iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Modulare Delta-Produkte liefern die Automation für eine rumänische Wasseraufbereitungsanlage

Ausgangslage
Delta ist weltweit führend in Lösungen für Leistungselektronik und Energiemanagement. Modulare Produkte von Delta wurden für ein innovatives Automationssystem gewählt, das vor kurzem in einer bedeutenden Wasseraufbereitungsanlage in Rumänien installiert wurde. Die Lösung umfasst speicherprogrammierbare Steuerungen mit insgesamt 1.400 E/A-Punkten, industrielle Ethernet-Switches, Bildschirmbediengeräte und Frequenzumrichter. Damit wurde eine Trink- und Abwasseraufbereitungsanlage für 30.000 Menschen in Sebes, Petresti und Lancram in Zentralrumänien automatisiert.
Lösung
Die Anlage wurde von Deltas Systemintegrator Costruzioni Dondi SpA ausgelegt und geliefert. Darin inbegriffen ist ein dezentralisiertes Steuerungssystem für wichtige Anlagenprozesse wie Pumpstationen und Füllstandüberwachung.
Die Systemarchitektur besteht aus Überwachungs-, Netzwerk- und Steuerungsebene. Das SCADA-System eines Fremdzulieferers mit zwei redundanten Servern sorgt für die Datenakquisition und -speicherung auf der Überwachungsebene sowie für die Prozessteuerung und -überwachung per Fernzugriff.
Auf der Netzwerkebene sind Deltas gemanagte, industrielle Ethernet-Switches mit einer Erholzeit unter 20 ms in der Lage Netzwerkstörungen zu tolerieren. Das Glasfaser-Netzwerk ist in redundanter Ring-Topologie aufgebaut. Datenzugriffssicherheit wird mit einer Firewall hergestellt.
Die tatsächliche Steuerungsebene für lokale Visualisierung und -bedienung besteht aus mehreren Delta-Produkten. Darunter befinden sich drei modulare AH500 SPS der neuesten Generation mit E/A-Modulen für 1.400 E/A-Punkte, ein DOP-B Bildschirmbediengerät mit 7» Farb-Touchscreen und CP2000 Frequenzumrichter mit sensorloser Vektorsteuerung. Diese bietet schnelle Reaktion bei Laständerungen, verbessert das Motorbetriebsverhalten und hilft dadurch Energie zu sparen.
Fazit
» Es gibt viele Gründe, die uns bewegt haben, uns bei dieser wichtigen Anlage für Delta-Produkte zu entscheiden, unter anderem ihr ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.» erläutert Valentin Tuturiga, Projektmanager bei Costruzioni Dondi. »Außerdem war uns die Skalierbarkeit der modularen Delta-Produkte wichtig, während die Entwicklungssoftware kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Uns gefiel auch die bequeme Kommunikation mit dem technischen Support-Team von Delta, wo man uns immer helfen konnte, wenn wir Unterstützung benötigten.»
Die Vorteile für die Wasseraufbereitungsanlage umfassen höhere Produktivität, geringere Betriebskosten und einen optimierten Personaleinsatz dank zuverlässiger Prozessautomatisierung, Kommunikation und Informationsmanagement. Das addiert sich zur Einfachheit der Pumpstationsteuerung und Füllstandüberwachung. Außerdem ermöglicht die schnelle und effiziente Alarmverwaltung, dass die Ingenieure unverzüglich auf Störungen und Fehlfunktionen reagieren können, wodurch wiederum die Einhaltung und Überwachung der Umweltschutzvorgaben erreicht werden.
» Die Umsetzung dieses Projektes ist ein Erfolg und dient nun als Modell für andere Wasseraufbereitungsanlagen in Rumänien.» Fasst Valentin Tuturiga zusammen: »Tatsächlich haben wir kürzlich noch zwei Anlagen im Neamt-Bezirk fertiggestellt und gerade Aufträge für SPS und Frequenzumrichter von Delta für drei weitere Projekte erteilt

Delta, gegründet im Jahre 1971, ist Weltmarktführer bei Energieversorgungs- und Wärmemanagement-Lösungen. Unser Leitspruch «Innovative, saubere und energieeffiziente Lösungen für eine bessere Zukunft» fasst unsere Rolle beim Umgang mit zentralen Umweltfragen, wie beispielsweise dem globalen Klimawandel, zusammen. Als Anbieter von Energiesparlösungen mit Kernkompetenzen in der Leistungselektronik sowie in innovativer Forschung und Entwicklung ist Delta in folgenden Geschäftsbereichen aktiv: Leistungselektronik, Energiemanagement und Smart Green Life. Delta hat Vertriebsbüros in aller Welt, Fertigungsanlagen und Forschungs- und Entwicklungszentren in Taiwan, China, den USA, Europa, Thailand, Japan, Singapur, Indien, Mexiko und Brasilien.
Während seiner gesamten Existenz hat das Unternehmen Delta viele internationale Preise und Anerkennung für die von ihm gesetzten Meilensteine, für innovative Technologien und soziale Unternehmensverantwortung erhalten. Seit 2011 ist Delta vier Jahre in Folge zum Mitglied des prestigeträchtigen Dow Jones Sustainability? World Index (DJSI World) gewählt worden. Im Jahre 2014 wurde Delta ins höchste A-Level des Climate Performance Leadership Index (CPLI) des Carbon Disclosure Project (CDP) eingestuft und war die einzige von fast 2000 angeführten Firmen aus Großchina, die in den CPLI aufgenommen wurde. Delta erhielt im Jahre 2015 Channel NewsAsia““s Green Luminary Award.
Für genauere Informationen über Delta siehe bitte: www.deltaww.com.
 

Posted by on 30. August 2016.

Categories: Bilder, Energie & Umwelt

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten