iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Cyber-Sicherheit: Kritische Infrastrukturen im Fokus

In diesem Jahr wurden in Deutschland über 60 Krankenhäuser von Cyber-Kriminellen attackiert. Es wurden überwiegend Verschlüsselungstrojaner genutzt, um Geld zu erpressen. Dabei wurde der Betrieb empfindlich gestört: Auf Grund des Angriffs auf das Lukaskrankenhaus in Neuss mussten mehrere komplexe Operationen verschoben werden. Wie bei den Krankenhäusern kam es bereits bei der Wasserversorgung zu Störungen durch Hackerangriffe und auch ein Stahlwerk war bereits betroffen. Cyber-Angriffe auf Kritische Infrastrukturen stellen eine große Gefahr für die Bevölkerung und die Funktionsfähigkeit des Staates dar. Im vergangenen Jahr wurde deshalb das IT-Sicherheitsgesetz (ITSiG) verabschiedet, durch das Mindeststandards für die IT-Sicherheit festgelegt werden. Auf europäischer Ebene ist kürzlich die Richtlinie für die Gewährung einer hohen Netz- und Informationssicherheit (NIS-Richtlinie) in Kraft getreten, die ähnliche Ziele hat, wie das ITSiG.
Der Schutz Kritischer Infrastrukturen vor Cyber-Angriffen ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen PITS, die am 13./14. September im Hotel Adlon in Berlin stattfindet. Andreas Könen, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wird als Redner am 13. September zu hören sein. Weitere hochrangige Referenten sind Dr. Burkhard Even, Abteilungsleiter Spionageabwehr, Geheim- und Sabotageschutz, Bundesamt für Verfassungsschutz und Dr. Annegret Bendiek von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Zudem befassen sich mehrere der insgesamt zwölf Fachforen mit dem Schutz Kritischer Infrastrukturen.
Die PITS ist Deutschlands größter Fachkongress mit begleitender Ausstellung für die IT-Sicherheit von Staat und Verwaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.public-it-security.de. Für Pressevertreter ist der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich, mit dem beigefügten Antwortfax oder per Mail an kirsten.klenner@behoerdenspiegel.de. Veranstaltet wird die PITS durch den Behörden Spiegel, Deutschlands Fachzeitschrift für den Öffentlichen Dienst.

Posted by on 31. August 2016.

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten