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Bombardier berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2017

Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2017
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire

* Margenausweitung((1)) durch starke Ergebnisse in den Geschäftsbereichen
Transportation und Geschäftsflugzeuge
* Erneute Verbesserung der Cash Performance im Jahresvergleich((1))
* Bestätigung der Prognosen für das Geschäftsjahr
* Pierre Beaudoin übernimmt das Amt des Non-Executive Chairman und schließt
damit die Übergabe der Führungsverantwortung ab
Montréal, 11. Mai 2016 – Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse für
das erste Quartal 2017 vorgelegt und kann einmal mehr solide Ergebnisse bei der
Umsetzung des Turnaround-Plans berichten. Den Erfolg des Unternehmens
dokumentieren ein starkes organisches Wachstum bei Transportation, eine EBIT-
Margenausweitung((1)) in den Geschäftsbereichen Transportation und
Geschäftsflugzeuge sowie eine im Jahresvergleich signifikant verbesserte Cash
Performance.

Bombardier berichtet einen Umsatz von USD 3,6 Mrd. sowie ein EBIT vor
Sondereffekten in Höhe von USD 128 Mio. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg
auf robuste 8,0% bei Transportation, 7,6% bei Geschäftsflugzeuge und 7,5% bei
Aerostructures, während der Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge einen EBIT-
Verlust verzeichnete, der in Übereinstimmung mit dem Vorjahresergebnis lag. Der
eingesetzte Free Cashflow verbesserte sich im Quartal um USD 157 Mio. auf USD
593 Mio.

„Wir legen bei der Umsetzung des Turnaround-Plans weiter an Fahrt zu und
beginnen nunmehr, den vollen Wert des Bombardier-Portfolios freizusetzen“, sagte
Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. „Die
kontinuierliche Margenausweitung und die anhaltende Verbesserung unserer Cash
Performance bekunden sowohl die ersten Erfolge unserer Maßnahmen als auch das
langfristige Potenzial unseres Unternehmens.“

Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass Pierre Beaudoin mit Wirkung zum
30. Juni 2017 vom Amt des Executive Chairman des Vorstands zurücktreten wird.
Pierre Beaudoin wird jedoch als Non-Executive Chairman auch weiterhin für das
Unternehmen tätig sein.

„Mit dieser Änderung kommt die sehr erfolgreiche Übergabe der
Führungsverantwortung an Alain über die vergangenen zwei Jahre zum Abschluss“,
sagte Pierre Beaudoin. „Ich freue mich darauf, als Chairman mit dem Board of
Directors zusammenzuarbeiten und so Alain und das Führungsteam auch weiterhin zu
unterstützen. Das Unternehmen befindet sich auf dem richtigen Weg und verfügt
über ein äußerst starkes Führungsteam, das in der Lage ist, den Turnaround-Plan
umzusetzen und Bombardier wieder zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum zu
führen.“

Die Änderung an der Position von Pierre Beaudoin bedarf noch der formalen
Genehmigung durch den Vorstand von Bombardier, die nach der heutigen
Hauptversammlung von Bombardier erteilt werden soll.

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

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Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 3.576     $ 3.914     (9 )%

EBIT   $ 105     $ 56     88 %

EBIT-Marge   2,9 %   1,4 %   150 bps

EBIT vor Sondereffekten((2))   $ 128     $ 130     (2 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten((2))   3,6 %   3,3 %   30 bps

EBITDA vor Sondereffekten((2))   $ 206     $ 219     (6 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten((2))   5,8 %   5,6 %   20 bps

Nettoverlust   $ (31 )   $ (138 )   nmf

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar)   $ (0,02 )   $ (0,07 )   nmf

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)((2))   $ 2     $ (34 )   nmf

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in
Dollar)((2))   $ 0,00   $ (0,03 )   nmf

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den
 immateriellen Vermögenswerten   $ 276   $ 294   (6 )%

Eingesetzter Free Cashflow((2))   $ (593 )   $ (750 )   21 %
——————————————————————————-
31.
31. März Dezember
Zum 2017 2016
———————————————- ————————
Kurzfristig verfügbare
Kapitalausstattung((3))   $ 3.867   $ 4.477   (14 )%
——————————————————————————-

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.
ausgenommen Beträge je Aktie.
Bombardier hat für das Quartal einen konsolidierten Umsatz in Höhe von USD 3,6
Mrd. berichtet, dieser liegt in Übereinstimmung mit den Erwartungen und spiegelt
die neuerliche Wachstumsdynamik bei Transportation wider. Das EBIT vor
Sondereffekten lag bei USD 128 Mio. gegenüber USD 104 Mio. im vierten Quartal,
es entspricht somit dem Vorjahresergebnis und demonstriert erneut den Erfolg des
Transformationsplans. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im
Geschäftsbereich Transportation auf robuste 8,0% und lag im Bereich
Geschäftsflugzeuge bei 7,6% und bei Aerostructures und Engineering Services bei
7,5%. Der eingesetzte Free Cashflow verbesserte sich auf USD 593 Mio., wobei
Bombardier weiter in die Test- und Zulassungsphase des Flugzeugprogramms Global
7000 und Global 8000 sowie in Inventar für den Produktionsanlauf der C Series
Flugzeugprogramms und in bestimmte zentrale Projekte bei Transportation
investiert hat. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wiederholt Bombardier die
Prognosen für das Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Bereich (unter Ausschluss von Wechselkurseffekten), einem EBIT vor
Sondereffekten zwischen USD 530 Mio. und USD 630 Mio. sowie einem eingesetzten
Free Cashflow zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 750 Mio.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 1.007     $ 1.303     (23 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   29     31     (2 )

EBIT   $ 74     $ 82     (10 )%

EBIT-Marge   7,3 %   6,3 %   100 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 77     $ 87     (11 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,6 %   6,7 %   90 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 97     $ 112     (13 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,6 %   8,6 %   100 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 208   $ 153   36 %
——————————————————————————-
31.
31. März Dezember
Zum 2017 2016
———————————————- ————————
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 15,2     $ 15,4     (1 )%
——————————————————————————-

* Auslieferungen und Umsätze im ersten Quartal widerspiegeln typische
saisonale Muster und lagen um 20% oberhalb der Gesamtjahresprognose von 135
Auslieferungen.
* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten im ersten Quartal stieg um 90 Basispunkte
von 6,7% auf 7,6%.
* Mit zwei Flight Test Vehicles (FTV), die im Flugtest ein hohes Maß an
Ausgereiftheit bewiesen haben, gab es im Rahmen der Entwicklung des Global
7000 und Global 8000 Flugzeugprogramms erneut große Fortschritte. Nach
Quartalsende wurde das dritte FTV in das Flugtestprogramm aufgenommen. Die
beiden letzten FTV befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der
Produktion. Die Inbetriebnahme des Global 7000 Flugzeugs wird
voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen.

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 540     $ 616     (12 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   15     20     (5 )

Nettobestellungen (in Einheiten)   11     2     9

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)((4))   0,7     0,1   0,6

EBIT   $ (56 )   $ (66 )   15 %

EBIT-Marge   (10,4 )%   (10,7 )%   30 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ (55 )   $ (66 )   17 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (10,2 )%   (10,7 )%   50 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ (37 )   $ (40 )   8 %

(40)
EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (6,9 )%   (6,5 )%   bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 75     $ 113   (34 )%
——————————————————————————-
31.
31. März Dezember
Zum 2017 2016
——————————————————————————-
Auftragsbestand (in Einheiten)   432     436     (4 )
——————————————————————————-

* Die C Series weist ein sehr gutes Ergebnis auf: Mittlerweile befinden sich
10 C Series Flugzeuge bei Swiss International Air Lines (SWISS) und Air
Baltic Corporation AS (airBaltic) im Dienst.
* Signifikantes Hochfahren der Produktion des C Series Flugzeugs im ersten
Quartal, da für die zweite Jahreshälfte 2017 eine Zunahme von Auslieferungen
zu erwarten ist: Vom London City Airport wurde unlängst die
Steilanflugzulassung für das CS100 Flugzeug erteilt und außerdem stehen die
Auslieferung des ersten CS300 Flugzeugs an SWISS sowie die
umsatzgenerierende Aufnahme des CS300 Flugzeugs in die Flotte von Korean Air
an.
* Im Quartalsverlauf gingen Bestellungen über 10 CRJ900 Flugzeuge von der
irischen CityJet ein, die ihre CRJ Series Flotte damit auf 22 Flugzeuge
ausbaut. Nach Listenpreis liegt der Wert der Festbestellungen bei USD
467 Mio.
* Nach Quartalsende haben Transport Canada und die Europäische Agentur für
Flugsicherheit (EASA) die Steilanflugzulassung für das CS100 Flugzeug
erteilt, womit das Flugzeug auch auf schwierigen Flughäfen wie dem London
City Airport zum Einsatz kommen kann.

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz
——————————————————————————-
Umsatz   $ 388     $ 468     (17 )%

Externer Auftragseingang   $ 103     $ 99     4 %

Externes Verhältnis Auftragseingang zu
Umsatz (book-to-bill)((5))   1,0   0,9   0,1

EBIT   $ 29     $ 15     93 %

EBIT-Marge   7,5 %   3,2 %   430 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 29     $ 35     (17 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,5 %   7,5 %   –

EBITDA vor Sondereffekten   $ 45     $ 49     (8 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   11,6 %   10,5 %   110 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 8   $ 4   100 %
——————————————————————————-
31.
31. März Dezember
Zum 2017 2016
———————————————— ————————
Externer Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 38     $ 42     (10 )%
——————————————————————————-

Transportation

Quartalsergebnis
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017   2016   Varianz
———————————————————— ————
Umsatz   $ 1.923     $ 1.880     2 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 2,2     $ 1,2     83 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((6))   1,1   0,7   0,4

EBIT   $ 134     $ 23     483 %

EBIT-Marge   7,0 %   1,2 %   580 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 153     $ 115     33 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,0 %   6,1 %   190 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 177     $ 139     27 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,2 %   7,4 %   180 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und
zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 6   $ 23   (74 )%
——————————————————————————-
31.
31. März Dezember
Zum 2017 2016
———————————————- ————————
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 30,9     $ 30,1     3 %
——————————————————————————-

* Der Umsatz erhöhte sich im Zuge der Umsetzung wichtiger Projekte und stieg
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (unter Ausschluss von
Wechselkurseffekten) um 5% an.
* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im Vergleich zum selben Zeitraum des
Vorjahres um 190 Basispunkte an und lag einschließlich der positiven
Auswirkungen von Transformationsinitiativen bei 8,0%.
* Im ersten Quartal 2017 konnte Bombardier mehrere wichtige Bestellungen aus
Europa (hauptsächlich aus Frankreich, Deutschland und aus der Schweiz) sowie
aus Malaysia verbuchen und erreichte damit ein Verhältnis Auftragseingang zu
Umsatz (book-to-bill) von 1,1. Der Auftragseingang von Bombardier im ersten
Quartal 2017 basiert mehrheitlich auf aktuellen Produktplattformen, wodurch
die Wiederverwertung vorhandener Technologien unterstützt wird.
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder
folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier, CRJ900, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000 und
Global 8000 sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche
Senior Advisor, Media Relations and Public Vice President, Investor Relations
Affairs Bombardier Inc.
Bombardier Inc. +514 861 5727
+514 861 9481

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.

bps: Basispunkte
nmf: Information nicht aussagekräftig
((1)) Die Marge bezieht sich auf die EBIT-Marge vor Sondereffekten. Die Cash
Performance bezieht sich auf den eingesetzten Free Cashflow. Non-GAAP
Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
am Ende dieser Pressemitteilung.
((2)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
((3)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zzgl. der im
Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.
((4) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((5) )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.
((6)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern
nicht anders angegeben, IFRS. Diese Pressemitteilung basiert außerdem auf
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT vor
Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn,
bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow.  Diese nicht-GAAP-konformen
Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch
nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von
anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die
Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen
ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres
Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger
Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der
Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die
Definitionen zu diesen Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition und Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu
entnehmen. Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten
IFRS-Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und
Kapitalausstattung im Kapitel „Überblick“ und im jeweiligen
Berichterstattungssegment des Abschnitts „Ergebnisanalyse“ aus dem Lagebericht
der Gesellschaft (MD&A).

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte
Ergebnisse
——————————————————————
Dreimonatszeiträume
    zum 31. März
————————————————— —
    2017     2016
——————————————————————
Umsatz

Geschäftsflugzeuge   $ 1.007     $ 1.303

Verkehrsflugzeuge   540     616

Aerostructures und Engineering Services   388     468

Transportation   1.923     1.880

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (282 )   (353 )
——————————————————————
    $ 3.576     $ 3.914
——————————————————————
EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge   $ 77     $ 87

Verkehrsflugzeuge   (55 )   (66 )

Aerostructures und Engineering Services   29     35

Transportation   153     115

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (76 )   (41 )
——————————————————————
    $ 128     $ 130
——————————————————————
Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge   $ 3     $ 5

Verkehrsflugzeuge   1     –

Aerostructures und Engineering Services   –     20

Transportation   19     92

Konzernfunktionen und Eliminierungen   –     (43 )
——————————————————————
    $ 23     $ 74
——————————————————————
EBIT

Geschäftsflugzeuge   $ 74     $ 82

Verkehrsflugzeuge   (56 )   (66 )

Aerostructures und Engineering Services   29     15

Transportation   134     23

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (76 )   2
——————————————————————
    $ 105     $ 56
——————————————————————

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT
———————————————————————–
    Dreimonatszeiträume zum 31. März
———————————————– —-
    2017   2016
———————————————————————–
EBIT   $ 105     $ 56

Amortisation   78     89
———————————————————————–
EBITDA   183     145

Sondereffekte((1))   23     74
———————————————————————–
EBITDA vor Sondereffekten   $ 206     $ 219
———————————————————————–

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu
entnehmen.

