iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Bertelsmann erzielt operatives Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2016

– Positive Geschäftsentwicklung und Fortschritte in allen
strategischen Stoßrichtungen
– Berichterstattung erstmals in neuer Struktur mit acht
Unternehmensbereichen
– Wachstumsprofil deutlich verbessert
– Operating EBITDA übertrifft mit 1,11 Mrd. Euro Rekordwert des
Vorjahres
– Konzernergebnis steigt um mehr als 20 Prozent auf 482 Mio. Euro
– Zuversicht für das Gesamtjahr

Bertelsmann hat das erste Halbjahr 2016 mit einem operativen
Rekordergebnis und einem deutlich gesteigerten Konzernergebnis
abgeschlossen. Auch das Wachstumsprofil des internationalen Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungskonzerns verbesserte sich aufgrund
strategischer Fortschritte in allen acht Unternehmensbereichen
weiter. Erstmals berichtet Bertelsmann heute in seiner neuen
Konzernstruktur; seit Jahresanfang sind die beiden strategischen
Wachstumsplattformen BMG und Bertelsmann Education Group sowie die im
Bereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds
eigenständige Unternehmensbereiche.

Der Umsatz von Bertelsmann betrug in den ersten sechs Monaten des
laufenden Jahres 8,0 Mrd. Euro (H1 2015: 8,0 Mrd. Euro). Ein
verbessertes organisches Wachstum von 1,3 Prozent (H1 2015: -0,5
Prozent) glich Portfolioeffekte nach Desinvestitionen sowie negative
Wechselkurseffekte nahezu aus. Mehr als ein Viertel seines Umsatzes
erwirtschaftete Bertelsmann im ersten Halbjahr außerhalb von Europa;
die USA sind dabei der zweitgrößte Markt für Bertelsmann.

Das operative Ergebnis übertraf nochmals den bereits hohen Wert
des Vorjahreszeitraums. Trotz Anlaufverlusten für Digital- und
Neugeschäfte bei der RTL Group, Gruner + Jahr sowie der Bertelsmann
Education Group in Höhe von insgesamt 61 Mio. Euro verbesserte sich
das Operating EBITDA auf den Rekordwert von 1,11 Mrd. Euro (H1 2015:
1,06 Mrd. Euro). Gestiegene Ergebnisse verbuchten dabei besonders die
Geschäfte der RTL Group in Frankreich und Deutschland, Arvato sowie
die Bertelsmann Printing Group. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf
13,9 Prozent (H1 2015: 13,2 Prozent).

Das Konzernergebnis stieg aufgrund des verbesserten operativen
Ergebnisses sowie einer geringeren Belastung aus Sondereinflüssen um
21,1 Prozent auf 482 Mio. Euro (H1 2015: 398 Mio. Euro). Einen
signifikanten Beitrag leisteten dabei die im neuen
Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds
des Konzerns, allen voran Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Wir
sind mit der positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten des
laufenden Jahres, an der alle Unternehmensbereiche ihren Anteil
haben, sehr zufrieden. Das beste operative Ergebnis der
Bertelsmann-Geschichte, die hohe Profitabilität unserer Geschäfte
sowie ein deutlich verbessertes Konzernergebnis von knapp einer
halben Milliarde Euro stimmen uns zuversichtlich für das Gesamtjahr.
Wir sehen, dass sich unser Wachstumsprofil durch eine Reihe
strategischer Maßnahmen weiter verbessert hat; unsere zu Jahresanfang
eingeführte neue Konzernstruktur mit acht Unternehmensbereichen macht
dies transparent. Gleichzeitig sind wir digitaler und auch
internationaler geworden – diesen Weg setzen wir auch in der zweiten
Jahreshälfte fort.“

Bertelsmann habe in der ersten Jahreshälfte in allen vier
strategischen Stoßrichtungen – Stärkung der Kerngeschäfte, digitale
Transformation, Ausbau von Wachstumsplattformen und Expansion in
Wachstumsregionen – Fortschritte erzielt, so Thomas Rabe.

Die Mediengruppe RTL Deutschland stärkte ihre Kerngeschäfte im
Berichtszeitraum durch den Start zwei neuer TV-Sender und sicherte
sich außerdem die Übertragungsrechte für 28 Spiele der deutschen
Fußballnationalmannschaft. In Frankreich erzielte die Groupe M6 in
der werberelevanten Zielgruppe deutliche
Zuschauermarktanteilsgewinne. Penguin Random House verzeichnete
weitere Einsparungen aus der inzwischen abgeschlossenen Integration
der beiden Verlagshäuser sowie eine starke Bestsellerperformance: Die
Gruppe platzierte 316 Titel auf den Bestsellerlisten der „New York
Times“ – 59 davon auf Platz eins. Von den beiden Romanen „Me Before
You“ und „After You“ von Jojo Moyes verkaufte Penguin Random House
weltweit 3,8 Mio. Exemplare. Gruner + Jahr startete neue
Zeitschriftentitel, u. a. in Frankreich das Reisemagazin „National
Geographic Traveler“. Mit Territory formierte das Unternehmen den
größten Content-Communication-Dienstleister Deutschlands; gemeinsam
mit dem Landwirtschaftsverlag Münster rief G+J die Deutsche
Medien-Manufaktur ins Leben. Die bei Arvato CRM gebündelten
Dienstleistungsgeschäfte konnten internationale Neukunden aus den
Branchen IT/Internet und Tourismus gewinnen, Arvato SCM Solutions
erweiterte unter anderem sein Netz europäischer Logistikstandorte
durch die Inbetriebnahme eines neuen Distributionscenters im
niederländischen Gennep. Die Bertelsmann Printing Group erzielte in
Großbritannien Erfolge bei der Neukundengewinnung.

Bertelsmann investierte im ersten Halbjahr 2016 weiter in die
digitale Transformation. Die Digitalgeschäfte der RTL Group erzielten
weiterhin dynamisches Wachstum; ihr Umsatz erhöhte sich um 20,5
Prozent auf 264 Mio. Euro (H1 2015: 219 Mio. Euro). Insgesamt
verzeichneten die Catch-Up-Services, Web-Produktionen und -Kanäle
sowie Multichannel-Networks der Gruppe in den ersten sechs Monaten
des laufenden Jahres 123,1 Mrd. Online-Videoabrufe, ein Plus von 190
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Mediengruppe RTL
Deutschland übernahm unter anderem den Onlinevideovermarkter
Smartclip. Penguin Random House baute sein E-Book-Angebot weiter auf
mehr als 115.000 Titel aus. Der Umsatz der digitalen Geschäfte von
G+J wuchs in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich um 31
Prozent; in Frankreich übernahm Prisma Media die Groupe Cerise, einen
der führenden digitalen Bewegtbildanbieter des Landes. Arvato
erzielte weiteres Wachstum als Dienstleister für Unternehmen aus den
Bereichen IT, Hightech und E-Commerce. Die verschiedenen Unternehmen
und Redaktionen von Bertelsmann erreichen über ihre
Social-Media-Kanäle inzwischen rund 1,4 Mrd. Follower auf Facebook,
Twitter, Google+ und YouTube.

Auch seine Wachstumsplattformen baute Bertelsmann im
Berichtszeitraum weiter aus: Das Produktionsunternehmen Fremantle
Media stärkte sein Geschäft durch mehrere Akquisitionen, unter
anderem in Großbritannien und Israel. Die internationale Erfolgsserie
„Deutschland 83“ wurde inzwischen in 59 Länder verkauft; weitere
Produktionen mit internationalem Potential wie „The Young Pope“ und
„American Gods“ starten in den kommenden Monaten. BMG gelang eine
Reihe von Akquisitionen und Katalogzukäufen, u. a. erwarb die
Bertelsmann-Musiktochter eine Mehrheitsbeteiligung am
ARC-Music-Verlagskatalog und damit Rechte an Songs von unter anderem
Chuck Berry, den Beach Boys und John Lee Hooker. Mit dem Signing von
„Pink Floyd“-Legende Roger Waters verzeichnete BMG außerdem einen der
prominentesten Deals der Musikindustrie. Arvato schaffte mit der
Ankündigung, ein neues Logistikzentrum in Dorsten zu bauen, die
Voraussetzungen für den weiteren Ausbau seiner
E-Commerce-Dienstleistungen. Auch die Finanzdienstleistungsgeschäfte
des Unternehmens entwickelten sich in den ersten sechs Monaten 2016
positiv. Der Online-Bildungsanbieter Relias Learning wuchs sowohl
organisch als auch akquisitorisch. Das Unternehmen übernahm unter
anderem die auf Weiterbildungsprogramme für häusliche Pflege
spezialisierte Firma Assessment & Intelligence Systems aus Kanada und
expandierte mit seinen Geschäftstätigkeiten nach Großbritannien. Der
E-Learning-Anbieter Udacity weitete sein Geschäft ebenfalls
international aus und ist mit seinen „Nanodegree“-Angeboten seit
kurzem unter anderem in Brasilien, China, Indien und Deutschland
aktiv.

Auch in den Wachstumsregionen stärkte Bertelsmann seine Präsenz:
BAI investierte in China in zehn neue Unternehmen, darunter das
E-Commerce-Unternehmen Xian Life. Außerdem beteiligte sich BAI an
weiteren Finanzierungsrunden bei bestehenden Portfolio-Unternehmen,
unter anderem für die Fitness-App Keep und die Dating-Plattform
Tantan. Durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen in Höhe von 55 Mio.
Euro leistete BAI einen signifikanten Anteil zum Konzernergebnis.
Seit Auflage des Fonds 2008 hat BAI damit nun 194 Mio. US-Dollar aus
Veräußerungen erlöst. In Indien stärkte Bertelsmann seine Aktivitäten
in strategisch relevanten Geschäftsfeldern über den Einstieg von
Bertelsmann India Investments (BII) bei dem E-Commerce-Dienstleister
KartRocket, dem sozialen Modenetzwerk Roposo sowie dem
Fintech-Unternehmen Lendingkart. Arvato eröffnete im indischen
Gurgaon ein neues Service-Center mit Platz für rund 1.400
Mitarbeiter. BMG gelang der Markteintritt in Brasilien; Bertelsmann
Brazil Investments (BBI) trieb zusammen mit dem strategischen Partner
Bozano Investimentos den Einstieg in das Online-Bildungsgeschäft
durch die Investition in Medcel, einem Anbieter von
Vorbereitungskursen für Medizinstudenten, voran.

Die strategischen Maßnahmen resultieren in einem verbesserten
Wachstumsprofil von Bertelsmann: So erhöhte sich der Umsatzanteil
wachstumsstarker Geschäfte auf 29 Prozent (H1 2015: 27 Prozent). Der
Anteil strukturell rückläufiger Geschäfte ging dagegen weiter auf
rund vier Prozent zurück. Mittelfristig sollen die wachstumsstarken
Geschäfte einen Beitrag von rund 40 Prozent zum Konzernumsatz
leisten.

Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, erklärte: „Die
finanzielle Position von Bertelsmann ist solide. Wir verfügen über
eine starke operative Mittelfreisetzung, eine komfortable
Eigenkapitalquote und stabile Ratings. Auf dieser Basis gestalten wir
die laufende Transformation unseres Konzerns, unsere hohe
Investitionstätigkeit im ersten Halbjahr unterstreicht dies. Für das
Gesamtjahr sind wir weiterhin zuversichtlich und rechnen nach wie vor
mit einem höheren Umsatz und einer weiterhin hohen operativen
Profitabilität. Unser Konzernergebnis sollte erneut die
Milliarden-Grenze übersteigen. Mittelfristig wollen wir außerdem
einen Umsatz von rund 20 Milliarden Euro erreichen.“

Unternehmensbereiche:

RTL Group
Highlights
– Heimat der „Mannschaft“: RTL Television sichert sich die
Übertragungsrechte an 28 weiteren Spielen der deutschen
Fußballnationalmannschaft.
– „Allez les Bleus!“: M6 erzielt Rekordeinschaltquoten mit den
Übertragungen der Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land.
– Digitales Wachstum: Die Onlinevideoangebote der RTL Group
verzeichnen monatlich mehr als 20 Milliarden Abrufe.

Die RTL Group verzeichnete im ersten Halbjahr eine positive
Geschäftsentwicklung mit Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Umsatz
erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent auf 2,9
Mrd. EUR (H1 2015: 2,8 Mrd. EUR). Hierzu trugen insbesondere die
Mediengruppe RTL Deutschland, der weitere Ausbau der internationalen
Digitalgeschäfte sowie die TV-Aktivitäten in Frankreich bei. Das
Operating EBITDA stieg um 8,2 Prozent auf 676 Mio. EUR (H1 2015: 625
Mio. EUR). Diese deutliche Ergebnisverbesserung wurde insbesondere
von der Groupe M6 und der Mediengruppe RTL Deutschland getragen. Der
Anstieg bei der Groupe M6 war dabei vor allem durch einen positiven
Effekt im Zusammenhang mit dem schrittweisen Auslaufen der
Mobilfunkvereinbarung M6 Mobile bedingt. Die Mediengruppe RTL
Deutschland erzielte erneut ein Rekordergebnis. Die Senderfamilien
der RTL Group entwickelten sich in einem freundlichen Marktumfeld –
mit Ausnahme von Ungarn wuchsen alle relevanten europäischen
TV-Werbemärkte – insgesamt positiv: Durch die Übertragungen der
Fußballeuropameisterschaft auf den öffentlich-rechtlichen Sendern
ging der Zuschauermarktanteil der Mediengruppe RTL Deutschland in der
Hauptzielgruppe leicht zurück – allerdings konnte der Vorsprung auf
den größten kommerziellen Wettbewerber auf drei Prozentpunkte
ausgebaut werden. Zudem startete die Mediengruppe zwei neue TV-Sender
und sicherte sich die Übertragungsrechte für 28 weitere Spiele der
deutschen Fußballnationalmannschaft. In Frankreich erzielte die
Groupe M6 in der werberelevanten Zielgruppe deutliche
Zuschauermarktanteilsgewinne; der Hauptsender M6 profitierte dabei
von der Ausstrahlung von acht Spielen der Fußballeuropameisterschaft
im Juni. Fremantle Media verzeichnete einen geringeren Umsatz als im
Vorjahreszeitraum; dies war vor allem auf Rückgänge in Nordamerika
zurückzuführen. Der Umsatzrückgang konnte jedoch ergebnisseitig mehr
als kompensiert werden. Gleichzeitig stärkte die Produktionsfirma
ihre Position durch weitere Akquisitionen, unter anderem in
Großbritannien und Israel. Die Digitalgeschäfte der RTL Group
erzielten weiterhin dynamisches Wachstum. Ihr Umsatz erhöhte sich im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 um 20,5 Prozent von 219 Mio. EUR
auf 264 Mio. EUR. Dabei verzeichneten die Onlinevideoangebote
insgesamt 123,1 Milliarden Abrufe, 190 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum. Die Mediengruppe RTL Deutschland stärkte ihr
Digitalportfolio durch die Mehrheitsübernahme des
Onlinevideovermarkters Smartclip.

Penguin Random House
Highlights
– Penguin Random House verkauft weltweit weitere 2,2 Millionen
Exemplare von Paula Hawkins““ Debütroman „Girl on the Train“
sowie 3,8 Millionen Exemplare der Romane „Me Before You“ und
„After You“ von Jojo Moyes.
– US-Pulitzer-Preise für drei Autoren: Joby Warrick („Black Flags:
The Rise of ISIS“), T. J. Stiles („Custer““s Trials: A Life on
the Frontier of a New America“) und William Finnegan („Barbarian
Days: A Surfing Life“).
– Verlagsgruppe Random House veröffentlicht deutschsprachige
Belletristik und Sachbücher im Penguin Verlag.

Die weltweit führende Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House
verzeichnete im Berichtszeitraum eine starke Bestsellerperformance.
Beeinträchtigt wurde diese durch einen erwarteten Rückgang der
E-Book-Verkäufe in den USA und Großbritannien, der teilweise auf neue
Verkaufskonditionen im Handel zurückzuführen war. Dies führte zu
einem verringerten Umsatz und Operating EBITDA. Unter
Berücksichtigung der vollständig von Bertelsmann gehaltenen
Verlagsgruppe Random House erzielte die Buchgruppe einen im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um 10,7 Prozent reduzierten Umsatz von 1,5 Mrd.
EUR (H1 2015: 1,7 Mrd. EUR). Umsatzmindernd wirkten sich Portfolio-
und negative Wechselkurseffekte aus, stabile Verkaufszahlen bei
gedruckten Büchern und eine positive Entwicklung bei Audioformaten
glichen dies teilweise aus. Das Operating EBITDA ging um 10,6 Prozent
auf 185 Mio. EUR zurück (H1 2015: 207 Mio. EUR); Einsparungen aus der
inzwischen abgeschlossenen Integration machten sich positiv
bemerkbar. In den USA platzierte Penguin Random House im ersten
Halbjahr 316 Titel auf den Bestsellerlisten der „New York Times“, 59
davon auf Platz eins. Erfolgreichste Bücher waren die Romane „Me
Before You“ und „After You“ von Jojo Moyes mit insgesamt 2,4 Mio.
veräußerten Exemplaren. „Girl on the Train“ von Paula Hawkins blieb
mit 800.000 Print-, Audio- und E-Book-Verkäufen ein Bestseller.
Diverse Klassiker von Dr. Seuss verkauften sich zusammen mehr als
drei Millionen Mal. In Großbritannien stellte Penguin Random House
mit 113 Büchern mehr als die Hälfte aller Top-10-Titel auf der
wöchentlichen „Sunday Times“-Bestsellerliste. Neben den Romanen von
Hawkins und Moyes verzeichneten auch Bill Bryson mit „The Road to
Little Dribbling“ sowie Roald Dahl mit dem Kinderbuch „The BFG“ große
Erfolge. Penguin Random House Grupo Editorial erweiterte die
spanisch- und portugiesischsprachigen Verlagsaktivitäten. Höhere
Absätze und der Gewinn von Marktanteilen in Spanien wurden
kompensiert durch sich verschlechternde ökonomische Bedingungen in
Lateinamerika. Die Verlagsgruppe Random House in Deutschland
verzeichnete ein stabiles erstes Halbjahr und platzierte 236 Titel
auf den „Spiegel“-Bestsellerlisten. Zahlreiche Autoren der
Verlagsgruppe gewannen renommierte Auszeichnungen, darunter
US-Pulitzer-Preise in den Bereichen „General Nonfiction“, „History“
und „Autobiography“. Bertelsmann hält 53 Prozent der Anteile an
Penguin Random House, Pearson 47 Prozent.

Gruner + Jahr
Highlights
– Ausbau des Wachstumsfelds Content Communication: G+J startet mit
Territory Europas größten Anbieter für inhaltegetriebene
Kommunikation.
– Weiter steigende Relevanz auf dem Werbemarkt: Gruner + Jahr
kündigt Vermarktungskooperation „Ad Alliance“ mit Mediengruppe
RTL Deutschland an.
– „Landlust“, „Essen & Trinken“ und mehr: G+J und der
Landwirtschaftsverlag Münster rufen die Deutsche
Medien-Manufaktur ins Leben.

Gruner + Jahr setzte seine strategische Transformation fort. Das
erste Halbjahr war geprägt von Zukäufen und Kooperationen in allen
wichtigen Märkten. Der Umsatz war nahezu stabil bei 777 Mio. EUR (H1
2015: 785 Mio. EUR), ein Rückgang um 1,0 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Umsatzmindernd wirkten sich vor allem die
allgemeine Entwicklung am Printanzeigenmarkt und Portfoliomaßnahmen
aus – etwa der Verkauf des Motor-Presse-Geschäfts in Frankreich. Die
stark wachsenden Digitalerlöse in Deutschland und Frankreich
kompensierten diese Rückgänge nahezu vollständig. Der Umsatz der
digitalen Geschäfte von G+J in den Kernmärkten wuchs um 31 Prozent.
Das Operating EBITDA verringerte sich um 7,1 Prozent auf 52 Mio. EUR
(H1 2015: 56 Mio. EUR). Hier wirkten sich vor allem hohe Aufwendungen
für Digitalgeschäfte – insbesondere bei G+J Deutschland – aus. Höhere
Ergebnisse als im ersten Halbjahr 2015 steuerten die Geschäfte von
G+J Frankreich sowie der Deutsche Presse Vertrieb (DPV) bei. G+J
Deutschland steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Maßgeblichen Anteil hieran hatte der organische
wie akquisitorische Ausbau der Digitalgeschäfte sowohl in den
Wachstumsfeldern Content, Community und Commerce als auch in der
Digitalvermarktung. Zusätzliche Umsatzbeiträge lieferten auch die
Zukäufe Trnd, Danato, Delinero und Employour. Dank der erfolgreichen
Einführung neuer Zeitschriftentitel konnte G+J Deutschland seine
Vertriebserlöse zudem nahezu stabil halten. Mit Territory formierte
das Unternehmen den größten Content-Communication-Dienstleister
Deutschlands. Höhere Umsätze als im Vorjahreszeitraum erzielten das
Dresdner Druck- und Verlagshaus sowie der DPV. In Frankreich
steigerte Prisma Media Umsatz und Ergebnis. Das anhaltend starke
Wachstum der Digitalgeschäfte konnte marktbedingte Rückgänge im
Printanzeigengeschäft mehr als kompensieren. Mit der Groupe Cerise
übernahm Prisma Media zudem einen der führenden digitalen
Bewegtbildanbieter des Landes.

BMG
Highlights
– Das Signing von Roger Waters markiert nicht nur einen der
prominentesten Deals der Musikindustrie im ersten Halbjahr 2016,
sondern auch einen kreativen Meilenstein in der Geschichte von
BMG.
– Rick Astley veröffentlicht mit Unterstützung von BMG sein erstes
Album seit zehn Jahren und zugleich sein erfolgreichstes seit 30
Jahren.
– BMG-Songwriter tragen zu mehr als 20 Nummer-1-Alben in den USA,
Großbritannien und Deutschland bei, darunter Veröffentlichungen
von Rihanna, Beyoncé und Volbeat.

Die Bertelsmann-Musiktochter BMG, die seit dem 1. Januar 2016 als
eigenständiger Unternehmensbereich firmiert, baute im ersten Halbjahr
ihre Marktstellung in den beiden Rechtebereichen Verlag und Tonträger
weiter aus und verzeichnete dabei anhaltendes Geschäftswachstum. Der
Umsatz erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 182 Mio. EUR (H1 2015: 174
Mio. EUR), insbesondere bedingt durch das Wachstum des
Verlagsgeschäfts in Großbritannien und Kontinentaleuropa wie auch des
Tonträgergeschäfts in den USA und Kontinentaleuropa. Das Operating
EBITDA erreichte 32 Mio. EUR und lag damit 6,7 Prozent über dem
Vorjahreswert (H1 2015: 30 Mio. EUR). BMG stärkte sein Portfolio im
ersten Halbjahr durch eine Reihe von Akquisitionen und
Katalogzukäufen. So erwarb das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung
am ARC-Music-Verlagskatalog und damit Rechte an Songs von unter
anderem Chuck Berry, den Beach Boys und John Lee Hooker. Zudem setzte
BMG wesentliche strategische Initiativen um, darunter die
Konsolidierung seines weltweiten Tonträgervertriebs sowie die
Markteintritte in Australien und in Brasilien. Darüber hinaus gab BMG
nur wenige Monate nach dem Markteintritt in Australien die Übernahme
von Alberts bekannt, einem der bedeutendsten Musikunternehmen des
Landes. Zu den wichtigsten Kunden, die BMG im ersten Halbjahr neu
unter Vertrag nahm, gehörte Pink-Floyd-Gründer und -Songwriter Roger
Waters. Im Zuge des Signings vertritt BMG die Verlagsinteressen am
Pink-Floyd-Katalog, zu dem unter anderem die Titel „Money“, „Another
Brick in the Wall“ oder „Comfortably Numb“ gehören. Zudem erzielten
zahlreiche BMG-Kunden kreative Erfolge, darunter etwa Rick Astley,
dessen neues Album in Großbritannien Platz eins der Charts erreichte.
Insgesamt waren BMG-Musiker und Songwriter von BMG in den USA an 19
Grammy-, in Deutschland an 19 Echo- und in den Niederlanden an zwölf
Buma-Auszeichnungen beteiligt.

Arvato
Highlights
– Dank internationaler Neukunden sowie der Inbetriebnahme eines
neuen Distributionscenters im niederländischen Gennep baut
Arvato seine Geschäftsaktivitäten im strategischen Wachstumsfeld
E-Commerce-Services weiter aus.
– Im indischen Gurgaon wird ein Service-Center mit Platz für rund
1.400 Mitarbeiter eröffnet.
– Arvato Financial Solutions eröffnet in Tallinn ein
IT-Entwicklungs- und Innovationszentrum.

Arvato verzeichnete im ersten Halbjahr eine positive
Geschäftsentwicklung mit Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Umsatz
stieg um 3,6 Prozent auf 1,9 Mrd. EUR (H1 2015: 1,8 Mrd. EUR). Dabei
wuchsen die drei größten Solutions Groups CRM, SCM und Financial
Solutions alle organisch. Das Operating EBITDA erhöhte sich um 26,8
Prozent auf 180 Mio. EUR (H1 2015: 142 Mio. EUR); hierzu trugen alle
Solution Groups bei. Die bei Arvato CRM gebündelten
Dienstleistungsgeschäfte haben sich im ersten Halbjahr 2016 stark
entwickelt und trugen maßgeblich zum Umsatz- und Ergebnisanstieg von
Arvato bei. Neben der klassischen Kundenberatung am Telefon lag der
Fokus auf der Weiterentwicklung alternativer Kommunikationswege bei
der Kundenansprache, wie z. B. Social Media und (Video-)Chat. Zudem
konnten internationale Neukunden aus den Branchen IT/Internet und
Tourismus gewonnen werden. Im indischen Gurgaon wurde ein neues
Service-Center mit Platz für rund 1.400 Mitarbeiter eröffnet. Arvato
SCM Solutions hat im Berichtszeitraum national und international
bestehende Kundenbeziehungen weiter ausgebaut und Projekte mit neuen
Auftraggebern implementiert. Das Netz der europäischen
Logistikstandorte wurde zudem unter anderem durch die Inbetriebnahme
eines neuen Distributionscenters im niederländischen Gennep weiter
ausgebaut. Auch die Finanzdienstleistungsgeschäfte entwickelten sich
im ersten Halbjahr 2016 positiv. Getragen wurde diese Entwicklung –
neben einem stabil wachsenden Geschäft in Deutschland – vor allem von
einem sehr guten Geschäftsverlauf mit BPO-Dienstleistungen für
internationale Großkunden. Um die Innovationskraft weiter auszubauen,
wurde in Tallinn ein IT-Entwicklungs- und Innovationszentrum eröffnet
und in Dublin ein Robotik-Labor aufgebaut. Der IT-Dienstleister
Arvato Systems verzeichnete eine konstant hohe Nachfrage nach
Lösungen rund um die Themenfelder Anwendungsentwicklung und digitale
Transformation. Alle Geschäftseinheiten im Bereich Digital Marketing
haben sich positiv entwickelt, insbesondere das Multipartnerprogramm
DeutschlandCard ist profitabel gewachsen.

Bertelsmann Printing Group
Highlights
– Prinovis UK erzielt Erfolge bei der Neukundengewinnung, die zur
langfristigen Auslastung des Standorts in Liverpool beitragen.
– Sonopress startet als erstes Replikationsunternehmen weltweit
mit der vollautomatischen Produktion von 4K Discs mit einer
Speicherkapazität von bis zu 100 Gigabyte.

Die Bertelsmann Printing Group fasst seit 1. Januar 2016 alle
weltweiten Offset- und Tiefdruckaktivitäten von Bertelsmann sowie
einige weitere Dienstleistungs- und Produktionsgeschäfte in einem
neuen Unternehmensbereich zusammen. Die Gruppe konnte im ersten
Halbjahr wichtige Themenfelder der Integration umsetzen und
behauptete sich erfolgreich in einem herausfordernden Marktumfeld.
Der Umsatz der Gruppe verminderte sich vor allem aufgrund des 2015
vollzogenen Verkaufs der spanischen Geschäfte um 5,3 Prozent auf 774
Mio. EUR (H1 2015: 817 Mio. EUR). Um Portfolio- und
Wechselkurseffekte bereinigt lag der Umsatz in etwa auf
Vorjahresniveau. Das Operating EBITDA der Gruppe stieg dank einer
verbesserten Produktionsauslastung infolge von Neukundengewinnung und
erfolgreicher Kostenmaßnahmen deutlich um 17,5 Prozent auf 47 Mio.
EUR (H1 2015: 40 Mio. EUR). Die Offsetdruckgeschäfte der Bertelsmann
Printing Group blieben in den ersten sechs Monaten auf gutem
Ergebnisniveau stabil. Europas führende Offsetdruckerei Mohn Media
bestätigte das gute Umsatz- und Ergebnisniveau des
Vorjahreszeitraums. Die in der Prinovis-Gruppe gebündelten
Tiefdruckaktivitäten entwickelten sich positiv und erzielten einen
höheren Umsatz- und Ergebnisbeitrag als im ersten Halbjahr 2015. In
Großbritannien konnten Erfolge bei der Neukundengewinnung erzielt
werden. Dies wird zur langfristigen Auslastung des Standorts in
Liverpool beitragen und auch den Druckereien von Prinovis in
Deutschland zugutekommen. Trotz einer weiterhin intensiven
Wettbewerbssituation im Bereich Buchdruck konnten die US-Druckereien
der Bertelsmann Printing Group sowohl Umsatz als auch Ergebnis
steigern. Rückgänge in der Taschenbuchproduktion konnten durch eine
Ausweitung des Geschäfts mit innovativen Printprodukten auf neue
Branchen kompensiert werden. Die Umsätze in der
Speichermedienreplikation gingen aufgrund der Schließung des
US-Standortes Weaverville Anfang 2016 erwartungsgemäß zurück. Am
Hauptstandort in Gütersloh konnten Produktionsmengen, Umsatz und
Ergebnis gegen den allgemeinen Markttrend gesteigert werden.
Verantwortlich für diese Entwicklung war unter anderem die im
Frühjahr angelaufene UHD-Produktion.

Bertelsmann Education Group
Highlights
– Auf Wachstumskurs: Online-Bildungsanbieter Relias Learning
wächst zweistellig im Heimatmarkt USA und expandiert nach
Europa.
– Bertelsmann-Beteiligung Udacity weitet internationale
Aktivitäten aus und entwickelt neue „Nanodegrees“.
– Online-Bildungsdienstleister HotChalk wächst mit bestehenden und
neuen Partneruniversitäten.

Bertelsmann setzte im Berichtszeitraum die Expansion seiner
Bildungsaktivitäten in den Sektoren E-Learning (Gesundheit und
Technologie) sowie Online-Dienstleistungen fort. Seit September 2015
sind diese in der Bertelsmann Education Group gebündelt, die seit 1.
Januar 2016 als eigenständiger Unternehmensbereich firmiert. Die
Geschäfte der Division verzeichneten – soweit von Bertelsmann
vollkonsolidiert – ein Umsatzplus von 28 Prozent auf 64 Mio. EUR (H1
2015: 50 Mio. EUR). Das Operating EBITDA ging hingegen zurück auf -13
Mio. EUR (H1 2015: -3 Mio. EUR). Gründe hierfür waren vor allem
geplante Anlaufverluste zum weiteren Geschäftsausbau,
Transformationskosten bei der Alliant International University sowie
das anteilige Ergebnis des assoziierten Online-Bildungsdienstleisters
HotChalk. Positiv entwickelte sich besonders der E-Learning-Anbieter
Relias Learning, der sowohl organisch als auch akquisitorisch wuchs.
Die Bertelsmann-Tochter gewann neue Kunden, deren Mitarbeiter in den
ersten sechs Monaten des laufenden Jahres rund 15 Mio. Onlinekurse
absolvierten. Im Berichtszeitraum übernahm Relias außerdem das auf
Weiterbildungsprogramme für häusliche Pflege spezialisierte
Unternehmen Assessment & Intelligence Systems aus Kanada und startete
seine Geschäftstätigkeit in Großbritannien. Der E-Learning-Anbieter
Udacity, an dem Bertelsmann beteiligt ist, weitete sein Geschäft
ebenfalls international aus und ist mit seinen „Nanodegree“-Angeboten
seit kurzem unter anderem in China, Indien und Deutschland aktiv.
HotChalk wuchs mit bestehenden und neuen Partneruniversitäten.
Aktuell sind an sieben Hochschulen rund 6.600 Studenten in Programmen
eingeschrieben, die von HotChalk unterstützt werden. Die auf den
Bereich Psychologie spezialisierte Alliant International University
setzte ihre Transformation fort; zurzeit studieren an den elf
Standorten der Hochschule rund 3.500 Studenten.

