten Panasonic in Zukunft auch mit Weißer Ware
verbinden, dafür stehen die Zeichen gut. Die Kleingeräte des
Unternehmens öffnen die Tür. So konnte der im letzten Jahr
vorgestellte Slow Juicer binnen eines Jahres europaweit Marktführer
in seiner Kategorie werden. Dieses Jahr stellt Panasonic eine edle
Frühstücksserie und einen High Power Mixer vor, mit denen der
Markenname Einzug in die Küchen halten wird. Der Einstieg als
Küchenvollsortimenter mit einem breiten Angebot an
Einbauküchengeräten lief ebenfalls gut an.

Christian Sokcevic: „Wir nutzen die IFA auch dieses Jahr wieder um
zu zeigen, dass Panasonic auch in Zukunft nicht die Ideen ausgehen
werden. Im Better Living-Bereich zeigen wir unsere Küchentechnik der
Zukunft neben der Waschtechnologie, die einmal Standard werden
könnte, und einem Prototypen für den neuesten Stand der OLED
Technologie.“ Doch damit nicht genug: Panasonic beschäftigt sich
nicht nur mit den – zweifellos wichtigen – einzelnen Technologien,
sondern auch mit dem großen Ganzen. „Wir blicken auf eine langjährige
internationale Expertise bei der Entwicklung von Smart Cities zurück.
In diesem Jahr kündigen wir nun unser erstes Smart City Engagement in
Deutschland an, bei dem es vor allem um das Zusammenspiel aller
Technologien geht, um den Bewohnern das zu bieten, was unser Motto
jedem einzelnen Kunden verspricht: A better life, a better world.“

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device
Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic
weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94
Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden
EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen
der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das
Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter
http://www.panasonic.com/global/home.html und
www.experience.panasonic.de/.

Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Original Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. August 2016.

Categories: Bilder, Vermischtes

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