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und
Berechnung des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)
——————————————————————————-
  Dreimonatszeiträume zum 31. März
—————————————————– —
  2017   2016
——————————————————————————-
  (je Aktie) (je Aktie)
——————————– —————————
Nettoverlust $ (31 )       $ (138 )

EBIT-Berichtigungen
bezüglich
Sondereffekten((1)) 23   $ 0,01   74   $ 0,03

Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands
bezüglich:

Nettoveränderung von
Rückstellungen durch
Zinssatzänderungen und
Netto-(Gewinn)-Verlust bzgl.
bestimmter Finanzinstrumente (8 )   0,00   15   0,01

Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   17   0,01

Transaktionskosten bzgl. In
der CDPQ-Investition
eingebetteten
Umwandlungsoption((1)) –   –   8   0,00

Steuereffekt auf
Sondereffekte((1)  )und
andere Berichtigungseffekte (1 )   0,00   (10 )   (0,01 )
——————————————————————————-
Bereinigter Nettogewinn
(Verlust) 2       (34 )

Netto-(Gewinn) Verlust
zurechenbar auf NCI 3       (23 )

Dividenden auf
Vorzugsaktien,
einschließlich Steuern (6 )       (5 )
——————————————————————————-
Bereinigter Nettoverlust
zurechenbar auf
Aktieninhaber von Bombardier
Inc. $ (1 )       $ (62 )
——————————————————————————-
Gewichteter Durchschnitt
verwässerte Anzahl an
Stammaktien (in Tausend) 2.194.840       2.221.787
——————————————————————————-
Bereinigtes Ergebnis je
Aktie (in Dollar) $ 0,00       $ (0,03 )
——————————————————————————-

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu
entnehmen.

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu
verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume zum 31. März
——————————————————————————-
  2017   2016
——————————————————————————-
Verwässert Gewinn je Aktie $ (0,02 )   $ (0,07 )

Auswirkung von Sondereffekten und anderen
Berichtigungseffekten 0,02   0,04
——————————————————————————-
Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,00     $ (0,03 )
——————————————————————————-

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus
laufender Geschäftstätigkeit
——————————————————————————-
Dreimonatszeiträume
    zum 31. März
—————————————————————— —
    2017   2016
——————————————————————————-
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit   $ (317 )   $ (456 )

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den
immateriellen Vermögenswerten   (276 )   (294 )
——————————————————————————-
Eingesetzter Free Cashflow   $ (593 )   $ (750 )
——————————————————————————-

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“. Dazu können, ohne
Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,
Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,
Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine
Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;
erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende
Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die
Auswirkungen und der erwartete Nutzen der Investition durch die Regierung von
Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership und der privaten Platzierung
einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ auf unseren
Geschäftsbetrieb, auf Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang
zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen
solcher Investitionen auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie „können“, „werden“, „sollen“, „dürfen“,
„erwarten“, „schätzen“, „prognostizieren“, „beabsichtigen“, „schätzen“,
„vorhersagen“, „planen“, „voraussehen“, „glauben“ oder „fortsetzen“ oder deren
Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich
gemacht werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen.  Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr
zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, schließen Risiken ein (ohne sich auf diese zu beschränken),
die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, mit Risiken in
Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle
Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und
Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und zunehmender Wettbewerb durch
andere Unternehmen sowie höhere Gewalt), operative Risiken (wie Risiken durch
die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,
Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen;
Festpreiszusagen, Terminzusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck
auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede;
unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres
Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse und
regulatorische Auflagen; Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit
der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen;
Personalrisiken; Abhängigkeiten von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz
durch geistige Schutzrechte und Eigentumsrechte; Angemessenheit von
Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich
Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in Verbindung mit
Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von restriktiven
Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund finanzieller
Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen auf
staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit Fluktuationen
von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und Rohstoffen sowie
Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über diese Faktoren
entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Risiken und Ungewissheiten“ in Sonstiges aus
dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016. Weitere Informationen in Bezug auf die
Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu
zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das
Geschäftsjahr zum Samstag, 31. Dezember 2016.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von
Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und
Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein
absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte.  Zukunftsgerichtete Aussagen
enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den
Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden
Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, weist Bombardier ausdrücklich jegliche
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung bezüglich der Abänderung oder
Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen wegen des Vorliegens neuer
Informationen, wegen künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Die
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich
dieser Vorsichtserklärung.

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der
Entwicklung. Es können deshalb Änderungen eintreten bezüglich Familienstrategie,
Branding, Kapazitäten, Leistungsmerkmalen, Design, Konstruktion und/oder
Systemen. Sämtliche Spezifikationen und Daten verstehen sich als
Annäherungswerte; Änderungen an diesen können ohne vorherige Mitteilung erfolgen
und unterliegen bestimmten Betriebsvorschriften, Annahmen oder sonstigen
Bedingungen. Bei diesem Dokument handelt es sich nicht um ein Angebot, eine
Zusage, eine Zusicherung oder Gewährleistung oder Garantie gleich welcher Art.

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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

Posted by on 12. Mai 2017.

Categories: Vermischtes

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