Bertelsmann Investments
Highlights
– BAI leistet durch Gewinne aus Beteiligungsverkäufen
signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis.
– Digitalfonds stärken Bertelsmann-Aktivitäten in
Wachstumsregionen durch strategische Beteiligungen und betreiben
erfolgreich digitales Trendscouting.

Die seit Anfang des Jahres im neu gegründeten Unternehmensbereich
Bertelsmann Investments gebündelten vier Digitalfonds von Bertelsmann
bauten ihre internationalen Start-up-Beteiligungen weiter aus. Über
Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann Brazil Investments
(BBI), Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital
Media Investments (BDMI) war Bertelsmann zum 30. Juni 2016 in 125
Unternehmen investiert. Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann
Investments wird im Wesentlichen auf Basis des EBIT ermittelt, das
sich auf 42 Mio. EUR erhöhte (H1 2015: -7 Mio. EUR). Gewinne aus
Beteiligungsverkäufen von Bertelsmann Investments – allen voran bei
BAI – leisteten somit einen signifikanten Beitrag zum
Konzernergebnis. In China investierte BAI im Berichtszeitraum in zehn
neue Unternehmen und beteiligte sich außerdem an weiteren
Finanzierungsrunden, unter anderem für die Fitness-App Keep und die
Dating-Plattform Tantan. In Indien stärkte Bertelsmann seine
Aktivitäten in strategisch relevanten Geschäftsfeldern über den
Einstieg von BII bei dem E-Commerce-Dienstleister KartRocket, dem
sozialen Modenetzwerk Roposo sowie dem Fintech-Unternehmen
Lendingkart. Außerdem tätigte BII Folgeinvestitionen in existierende
Beteiligungen wie Pepperfry, WizIQ und iNurture. BBI trieb in
Brasilien zusammen mit dem strategischen Partner Bozano Investimentos
den Einstieg in das Online-Bildungsgeschäft durch die Investition in
Medcel, einen Anbieter von Vorbereitungskursen für Medizinstudenten,
voran. BDMI investierte im Berichtszeitraum unter anderem in die
Video-Plattform Vemba, den Next-Generation-Publisher Inverse sowie
die beiden auf Virtual Reality spezialisierten Start-ups Visionary VR
in den USA und Splash in Deutschland. Alle Plattformen trugen durch
ihre Arbeit dazu bei, digitale Trends zu identifizieren und die
innovativen Portfoliounternehmen bei ihrer Entwicklung zu
unterstützen.

Zahlen im Überblick (in Mio. Euro)
1.1.2016 – 1.1.2015 –
30.6.2016 30.6.2015
Konzernumsatz 7.966 8.040
Operating EBITDA der Bereiche 1.160 1.099
Corporate/Konsolidierung -49 -36
Operating EBITDA 1.111 1.063
Sondereinflüsse – -101
EBIT
(Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) 805 670
Finanzergebnis -117 -119
Ergebnis vor Steuern 688 551
Ertragsteueraufwand -206 -156
Ergebnis nach Steuern
aus nicht fortgeführten Aktivitäten – 3
Konzernergebnis 482 398

Investitionen
(inkl. übernommener Finanzschulden) 605 515

Stand Stand
30.6.2016 31.12.2015
Wirtschaftliche Schulden 6.274 5.609

Bereich Umsatz
(in Mio. Euro) 1.1.2016 – 1.1.2015 –
30.6.2016 30.6.2015
RTL Group 2.878 2.788
Penguin Random House 1.516 1.697
Gruner + Jahr 777 785
BMG 182 174
Arvato 1.895 1.830
Bertelsmann Printing Group 774 817
Bertelsmann Education Group 64 50
Bertelsmann Investments – –
Summe der Bereiche 8.086 8.141
Corporate/Konsolidierung -120 -101
Summe Konzern 7.966 8.040

Bereich Operating EBITDA
(in Mio. Euro) 1.1.2016 – 1.1.2015 –
30.6.2016 30.6.2015
RTL Group 676 625
Penguin Random House 185 207
Gruner + Jahr 52 56
BMG 32 30
Arvato 180 142
Bertelsmann Printing Group 47 40
Bertelsmann Education Group -13 -3
Bertelsmann Investments 1 2
Summe der Bereiche 1.160 1.099
Corporate/Konsolidierung -49 -36
Summe Konzern 1.111 1.063

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. August 2016.

Tags: , , ,

Categories: Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten